Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Überwachungsmanagement für Switches

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Top44

Top44 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2007, aktualisiert 07:33 Uhr, 3405 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

ich bin seit einigen Tagen in einer Schule beschäftigt, mein erster Eindruck war einfach nur **.
Naja was solls dacht ich mir, machst dass beste draus. Die alten Admins haben wohl ihre Energie für andere Abenteuer aufgespart als dass sie eine Ordnung in dass Netzwerk bringen.

So siehts aus : Pro Etage ein 48 Port OptiSwitch, jeweils mit Fester IP, 4 Etagen gibt es.
Angebunden sind die Switches an den Core Switch per LWL, auch Feste IP. So nu dacht ich mir, da besorgen wir uns mal wat um alles gut Protokollieren zu können, bzw. Staten abzurufen. Ausgelesen sollte wenn möglich per SNMP.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Nagios ? Dazu in der Lage ?
Oder wie siehts aus mit Zenoss ??

Als Plattform ist mir egal was dran kommt, falls ihr vll. noch andere Überwachungssysteme Anbieten könnt. Sollte wenn möglich natürlich Webbasiert sein, sprich Klicki Bunti Farbenpracht, um auch mal Vorzeigen zu können....


Bin gespannt auf Antworten


grüße
Mitglied: spacyfreak
12.10.2007 um 06:21 Uhr
Seltsamerweise ist das die Standardaussage, wenn man wo neu anfängt - "...meine Vorgänger waren Luschen oder Faulenzer, jetzt muss ich armer Tropf erstmal Ordnung in den Laden bringen...". (den Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen...

Ansonsten ist Nagios nicht zuverachten. "Whats Up" wäre auch eine Alternative zur Netzüberwachung mit witzigen Features. Man könnte andererseits auch einfach die Syslog Messages der Switches an einen zentralen Server leiten, und dort mit entsprechenden Tools auswerten.

Fürs Klicki Bunti kann man ja zusätzlich noch ne Webseite generieren, die paar bunte Balken und blinkende Felder anzeigt - die kann man ja dann auf den Monitor zaubern, wenn mal Besuch kommt der sowas sehen will.
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
12.10.2007 um 07:33 Uhr
Guten Morgen,

ich setze Nagios seit ca. 3 Jahren ein und möchte es nicht mehr missen!

Es verbraucht sehr wenig Ressourcen.

Umfangreiche Werte können analysiert werden, auch SNMP Pakete können ausgelesen werden!

Die Dokumentationen sind sehr ausführlich und leicht umzusetzen.

Das schöne am Nagios ist zusätzlich das du an den Clients einen Dienst installieren kannst der sogar etwas eingeschränkt aktiv eine erste Fehlerbeseitigung durchführt.

z.B. durch neustarten eines Dienstes mit Abhängigkeiten mit Mailbenachrichtigung usw .....

Grüße Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Welcher Switch
Frage von KellogsFRSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo zusammen, stehe hier vor der Entscheidung, drei neue Swtiches anschaffen zu müssn. Bisher sind im Netzwerk zwei Switche ...

LAN, WAN, Wireless
Switch zu Switch - Verbindung nur 100Mbit
Frage von 126976LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hey, ich habe zwei schöne TP-Link switches miteinander verbunden. Diese: Können ja 1Gbit Ein Kabel geht von der Fritze ...

Netzwerkmanagement
Switch zu Switch - automatische Alternativroute?
gelöst Frage von Mr.PropperNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Switche die miteinander verbunden sind. Wenn gerade ein Datentransfer durchgeführt wird und ich mit einem ...

LAN, WAN, Wireless
Auf Switch verzichten!, Stromleiste als Switch?
Frage von istikbalLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, bin auf der suchen nach einem 6 fach Stromleiste mit 2 x Ethernet Switch Funktion. Möchte damit auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 23 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...