conym18

Wer ändert oder löscht auf Netzlaufwerk?

Guten Nachmittag zusammen,

ich habe hin und wieder das Problem, dass ein Benutzer sagt, dass eine Datei auf dem Netzlaufwerk in einem gemeinsamen Ordner "Tauschen" fehlt und die Datei früh aber noch da war und der Benutzer sie nicht gelöscht hat.

Mit welchen Tools/Werkzeugen/loggings kann ich nun rausfinden, was wirklich passiert ist?

Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 19.11.2012 um 15:54:14 Uhr
Hallo,

Gar nicht soweit ich weiß. Netzlaufwerke haben keinen Papierkorb.

Warum setzt du nicht die Rechte so das das nicht passieren kann?

Und für alle Fälle gibts ja sicher noch Backups.

Gruß
Mitglied: conym18
conym18 19.11.2012 um 15:59:01 Uhr
Hallo,
ich meine nicht den Papierkorb.

Ich will nur in irgendeinem Loggin feststellen können, wer welche Datei gespeichert, gelöscht oder erstellt hat.

Es handelt sich um einen "freien" Ordner, in dem jeder jedes darf.

Kann man ein Windows Logging nicht so hinbiegen, dass er das Netzlaufwerk Loggt?
Mitglied: LordXearo
LordXearo 19.11.2012 aktualisiert um 16:12:18 Uhr
Hallo,

ich weiss zwar nicht um welches Betriebssystem oder Dateisystem es sich handelt, aber bei Windows und NTFS kannst du genauso wie für Zugriffsrechte auf Dateien und Ordner Überwachungsrichtlinien anlegen. Diese Einträge wandern dann im Event Log unter "Sicherheit" angezeigt.

Gruß

Xearo
Mitglied: hajowe
hajowe 19.11.2012 um 16:10:37 Uhr
Hi Conny

Da wo die Rechte für das Laufwerk gesetzt werden kannst du auch die Überwachung eines solchen einrichten.

Rechtsklick Eigenschaften auf den Ordner.
Reiter Sicherheit
dann Button erweitert
Dann auf dem Reiter Überwachung.

Denke das ist das was du suchsts.

Gruß
hajowe
Mitglied: conym18
conym18 19.11.2012 um 16:47:03 Uhr
Hab es gefunden:

secpol.msc -> Lok. Richtlinie -> Überwachungsrichtlinie -> Objektzugriffsversuche überwachen

nun wird geloggt face-smile
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 19.11.2012 um 17:30:41 Uhr
Hi!

mach den Speicher fürs Log groß genug face-wink

abhängig vom OS:
du kannst auch für Netzlaufwerke VSS aktivieren - eine Art Papierkorb.
außerdem kannst du mit div. Recovery Tools auch aufm Server nach Dateien suchen - zB.: mit Recuva.
wenn mal wirklich was weg ist...

sg Dirm