stefank007

älteste Verzeichnisse samt Inhalt per CMD löschen

Hallo zusammen,

ich beschreibe mal mein Szenario, vielleicht hat jemand noch eine bessere Lösung.

1. Ein Tool erstellt täglich Daten und legt diese in einem Verzeichnis "C:\data\index" ab, Dauer etwa 30 Minuten.

2. Sollte die Erstellung erfolgreich sein, legt es noch eine Datei namens OK.txt mit ab.
Dies prüfe ich mit "if exist C:\ieQ-root\data\lucene_index\ok.txt then goto :start else goto :eof"

3. Hier benenne ich das Verzeichnis in "C:\data\index_%datum%_%zeit%" um, z.B. "C:\data\index_20150601_1532"

4. Anschließend passe ich das virtuelle Verzeichnis im IIS mittels appcmd auf das aktuelle Verzeichnis "C:\data\index_20150601_1550" an.

5. Beim nächsten Durchlauf wird das Verzeichnis C:\data\index neu erstellt, gefüllt, umbenannt und im IIS eingebunden.

So weit so gut.

Nun möchte ich natürlich nicht alle alten Verzeichnisse lagern, sondern täglich nur die letzten (unteren) beiden Verzeichnisse behalten.
z.B.
C:\data\index_20150529_1548
C:\data\index_20150530_1551
C:\data\index_20150531_1545
C:\data\index_20150601_1550

Ich kenne in der aktuellen Sitzung nur den Namen des aktuellen Verzeichnis.

Wie kann man da am elegantesten vorgehen?

Viele Grüße
Stefan

Member: Biber
Solution Biber Jun 01, 2015, updated at Jun 02, 2015 at 06:25:34 (UTC)
Moin StefanK007,

bitte einfach mal nach "älteste Verzeichnisse per Batch löschen" suchen hier im Forum.

Ein Beispiel
Batch Datei: Alte Dateien nach gewissen Alter löschen

Grüße
Biber