Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

öffentlicher Ordner für Domäne

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tr3bor

tr3bor (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2010 um 20:50 Uhr, 7534 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich möchte den Öffentlichen Ordner von Windows 7 auf allen PC's und für alle User gleich haben.

Hallo,
ich möchte meine Domäne so einrichten, dass ich von jedem angemeldeten PC, auf einen globalen öffentlichen Ordner zugreifen kann, und zwar am Besten so, das man das unter Windows gar nicht erkennt das der öffentliche Ordner eigentlich auf dem Server liegt. Einfach ein Netzlaufwerk erstellen geht nicht, da dann die Bibliotheken nicht mehr (ohne Syncronisierung) funktionieren. (Syncen wäre eher schlecht da es sich um viele Daten handelt)

Mein Ziel ist, dass ich dort Musik, Filme, Dokumente,Bilder ablegen kann und von jedem PC aus erreichbar sind.

Es kommt ein Windows Server 2008 mit Winodws 7 und Vista Clients zum Einsatz.

Vielen Dank für eure Hilfe

Robert Eikermann
Mitglied: dog
31.01.2010 um 20:54 Uhr
Vielleicht kannst du mit den Ordnerumleitungen noch was machen...
Bitte warten ..
Mitglied: tr3bor
31.01.2010 um 20:59 Uhr
Ja habe ich mich schon mit beschäftigt, aber ich weiß nicht wie, da die Orderumleitung ja immer nur die "user Daten" umleitet.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
31.01.2010 um 21:10 Uhr
Wenn die nicht passen fällt mir nur noch ein einen Junction Point auf den UNC-Pfad zu erstellen.
Dass das funktioniert würde ich aber nicht hoffen...
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
01.02.2010 um 07:42 Uhr
Naja - du kannst z.B. mittels FreeNAS (oder OpenNAS?) dir ein iSCSI-Target aufbauen. Dieses bindest du dann in die Windows-Rechner ein - für die ist das dann nen lokales Laufwerk. Damit erkennst du dann gar keinen Unterschied mehr zwischen richtiger Festplatte und dem Laufwerk...
Bitte warten ..
Mitglied: tr3bor
01.02.2010 um 13:31 Uhr
ok, das werde ich mir mal noch genauer anschauen müssen,
allerdings muss ich gestehen, ich habe an eine Microsoft eigene Lösung gehofft.
Bitte warten ..
Mitglied: tr3bor
22.02.2010 um 09:16 Uhr
für alle die diesen Thread im Internet finden und an akzeptablen Lösungen interessiert sind:
  • die oben angesprochene Methode ein iSCSI-Target aufzubauen und so in Windows einen zentralen Speicherort zu haben den Windows aber als "intern" betrachtet sollte funktionieren, der öffentliche ordner Pfad sollte sich dann auf dieses iSCSI einstellen lassen.
  • ich werde jetzt aber erstmal einen UPNP Server laufen zu lassen.Beim englischen Wikipedia gibts ne lange liste mit UPNP servern: Wikipedia UPNP
*das Windows Media Center kann auch problemlos Medien in Netzwerkorndern suchen und zur "Bibliothek" hinzufügen, allerdings ist das "Look and Feel" mehr auf die Benutzung am Fernseher als am Monitor ausgelegt

  • meines erachtens ist das Betriebssystem Windows Home Server Betriebssystem auch keine 100% Lösung für das Problem
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Exchange 2013 und Öffentlicher Ordner (24)

Frage von thomas-99 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf Ordner einer Domäne als nicht Mitglied (1)

Frage von Bloodnighter zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend? (1)

Frage von Gien-app zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...