Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie ändere ich die Startpartition?

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: RedFireFighter

RedFireFighter (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2011, aktualisiert 09:06 Uhr, 4255 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Community

Auf einer Partition C läuft oder lief Win Server 2008 und ich habe auf einer anderen Partition Win Server 2003 installiert.
Zuvor war die C Partition System- und Startpartion zugleich und nun ist sie nur mehr Systempartition und die Partition mit Win Server 2003 Startpartition.
Ich will aber das von dieser gebootet wird.

Hat jemand eine Ahnung wie ich die Startpartition "wechseln" kann?

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Skyemugen
29.06.2011 um 09:17 Uhr
Aloha,

sollte das nicht per

Arbeitsplatz | rechte Maustaste | Eigenschaften | (Systemeigenschaften) Registerkarte Erweitert | Einstellungen | Systemstart

einstellbar sein?

Falls nicht, hilft dir evtl. dieser Link weiter.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: DeamonSadi
29.06.2011 um 09:46 Uhr
Moin RedFireFighter,
ich würds mit nem Bootmanager lösen.
Hier kannst auch später noch weitere Betriebsysteme laufen lassen!!!
/PLoP Boot Manager 5.0.12
Habs selber nur mal kurz auf meinem alten Rechner getest da ich meinen Boot Manager von Win 7 geschrotted hatte.
Gibts aber auch viele verschiedene Programme.
Wenn dir diese bei Heise nicht passen einfach mal Bootmanager für windows googlen!!!

Hf and Gl

Sadi
Bitte warten ..
Mitglied: schuhmann
29.06.2011 um 09:54 Uhr
Hi,
starte mal die Wiederherstellungskonsole vom 2008 und probiers mit bootrec /RebuildBcd
Dann sollte der Bootmanager neu erstellt werden und der sucht nach vohandenen OS.
Es sollten dann beide Systeme aufgeführt werden.

Gruß, Schuhmann
Bitte warten ..
Mitglied: RedFireFighter
29.06.2011 um 09:56 Uhr
Hallo Skyemugen!

Unter Arbeitsplatz | rechte Maustaste | Eigenschaften | (Systemeigenschaften) Registerkarte Erweitert | Einstellungen | Systemstart kann ich als Standartbetriebssystem nur Win Server 2003 einstellen.
Die Boot.ini kann ich nciht bearbeiten, da ich mich da zu wenig auskenne.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.06.2011 um 10:08 Uhr
Willst Du die W2K3-Partition so als "Startpartition" betreiben, daß Du W2K8 prinzipeill löschen könnetest?

  • Dann die W2K3-Partition als aktiv markieren
  • ntldr, ntdetect.com, bootfont.bin und boot.ini rüberkopieren.

Willst Du beide OS wechselweise booten können?

  • bootrec /RebuildBcd aus der Wiederherstellungskonsole von W2K8 (siehe auch den Tipp von schuhmann).
Bitte warten ..
Mitglied: RedFireFighter
29.06.2011 um 10:28 Uhr
Eigentlich möchte ich die W2K8 so als Startpartition betreiben, dass ich die W2K3 löschen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.06.2011 um 11:23 Uhr
Dann also die zweite Variante.

Im Prinzip gilt das in http://www.administrator.de/Windows_XP_nach_Windows7_parallel_dazu_inst ... gesagte.

Du könntest prinzipiell auch das Skript dort benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.06.2011 um 22:19 Uhr
Erzählst Du uns noch, welche Variante Dein Problem gelöst hat? Wäre für andere Benutzer, die über das gleiche Problem stolpern, sicher auch wichtig, ob mein Vorschlag das Problem löst, oder ob es da eine ganz andere, vielleicht sogar bessere Lösung gibt. Wenn ja, würde das mich auch interessieren.
Bitte warten ..
Mitglied: RedFireFighter
30.06.2011 um 08:02 Uhr
Wollte ich noch machen. Da leider alles versuchte fehlgeschlagen ist und dann noch das administratorenkennwort von der neuinstallation bei der wiederherstellungskonsole nicht funktioniert hat, habe ich den Server schnell neu aufgesetzt. War schneller und einfacher.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...