Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Überwachungsrichtlinien verwenden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

20.10.2009 um 12:20 Uhr, 5073 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

es sollen alle fehlgeschlagenen Anmeldeversuche (von Client in der Domäne und auch Terminalserverzugriff aus dem WAN) protokolliert werden. Im Protokoll soll die interne Client-IP oder bei Terminalserver die externe WAN-IP zu sehen sein.
Ich habe bereits auf dem Windows 2003 Domänencontroller für den Domänencontroller die Überwachungsrichtlinie per Gruppenrichtlinie eingestellt.

Problem ist, dass unter anderem in Active Dirctory Benutzer und Computer ein Ordner Computer vorhanden ist, dieser ist jedoch kein Container an den ich Gruppenrichtlinien verknüpfen kann?

Die Gruppenrichtlinie zur Überwachung muss doch auch für die Clients und Mitgliedsserver gelten oder nur für den Domänencontroller?

Ist dabei die Domänenfunktionsebene ausschlaggebend? oder hat diese nicht mit den Überwachungsrichtlinien zu tun?
Mitglied: Logan000
20.10.2009 um 13:50 Uhr
Moin Moin

Die Gruppenrichtlinie zur Überwachung muss doch auch für die Clients und Mitgliedsserver gelten oder nur für den Domänencontroller?
Wenn du Domänen konten überwachen willst mus die Richtlinie auf den/die DC(s) aktiviert werden. Willst du auch die Anmeldungen lokaler Konten Überwachen dann halt auf allen Rechnern.
Zum Nachlesen: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc787567%28WS.10%29.aspx

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
20.10.2009 um 16:21 Uhr
Hallo,

vielen Dank.

Gibt es eine Möglichkeit auch die WAN-IP zu protokollieren, wenn über RDP auf den Terminalserver aus dem Internet direkt zugegriffen wird?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Citrix Laufwerk ohne Sitzung verwenden? (2)

Frage von dodo-r zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
VPN nur für bestimmte Port(s) verwenden unter Win10 (1)

Frage von Bluebrain zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...