Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

öffentliche Ordner per Skript in Outlook hinzufügen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Dirmhirn

Dirmhirn (Level 2) - Jetzt verbinden

26.02.2014, aktualisiert 10:56 Uhr, 2226 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi!

ich hab ein Skript aus dem Internet vor einiger Zeit getestet und es funktioniert. allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob ein Teil davon nicht sinnlos ist.

hier meine gekürzte Version:
01.
Const olPublicFoldersAllPublicFolders = 18 
02.
Dim olkApp, olkSes, olkFolder, foldersArr 
03.
 
04.
Set olkApp = CreateObject("Outlook.Application") 
05.
Set olkSes = olkApp.GetNameSpace("MAPI") 
06.
 
07.
Set foldersArr = CreateObject("System.Collections.ArrayList") 
08.
 
09.
'Change the profile name on the next line' 
10.
olkSes.Logon olkApp.DefaultProfileName 
11.
On Error Resume Next 
12.
 
13.
' public folders 
14.
foldersArr.Add "Gemeinsame Kontakte" 
15.
 
16.
For Each folderStr In foldersArr 
17.
	'Add Public Folder to Favorites 
18.
 
19.
	'Public Folders 
20.
	Set olkFolder = olkSes.GetDefaultFolder(olPublicFoldersAllPublicFolders) 
21.
	'SubFolders 
22.
	arrFolders = Split(folderStr, "\") 
23.
    For Each varFolder In arrFolders 
24.
		Set olkFolder = olkFolder.Folders(varFolder) 
25.
	Next 
26.
	 
27.
	olkFolder.AddToPFFavorites 
28.
 
29.
Next 
30.
 
31.
olkSes.Logoff 
32.
Set olkApp = Nothing 
33.
Set olkSes = Nothing 
34.
Set olkFolder = Nothing 
35.
WScript.Quit 
36.
 
das Skript funktioniert und die Ordner werden als Favoriten angezeigt. Einziger Nachteil, es dauert auf älteren Geräten etwas länger wenn es bei jedem Neustart ausgeführt wird, das liegt aber am OL start. (werde es in Zukunft nur einmal pro Monat laufen lassen).

hier ist das Originalskript (nicht ganz, aber die echte Quelle finde ich nicht mehr)
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/c1cc6690-049c-45d1-a16 ...

in diesem Skript gibt es noch die Funktion AddFavoriteFolder
die hat bei Outlook 2013 aber offensichtlich keine Funktion oder macht die irgendwas im "Hintergrund"? Mir wären bis jetzt noch keine offensichtlichen Probleme aufgefallen.

01.
Sub AddFavoriteFolder(olkFolder) 
02.
    ' Purpose: Add a folder to Favorite Folders.' 
03.
    ' Written: 5/2/2009' 
04.
    ' Author:  BlueDevilFan' 
05.
    ' Outlook: 2007' 
06.
    Const olModuleMail = 0 
07.
    Const olFavoriteFoldersGroup = 4 
08.
        Dim olkPane, olkModule, olkGroup 
09.
    Set olkPane = olkApp.ActiveExplorer.NavigationPane 
10.
    Set olkModule = olkPane.Modules.GetNavigationModule(olModuleMail) 
11.
    Set olkGroup = olkModule.NavigationGroups.GetDefaultNavigationGroup(olFavoriteFoldersGroup) 
12.
    olkGroup.NavigationFolders.Add olkFolder 
13.
    Set olkPane = Nothing 
14.
    Set olkModule = Nothing 
15.
    Set olkGroup = Nothing 
16.
End Sub 
17.
 
eigentlich macht AddToPFFavorites [Adds a Microsoft Exchange public folder to the public folder's Favorites folder.] ja genau das?!

sg Dirm
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 26.02.2014, aktualisiert um 10:56 Uhr
Hallo Dirm,
also das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Das obere Script fügt die Ordner zu den PublicFolderFavorites hinzu, also unter den Favoriten im Public-Folder Knoten wenn man in Outlook in die Ordneransicht wechselt(http://social.microsoft.com/Forums/getfile/28628/), wohingegen das letzte Script einen Ordner der Favoriten-Gruppe hinzufügt, welche in der Mail-Ansicht ganz oben zu sehen ist(http://social.microsoft.com/Forums/getfile/28629/).

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
26.02.2014 um 10:59 Uhr
Hi Uwe,

ahsoo Danke!
Die Favoriten in der Mailansicht habe ich nie genutzt, daher ist's mir wohl nicht aufgefallen.
dann passt das so

sg Dirm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Öffentliche Kontakte im Outlook per Skript kopieren (4)

Frage von o0Asia0o zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Öffentliche Ordner - Kontakte (11)

Frage von 0ber0n zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Öffentliche Ordner können von Jedem gelöscht werden (2)

Frage von TIM589 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (27)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (19)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...