Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Überwachung von Prozessen mit der Command Line

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: LukasS

LukasS (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2010 um 10:08 Uhr, 5430 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich will eine kurze Anwendung schreiben die über das cmd überwacht ob ein Prozess am laufen ist oder nicht.

Meine erste Idee war folgende:

tasklist |findstr /I process.exe>NUL && if %errorlevel% GEQ 0 mkdir C:\running

Das ganze passiert in einem C# programm und läuft in einer Schleife jede Sekunde ab. In der while Schleife wird auch überprüft ob das Verzeichnis C:\running vorhanden ist, wenn ja soll er es löschen so dass es keine Porbleme mit dem Überschreiben gibt.
Dies funktioniert soweit auch, aber wenn dies in der while Schleife läuft funktioniert es 2 durchläufe dann wieder nicht, obwohl sich am Prozess nichts ändert.

Ganzer Code:

while (true)
{
RunInShell("C:\\Windows\\System32", "cmd.exe", "/C tasklist |findstr /I " + processName + ">NUL && if %errorlevel% 0 mkdir C:\\running");
bool exists = virtualMachine.DirectoryExistsInGuest("C:\\running");
if (exists)
{
virtualMachine.DeleteDirectoryFromGuest("C:\\runing");
Thread.Sleep(1000);
}
else
{
break;
}
}

Ich hoffe das mir jemand helfen kann bzw. selbst noch andere Lösungsvorschläge hat.
Vielen Dank und Gruß

Lukas
Mitglied: pieh-ejdsch
11.08.2010 um 17:01 Uhr
moin Lukas,

&& wird nur ausgeführt wenn der voherige Befehl erfolgreich war
tasklist |findstr /I process.exe>NUL && if %errorlevel% GEQ 0 mkdir C:\running
sollte sich besser so darstellen lassen
tasklist |findstr /I process.exe>NUL&&mkdir C:\running
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: LukasS
12.08.2010 um 10:56 Uhr
Danke schonmal ich werds probieren.


EDIT: Habs getestet, gleicher Fehler wie zuvor.
Bitte warten ..
Mitglied: LukasS
13.08.2010 um 14:02 Uhr
Ok habs jetzt anders gelöst.

Da ich es dies ja mit C# programmiert habe habe ich einfach die Funktion des .NET Frameworks genutzt

Lukas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows Update

Windows Update-Suche nach Win7 Neuinstallation wieder schneller

(2)

Erfahrungsbericht von the-buccaneer zum Thema Windows Update ...

Ähnliche Inhalte
Voice over IP
SIP Telefon Lautsprecher ausschalten bei Speed-Dial über Line-Key

Frage von Mohadib zum Thema Voice over IP ...

Windows Server
Domänen-Benutzer Anmelde-Überwachung (1)

Frage von PseudoNym zum Thema Windows Server ...

Entwicklung
Powershell Dot-Sourcing in Invoke-Command (3)

Frage von StfnCstr zum Thema Entwicklung ...

Windows 10
Windows TAPI Line sporadisch an Windows 10 Rechnern enorm langsam (2)

Frage von sven784230 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...