Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Überwachung RDP woher?

Frage Microsoft

Mitglied: Brennerlein

Brennerlein (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2009 um 08:28 Uhr, 5686 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin,

hab hier einen W2K3 Server auf dem ich und andere sich per RDP einloggen.

In der Ereignisanzeige kann ich mir ja unter Security anschauen welcher User sich wann eingeloggt hat.

Wie kann ich feststellen von woher, also welchen Rechner aus sich der jenige eingeloggt hat.
Mitglied: Snuggy
13.11.2009 um 08:54 Uhr
moin moin,

ich stand auch mal vor diesem Problem, ich habe es über ein einfaches Anmeldescript gelöst.


01.
if [%clientname%]==[] set clientname=unbekannt 
02.
if [%sessionname:~0,3%]==[RDP] (echo "Am %Date% um %Time:~0,8% Uhr wurde sich von PC %clientname% über %sessionname:~0,3% auf PC/Server %computername% als %username% eingeloggt." >> "\\server\Remotelogs$\%date%.txt") else echo "" 
03.
if [%sessionname:~0,3%]==[ICA] (echo "Am %Date% um %Time:~0,8% Uhr wurde sich von PC %clientname% über %sessionname:~0,3% auf PC/Server %computername% als %username% eingeloggt." >> "\\server\Remotelogs$\%date%.txt") else echo ""
Da wir sowohl RDP als auch Citrix haben, habe ich mir das ganze zusätzlich nach Protokoll aufschlüsseln lassen.
Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.
Bitte warten ..
Mitglied: Brennerlein
13.11.2009 um 10:18 Uhr
Sieht schon mal Klasse aus, aber wo werden die Logs geschrieben?
Bitte warten ..
Mitglied: Snuggy
13.11.2009 um 10:50 Uhr
Die Logs landen in der versteckten Freigabe "Remotelogs$" auf "\\Server" und werden immer nach dem aktuellem Datum benannt , zb. 13.11.209.txt
Bitte warten ..
Mitglied: Brennerlein
13.11.2009 um 11:09 Uhr
Nochmal ´ne dumme Freigabe.


Ich sehe nur

ADMIN$
C$
IPC$

als Freigaben
Bitte warten ..
Mitglied: Snuggy
13.11.2009 um 11:19 Uhr
Die Freigabe Remotelogs$ musst du selbst anlegen, die die du aufgezählt hattest, zählen zu den administrativen Freigaben, hier mal ne kleine Erklärung dazu:
http://support.microsoft.com/kb/314984/de
Dort steht auch, wie du selbst eine anlegen kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: Brennerlein
18.11.2009 um 10:26 Uhr
Soooo,

nach ein paar Tagen Test muss ich nochmal danke sagen. Das funktioniert perfekt!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...