Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Überwachung von Status-Emails

Frage Netzwerke Monitoring

Mitglied: buchey

buchey (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2013, aktualisiert 10:18 Uhr, 1839 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Administratoren,

Thematik dieser Frage ist: mehrere Geräte werden in 2 unterschiedlichen Netzen mittels BackupPC gesichert. Nach jeder Sicherung wird eine E-Mail mit dem Verlauf versandt.

Aktuelle Problematik: viel zu viele Geräte, die Unmengen an Mails verschicken und wir merken erst Tage später, dass etwas mit einem Backup stimmte. "Gelöst" ist es aktuell nur mit unterschiedlichen Ordner im E-Mail-Client.


Meine Frage ist es jetzt: wie würdet Ihr das Problem lösen? Ich dachte zuerst an Monitoring mit Nagios, allerdings bräuchte ich dafür 2 Server, da ich in zwei Netzwerken Backups überwachen muss.

Ich werde jetzt das Internet durchforsten, aber vielleicht hat jemand unter Euch dieselbe Thematik und könnte mir einen Denk- oder Lösungsvorschlag geben.



Danke im Voraus!


buchey


EDIT:

Da es aktuell an eine zentrale Verteiler-E-Mail geht, wäre das Problem mit den zwei Netzen nicht so tragisch. Eher müsste ein Skript oder Software den Inhalt der Mails lesen können und je nach erfolgreichem oder fehlerhaften Abschluss reagieren.
Mitglied: heilgecht
14.03.2013 um 10:35 Uhr
Hallo,

wir nutzen OTRS Ticket System.
Fehler E-Mail wird in Fehler Queue geleitet und es wird ein Ticket angelegt. Admins müssen die Fehlertickets abarbeiten und manuell schließen. OK E-Mails landen in OK-Queue und werden nach ein Paar Tagen Automatisch geschlossen.

MfG.
Bitte warten ..
Mitglied: Neomatic
14.03.2013 um 11:18 Uhr
Hallo,

wir nutzen TANSS als Ticket System. Alle eMails werden von TANSS eingelesen und falls die eMail einen bestimmten Text (oder eben nicht) enthält wird ein Ticket erstellt. Ebenso wenn seit x Tagen keine eMail von dem Kunden eingegangen ist.

Gruß
Neomatic
Bitte warten ..
Mitglied: buchey
15.03.2013 um 14:59 Uhr
Hallo,


vielen Dank für die schnellen Antworten.

Da wir nicht gleich auf ein neues Ticket System umsteigen möchten (so groß ist der administrative Aufwand dann nun doch wieder nicht), habe ich das kurzum mit einem PHP-Skript gelöst, das im LAN verfügbar ist.
Dieses klingt sich via IMAP auf ein E-Mail-Konto, gibt alle darin befindlichen E-Mails aus und sortiert sie je nach Fehler oder Fehlerfreiheit.

Für das erste reicht uns die Lösung. Mit mehr Zuwachs werden wir aber über kurz oder lang nicht um ein Ticket-System herum kommen.

Das PHP-Skript kann ich auf Anfrage gerne hochladen.

Danke nochmal!

Gruß
Buchey
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Status-eMails vom Windows Server 2012 R2 Foundation (1)

Frage von Calvus zum Thema Windows Server ...

E-Mail
Freemailer: Emails in ein altes Profil sichern (3)

Frage von sabines zum Thema E-Mail ...

Windows Server
AD Überwachung nach unterschiedlichen Ereignissen (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Datei-Ordner Überwachung für bestimmte Dateitypen (4)

Frage von hushpuppies zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...