Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Überwachung RDP woher?

Frage Microsoft

Mitglied: Brennerlein

Brennerlein (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2009 um 08:28 Uhr, 5696 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin,

hab hier einen W2K3 Server auf dem ich und andere sich per RDP einloggen.

In der Ereignisanzeige kann ich mir ja unter Security anschauen welcher User sich wann eingeloggt hat.

Wie kann ich feststellen von woher, also welchen Rechner aus sich der jenige eingeloggt hat.
Mitglied: Snuggy
13.11.2009 um 08:54 Uhr
moin moin,

ich stand auch mal vor diesem Problem, ich habe es über ein einfaches Anmeldescript gelöst.


01.
if [%clientname%]==[] set clientname=unbekannt 
02.
if [%sessionname:~0,3%]==[RDP] (echo "Am %Date% um %Time:~0,8% Uhr wurde sich von PC %clientname% über %sessionname:~0,3% auf PC/Server %computername% als %username% eingeloggt." >> "\\server\Remotelogs$\%date%.txt") else echo "" 
03.
if [%sessionname:~0,3%]==[ICA] (echo "Am %Date% um %Time:~0,8% Uhr wurde sich von PC %clientname% über %sessionname:~0,3% auf PC/Server %computername% als %username% eingeloggt." >> "\\server\Remotelogs$\%date%.txt") else echo ""
Da wir sowohl RDP als auch Citrix haben, habe ich mir das ganze zusätzlich nach Protokoll aufschlüsseln lassen.
Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.
Bitte warten ..
Mitglied: Brennerlein
13.11.2009 um 10:18 Uhr
Sieht schon mal Klasse aus, aber wo werden die Logs geschrieben?
Bitte warten ..
Mitglied: Snuggy
13.11.2009 um 10:50 Uhr
Die Logs landen in der versteckten Freigabe "Remotelogs$" auf "\\Server" und werden immer nach dem aktuellem Datum benannt , zb. 13.11.209.txt
Bitte warten ..
Mitglied: Brennerlein
13.11.2009 um 11:09 Uhr
Nochmal ´ne dumme Freigabe.


Ich sehe nur

ADMIN$
C$
IPC$

als Freigaben
Bitte warten ..
Mitglied: Snuggy
13.11.2009 um 11:19 Uhr
Die Freigabe Remotelogs$ musst du selbst anlegen, die die du aufgezählt hattest, zählen zu den administrativen Freigaben, hier mal ne kleine Erklärung dazu:
http://support.microsoft.com/kb/314984/de
Dort steht auch, wie du selbst eine anlegen kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: Brennerlein
18.11.2009 um 10:26 Uhr
Soooo,

nach ein paar Tagen Test muss ich nochmal danke sagen. Das funktioniert perfekt!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
COM-Bondrucker über RDP unzuverlässig (8)

Frage von felixseidel zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Datei-Ordner Überwachung für bestimmte Dateitypen (3)

Frage von hushpuppies zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Win Server 2008 R2: slow RDP download (2)

Frage von JoergZ zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (12)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...