Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

öffentlichen DNS intern umleiten

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: unique24

unique24 (Level 2) - Jetzt verbinden

24.11.2010 um 07:35 Uhr, 11428 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir haben eine Web Applikation, wo in einer config der öffentliche DNS name hinterlegt werden muss. So kann man von extern die Applikation nutzen.

rufen wir nun intern die Appliaktion auf, geht es natürlich nicht, da er die Anfrage ins Internet schickt, statt auf den lokalen Server.

Wie muss ich den DNS Server von Win 2008 R2 konfigurieren, damit er bei der öffentlichen IP oder DNS nicht raussendet sondern die lokale IP nimmt?
Ich hatte schon einmal eine DNS Zone erstellt, aber dann hat das interne NW nimmer richtig funktioniert.

intern: 192.168.0.77
extern: buero.beispiel.de

Vielen Dank!

Hannes
Mitglied: homehoppers.de
24.11.2010 um 09:17 Uhr
so viel ich weiß versucht der DNS Server den Namen zuerst einmal lokal aufzulösen und erst wenn er es nicht schafft geht er über das Gateway. Ansonsten wenn intern die Domain anderst heiß halt eine Route einrichten.
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
24.11.2010 um 09:35 Uhr
Hallo,

sorry ich habe etwas vergessen:

www.beispiel.de

Dies soll schon ins Internet weitergereicht werden, denn diese gibts ja tatsächlich.

unter buero.beispiel.de ist aber ein öffentlicher DNS Eintrag auf unsere externe IP.

Daher muss der Server alles mit buero.beispiel.de auf die interene IP leiten und den rest mit dem öffentlichen DNS auflösen.

Für Hilfe wäre ich dankbar,

Hannes
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
24.11.2010 um 15:00 Uhr
moin,

auf eigene Gefahr - denn "fummeln" am eigenen DNS aufgrund Infos von irgendwelchen dahergelaufenen .....
denn eigentlich antworte ich auf solche zeilen:
öffentlichen DNS intern umleiten
Ich hatte schon einmal eine DNS Zone erstellt, aber dann hat das interne NW nimmer richtig funktioniert.

nur mit dem Tenor schau in die gelben Seiten...

  • beispiel.domain.de
  • www.beispiel.domain.de
  • domain.de
sind 3 paar Schuhe die nix miteinander gemeinsam haben müssen (könnte man aber auf eine Maschine setzen)....

  • lege eine ForwardLookupZone für die Domain an, wenn nicht schon vorhanden.
  • trage da einen neuen host&alias für das Ziel "und nur für das Ziel" mit der internen IP an.

Jetzt sprecht Ihr den Webserver nur noch über den eingetragenen Alias an - Fertig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Feste IP adresse auf Dynamische DNS umleiten (8)

Frage von mikehf zum Thema Netzwerke ...

DNS
gelöst Domain.de auf internem DNS Server (7)

Frage von Max-Mauser zum Thema DNS ...

C und C++
gelöst Int to byte (11)

Frage von Power-Poler zum Thema C und C ...

Outlook & Mail
Intern weitergeleitete Mail kann nicht beantwortet werden (5)

Frage von agnostiker zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...