cali169

älteste dateien via batch löschen

hallo zusammen,

ich habe nichts zu meinem problem gefunden, falls ich es überlesen habe bitte ich um milde face-smile nachsicht.

ich lösche immer die ältesten ordner in einem verzeichnis via batch.

rem Loescht alte Ordner im Verzeichnis
for /f "skip=31 delims=" %%i in ('dir /b /o-D /ad "E:\SM-Sicherung\Woechentlich\"') do rd /q /s "E:\SM-Sicherung\Woechentlich\%%i"

die syntax funktioniert.

nun möchte ich aber nicht die ältesten ordner in einem verzeichnis löschen, sondern die ältesten dateien im ordner löschen, welche wie folgt aussehen.

SM2016-11-23.zip
SM2016-11-24.zip
SM2016-11-25.zip
SM2016-11-26.zip usw.

wie muss ich die syntax umbauen bzw welchen schalter benötige ich hierfür?

vielen dank für eure hilfe im voraus.

vg sven

Mitglied: aqui
aqui 29.11.2016 um 11:42:57 Uhr
Deine Shift Taste an der Tastatur solltest du auch mal reparieren !
Mitglied: cali169
cali169 29.11.2016 um 11:45:40 Uhr
deine antwort hilft bei der lösung, danke
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 29.11.2016 um 11:50:07 Uhr
Moin,
Zitat von @cali169:
wie muss ich die syntax umbauen
du musst den "dir"-Befehl entsprechend umstellen und solltest das "rd" gegen ein "del" austauschen.

Gruß Krämer
Mitglied: 131381
Lösung 131381 29.11.2016 aktualisiert um 11:53:04 Uhr
falls ich es überlesen habe
Der war gut ...face-smile ja, so ca 2000+ Threads übersehen ...
welchen schalter benötige ich hierfür?
In der FOR-Schleife den DIR-Befehl anpassen mit folgenden Optionen
dir /b /a-d /o-d
und statt rd dann del benutzen.

Gruß

bitte ich um milde nachsicht.
Ich bring dir den Kakao heute Abend ans Bett ;-P
Mitglied: cali169
cali169 29.11.2016 aktualisiert um 11:57:28 Uhr
hi mikrotik,

vielen dank für deine hilfe!! das war genau das, was ich gesucht hatte face-smile funktioniert prima.

wünsche dir einen schönen tag.

vg sven

ps: kakao am abend, da schlafe ich immer schlecht^^
Mitglied: 131381
131381 29.11.2016 aktualisiert um 11:58:49 Uhr
was ich gesucht hatte
Fürs nächste mal dann erst mal dir /? eintippen face-smile
wünsche dir einen schönen tag.
Danke dir, ebenso.