j4yk0b

Wie ändert eine batch eine bestimmte zeile in einer anderen batch

Wie schreibt eine batch eine andere batch um, aber nur eine SPEZIELLE zeile?

Das System ist wiefolgt. Man gibt hier eine variable ein. Die batch BackUppt den USB stick auf den Dersktop:

BackupBatch

@echo off
cls
start "" "batch1.bat"
exit

Batch1 :
@echo off
cls
echo.
set /p var=Hier eintragen:
echo.
echo Dein Nutzername lautet: %var%
echo.
echo %var% > nutzer.txt
echo.
set /p "x="<"nutzer.txt"
echo.
echo %X%
start "" "batch3.bat"
pause

Dann startet batch3 V
und die legt fest das Die BackUpbatch also die die das alles startet geändert werden soll das die statt Batch1 nun Batch2 startet also muss ich EXAKT diese zeile ändern!

Wie lass ich die Batch3 die BackUpBatch die eine zeile ändern?

ZusatzProgramme wären okay da ich das dann zu einer .exe zusammenfasse

Member: Sheogorath
Sheogorath Jun 13, 2016 updated at 13:47:34 (UTC)
Moin,

kleiner Tipp, wenn du call statt start verwendest, kannst du einfach die Variable weiter nutzen.

Das ersetzt dann zwar keine Zeile in der Batch, sollte aber dein Problem lösen ^^

Gruß
Chris
Member: J4YK0B
J4YK0B Jun 19, 2016 at 11:47:16 (UTC)
ich bin einbisschen doof, wie verwende ich Call?

Bzw irgend ein besipield für dumme leute? :D
Member: Sheogorath
Sheogorath Jun 19, 2016 at 12:07:27 (UTC)
Moin,

ganz einfach:

Sagen wir batch1 sieht so aus:
@echo off
set /p test="Gib mal was ein!: "
call batch2.bat

Batch2 sieht so aus:
@echo off
echo %test%
pause

Wenn du es ausprobierst, wirst du feststellen, dass ich also in Batch2 einfach die Variablen von Batch1 weiter benutzen kann.

Im Grunde kannst du call also überall da nutzen, wo du jetzt mit `start "" batchX.bat` die "Unterbatches" aufrufst.

Gruß
Chris