Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

öffentlicher Ordner für e-Mails konfigurieren

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Michael68

Michael68 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2010, aktualisiert 16:50 Uhr, 10296 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen, irgendwie glaube ich ein Brett vor dem Kopf zu haben.

Mein Problem:

Ich habe den POP3 Connector von 2003 SBS gegen Popcon ausgetauscht.
Der arbeitet einwandfrei. Nun möchte ich die Mails an Info@firma.de auf alle Mitarbeiter verteilen.
Hierzu habe ich im System Manager einen öffentlichen Ordner eingerichtet und in den Eigenschaften die Mailadresse hinzugefügt. Im POPcon habe ich eine Regel für die Verteilung eingerichtet
Ich kann aber machen was ich will, in dieser Ordner kommt keine Mails zugestellt.

Hat jemand eine Kurzanleitung, vielleicht übersehe ich etwas?

Danke
Mitglied: sputnik
07.01.2010 um 17:04 Uhr
Check die Berechtigungen des öffentlichen Ordners. "Anonym" muss Objekte erstellen können. Ansonsten: Gibt es keine Fehlermeldung?
Bitte warten ..
Mitglied: rs-schmid
07.01.2010 um 21:41 Uhr
Zitat von Michael68:
Der arbeitet einwandfrei. Nun möchte ich die Mails an Info@firma.de auf alle Mitarbeiter verteilen.

Hi,

das geht eigentlich noch einfacher.
Du legst im ActiveDirectory eine neue Verteilergruppe (nicht Sicherheit) an.
Dieser Verteilergruppe weist Du die info@firma.de als e-mail adresse zu.
Der Verteilergruppe fügst Du alle User hinzu, die die info@firma.de mails erhalten sollen.
Fertig.

Eigentlich brauchst Du Popcon nicht, kannst die mails auch direkt auf den smtp port des exchange relayen.
Ist wesentlich schneller der transport.

Gruss Roland
Bitte warten ..
Mitglied: rs-schmid
07.01.2010 um 21:51 Uhr
Zitat von sputnik:
Check die Berechtigungen des öffentlichen Ordners. "Anonym" muss Objekte erstellen können. Ansonsten: Gibt es
keine Fehlermeldung?

Message Tracking Center des Exchange (Nachrichtenverfolgung)(muss eingeschaltet sein)
und Log des Popcon checken, ob Popcon den smtp des exchange erreicht und wo die mail zugestellt wird.

Gruss Roland
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
08.01.2010 um 08:55 Uhr
Guten Morgen!

Ich glaub', ich bin noch nicht richtig wach, zumindest verstehe ich nicht genau, was Du meinst...

Mails, die an info@firma.de gehen, sollen an alle Mitarbeiter zugestellt werden. OK, dann kriegt also jeder Mitarbeiter ein Mail, das an info@firma.de geschickt wurde. Zusätzlich soll dieses Mail auch an einem öffentlichen Ordner zugestellt werden, richtig so? Nur zum Verständnis, wozu soll das gut sein? Zu Archivierungszwecken?

Wie sieht denn die Regel im popcon genau aus?

lg,
kristov
Bitte warten ..
Mitglied: Michael68
10.01.2010 um 21:47 Uhr
Hallo kristov,

mein eigentliches Anliegen ist einfach:
Alle Mitarbeiter ( 5) sollen die auf der "Info" Mail ankommenden Mails erhalten.
Wichtig ist auch, das alle mitbekommen, wen jemand die Mail gelesen /bearbeitet hat. Lässt sich realisieren, das über die Funktion Fettschrift ja /nein hinzubekommen?

Zum Prob. mit der Mail- Verteilung hab ich den Grund finden können. Popcon meldet, das interne Postfach gäbe es 2 Mal. Leider kann ich keines finden. Gibt es eine Möglichkeit, nach "verweisten" Einträgen zu suchen?

Danke für Eure Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: Michael68
11.01.2010 um 13:33 Uhr
Hallo zusammen,

das Prob. mit Popcon konnte ich lösen, habe einen Info@- Eintrag in einer Verteilergruppe gefunden.
Die zustellung ist jetzt OK.
Nur mit dem öffentlichen Ordner hab ich ein problem. Obwohl die Berechtigung Anonym gesetzt ist, können die Mitarbeiter die Mails zwar sehen aber nicht lesen. Es kommt eine Fehlermeldung: Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, um diesem Vorgang auszuführen. Wenden Sie sich ein an die Kontaktperson dieses Ordners.
Hab ich eine Einstellung übersehen?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: sputnik
11.01.2010 um 13:51 Uhr
Die Einstellung "Anonym" ist für externe, unbekannte Sender gedacht. Für Mitarbeiter muss du die Einstellung "Standard" bearbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
11.01.2010 um 14:14 Uhr
das Prob. mit Popcon konnte ich lösen, habe einen Info@- Eintrag in einer Verteilergruppe gefunden.
Die zustellung ist jetzt OK.

...was zu erwarten war, weil Du selbst schreibst: "Popcon meldet, das interne Postfach gäbe es 2 Mal". Aber wie hätte ich Dir das schonend beibringen sollen...

Zum Rest bzgl. der erforderlichen Rechte:
Das ist jetzt wirklich was, wonach man auch googlen kann. hier zB ist das ganz gut beschrieben.

lg,
kristov
Bitte warten ..
Mitglied: Michael68
11.01.2010 um 20:25 Uhr
Hi kristov,
wer hier schreibt (wie auch in anderen Foren), muss auch mit Spott rechnen, insofern danke für Deine Zurückhaltung. Wäre aber nicht nötig gewesen.
Manchmal sieht man ja auch den Wald........usw.
Zu den Rechten habe ich gegoogelt und entsprechend konfiguriert.
Bei 4 Benutzern gehts, bei einem nicht. Es kommt zu der besagter Fehlermeldung.
Davon abgesehen gibt es für mein Anliegen doch offenbar 2 Lösungen, Verteilergruppe oder öffentlicher Ordner. Was ist besser?
Bitte warten ..
Mitglied: sputnik
11.01.2010 um 20:56 Uhr
Kommt drauf an. Der Veteiler verteilt nur, heißt, jeder bekommt eine Kopie. In einem öffentlichen Ordner können die Mitarbeiter die Emails ==gemeinsam== bearbeiten und einen gemeinsamen Kontakte- oder Kalenderordner anlegen. Weniger Müll halt. Verteiler kann man übrigens auch im Kontakte-Ordner anlegen und dann im Adressbuch anzeigen lassen (3. Möglichkeit )
Bitte warten ..
Mitglied: Figment
29.01.2010 um 05:58 Uhr
Hallo,

Ich bin neu hier, habe mich jetzt eine Stunde durch das Forum gearbeitet und bin endlich auf diesen Beitrag gestoßen. Um mit einem Zitat eines Fernsehmoderators zu beginnen:
"Hier würd ich gern nochmal nachhaken"

Es wurde weiter oben sehr genau beschrieben was ich auch gern machen würde, Sammelemails (Ebay@..., Kaufinteresse@... usw) an einen öffentlichen Ordner zu senden und von dort aus durch die Mitarbeiter bearbeiten zu lassen.
Problem 1: Ich habe so viele Anleitungen inzwischen gelesen (Online und Bücher) wie man wohl am besten öffentliche Ordner erstellt, das ich es tatsächlich nicht gebacken kriege. Ich kann absolut keinen Ordner erstellen, dem ich eine Emailadresse geben kann.
Daraus ergibt sich Problem 2:
Microsoft empfiehlt öffentliche Ordner in den Outlook Clients zu erstellen (hab ich in einem meiner Microsoft Press Bücher SBS 2008 gelesen).
Hab ich gemacht (Client Computer - Outlook 2007),
Ordnerliste-> alle öffentlichen Ordner-> neu
Wie taucht der nun in der Favoritenliste ganz oben auf?
-> Ordner zu den Favoriten hinzufügen, klar, aber dann ist der immer noch nicht da, also:
in den Favoriten -> Ordner zu den Favoriten Ordnern hinzufügen, voila!
Ist irgendwie umständlich, oder mach ich was falsch?
Außerdem lässt der sich nicht umbenennen und als ich mit diesem Rechner offline war und auf den Favoriten Ordner geklickt habe ist der aus der Favoriteordner Liste verschwunden. Der tauchte auch nicht mehr auf als ich wieder online mit dem Echange Server verbunden war.

Die eigentliche Frage ist (wie michael68):
Ist das der richtige Weg um innerhalb eines Teams Sammelemails zu bearbeiten?
Ich habe dann, weil ich das mit der eigenen Email des Ordners nicht hinbekommen habe, eine Regel im Outlook erstellt, die diese Sammelemails in den öffentlichen Ordner schickt. Mein wichtigster Wunsch hat sich aber nicht erfüllt:
wenn ich aus diesem Ordner eine Mail beantworte, wird kein "geantwortet" Symbol an das Piktogramm gemacht. Was nun?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Achso, Systemkonfiguration: SBS 2008, SmartPOP2 für IMAP Abholung der Emails, Outlook 2007 Clients mit Win7 professional

Grüße aus Berlin
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Exchange 2013 und Öffentlicher Ordner (24)

Frage von thomas-99 zum Thema Microsoft Office ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 Dateianhänge von bestimmten Exchange Mails in Ordner verschieben (5)

Frage von Kineas zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Exchange-Transport-Regel für Kopie gesendeter Mails in Öffentliche Ordner (1)

Frage von ex-166 zum Thema Exchange Server ...

E-Mail
365 Exchange - Mails landen im Junk-Ordner (2)

Frage von Yannosch zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...