Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie ändert man eine Antwortadresse in Exchange?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Mooniac

Mooniac (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2008, aktualisiert 07.02.2008, 18489 Aufrufe, 7 Kommentare

Beliebige Antwortadressen für per SMTP ausgehende emails vergeben

Wir haben einen Exchange Server, der eingehend emails beim Provider per POP abholt und ausgehende emails per SMTP über den Smarthost des Providers versendet. Soweit so gut, aber in der ausgehenden email steht als Antwortadressse die interne Adresse. Meine bisherigen Versuche, hier die Antwortadresse des email-providers anzugeben, sind bislang gescheitert. Wenn man bei Outlook ein Konto anlegt, kann man dort die gewünschte Antwortadresse eingeben. Das geht bei Exchange offensichtlich so nicht.

Ich habe mittlerweile verstanden, dass man das in Exchange mit den Empängerrichtlinien macht oder machen kann. Aber ich habe in der Vielzahl der Beiträge nicht verstanden wie. Die Beiträge beziehen sich immer darauf, wie man e-mail Adressen konfiguriert, wenn Exchange der Mailserver ist. Da aber bei uns die interne Adresse name@domain.local benutzt wird, ist das von aussen nicht adressierbar. Ich brauche also ein Verfahren, dass für die interne Post, die interne Adresse verwendet, für email nach außen, aber die Adresse des Internet-Providers als Antwortadresse einträgt. Schließlich hole ich die auch so beim Provider ab. Aber mir ist nicht klar, ob ich dazu nur die default Empfängerrichtlinie ändern muss (und wie?) oder ob man dazu eine weitere Empfängerrichtlinie definieren muss oder ob man das im AD regeln kann. Es muss doch ein relativ einfache Lösung dafür geben.

Bin dankbar für jeden Rat.

Bernd
Mitglied: eisenkarl
06.02.2008 um 22:18 Uhr
Hallo, ich glaube nicht, dass euer Exchange E-Mails per pop3 anholt. Das wäre der erste Exchange der das kann. Viel eher glaube ich, dass ihr einen pop3conector installiert habt (KEN! z.B.) Die Hauptadresse, also die Antwortadresse wir direkt beim jeweiligen Benutzer in der AD angelegt und als Standard bzw Hauptadresse gesetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: kneitinger
06.02.2008 um 22:18 Uhr
Es ist wirklich einfach.
Dem User eine zusätzliche SMTP-Adresse mit dem richten daten (z.b. vorname.nachname@domain.de) geben und die als Hauptadresse festlegen.
Dann werden die mails unter dieser adresse versendet.
alternativ kannst du die empfängerrichtline ändern, dann werden aber alle user angepasst.
Ist im Systemmanager unter Empfänger-Empfängerrichtlinen "default-policy"
Bitte warten ..
Mitglied: kneitinger
06.02.2008 um 22:19 Uhr
Verdammt, da war einer schneller
Bitte warten ..
Mitglied: Mooniac
07.02.2008 um 09:19 Uhr
ganz herzlichen Dank für die Hilfe! Es funktioniert so. Allerdings bekomme ich "intern" eine Kopie der ausgehenden mail. Richtig?

Gruß
Bernd

eisenkarl hat natürlich recht, dass der Exchange keine POP abholt, sondern ein Connector!
Bitte warten ..
Mitglied: eisenkarl
07.02.2008 um 11:16 Uhr
hm...

das mit der internen antwortmail ist jetz ned unbedingt standard. von welcher adresse stammt denn die kopie? von der internen mailadresse oder von der externen? hier glaube ich auch ned ganz, dass dies der exchange macht.
Bitte warten ..
Mitglied: Mooniac
07.02.2008 um 20:01 Uhr
Ja da habe ich mich auch wohl vertan. Funktioniert super und danke eisenkarl für die Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: eisenkarl
07.02.2008 um 21:59 Uhr
na wenn ich dir geholfen habe, freut mich nix zu danken
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Problem mit POP3-Abruf eines Exchange-2013-Postfachs

Frage von YotYot zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Akzeptierte Domäne löschen (4)

Frage von Rob1982 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...