Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

öffentliches WLAN

Frage Sicherheit Rechtliche Fragen

Mitglied: tommyjf777

tommyjf777 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2010 um 08:58 Uhr, 9282 Aufrufe, 9 Kommentare

Ein öffentliches WLAN-Netzwerk!?!?!?

Hallo Leute,

bin neu hier. Ich muss erst mal sagen das Forum ist echt gut gelungen, find ich Klasse!!!

Mein "Problem":

Ich soll für einen Verein ein öffentliches WLAN einrichten. Mit öffentlich meine ich ein WLAN in das man sich mittels zufällig generiertem Benutzername und Passwort einwählen kann.
Allerdings nicht für jede x-beliebige Person. Der Verein bietet eine Unterkunft für Jugendgruppen. Also nur für diese Gruppen!!!

Ich habe schon mal ordentlich geguckt, von wegen TKG und Geräten.
Allerdings sehe ich bei dem Gesetz nicht ganz durch!

Habt ihr ein paar Tipps oder vielleicht einen nützlichen Link?
Wisst ihr was über geeignete Hardware?


Ich danke euch schon mal für die antworten!!!



LG Tommy
Mitglied: Ellerbrok
25.08.2010 um 09:07 Uhr
Hallo,

Ich hab da noch ein paar Fragen.

1. Wie viele Personen sind da so in jeder Gruppe?
2. Könnten die innerhalb einer Gruppe auch EINEN Usernamen und EIN Passwort benutzen?
3. Wie viele Gruppen sind denn da gleichzeitig?

Gruß,
Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: tommyjf777
25.08.2010 um 09:09 Uhr
Hallo Marcel,

1. Das sind Personen von 5-30 Leuten
2. Innerhalb einer Gruppe dürfte eigentlich kein Problem sein
3. Es kommt immer drauf an, meist nur eine ab und zu aber auch 2 oder 3.


Tommy
Bitte warten ..
Mitglied: hoko
25.08.2010 um 09:12 Uhr
Hallo Tommy,

ist vielleicht etwas überdimensioniert, aber schau dir mal das hier an:
http://h40060.www4.hp.com/procurve/solutions/ent/mobility/technology/in ...

Wir habe damit ganz gute Erfahrung gemacht.

Gruß
hoko
Bitte warten ..
Mitglied: Ellerbrok
25.08.2010 um 09:22 Uhr
Hallo,

vielleicht denke ich jetzt zu simpel, aber ist es, wenn es wirklich nur sagen wir mal 4 Gruppen sind, nicht möglich einfach VIER WLAN Router an dein Netz anzuschließen, die jeweils ein eigenes WLAN Passwort konfiguriert haben?

Und jeder Gruppe gibt man dann zu Zugangsdaten zu einem eigenen Router?

Wenn man fürchtet, dass diese Zugangsdaten dann später weiterverwendet werden, kann man ja immernoch nach dem Auszug der Gruppe das entsprechende Passwort an dem Router ändern.

Oder denke ich da nicht weit genug?

Gruß,
Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: tommyjf777
25.08.2010 um 09:49 Uhr
Hallo hoko,

das sieht schon echt nicht schlecht aus! Weißt du wo ich die Preise dazu finde???

@Marcel: Wäre eine Lösung, allerdings wäre das ein hoher aufwand der betrieben werden müsste, nach jeder Gruppe das Passwort zu wechseln.
Da ich nur nebenbei dort Admin bin wird das eben schlecht!!! Und sagen wir mal 3-4 Router is auch nicht grad die beste Lösung!!! Aber vielleicht haste ja ne andere idee???


Tommy
Bitte warten ..
Mitglied: Ellerbrok
25.08.2010 um 10:00 Uhr
Hallo Tommy,

also für jede Gruppe ein eigenes Zufallskennwort zu erzeugen und einzurichten ist glaube nicht nicht viel einfacher als mal eben über das Webinterface in einem Router das WLAN-Passwort zu ändern.

Gruß,
Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: tommyjf777
25.08.2010 um 10:13 Uhr
Hey,

vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Allerdings habe ich hier grad was gefunden!!!! Ich sag dazu nur Hammer (der preis is auch Top)

http://www.administrator.de/WLAN_oder_LAN_Gastzugang_einrichten_mit_ein ...




Danke, Tommy
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
25.08.2010 um 11:19 Uhr
HI !


Genau! Aqui's Tutorial ist genau das was Du suchst! Damit kannst Du im Handumdrehen einen preiswerten Hotspot mit Captive Portal aufbauen. Das hat sich bewährt und ich selbst habe das genau so mehrmals am laufen...funktioniert problemlos!

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: tommyjf777
25.08.2010 um 11:54 Uhr
Hey mrtux,

also habe mich schon entschieden werde dieses System nutzen. Allerdings hab ich da noch ein Problem. Was ist mit dem rechtlichen Aspekt? Was muss ich da beachten?

Also was ich mir gedacht habe auf jeden fall ein Protokoll erstellen zu lassen, von wegen den ganzen mac-adressen, da ich ja in der hinsicht von Filesharing und sowas abgesicher sein möchte.

Allerdings werde ich die ports auch sperren, aber sicher ist sicher!!!


LG Tommy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
UMTS oder öffentliches WLAN, was ist sicherer?
gelöst Frage von SheogorathSicherheitsgrundlagen12 Kommentare

Moin, jetzt einfach mal eine Frage, die mich mal aus Interesse interessiert. Vorweg, klar, ich weiß, beides ist nicht ...

Exchange Server
Öffentliche Kalender in Raumpostfach oder öffentlicher Ordner
Frage von wescraven07Exchange Server1 Kommentar

Hallo Admins, ich bin gerade am überlegen auf meinem Server einen Kalender für das Besprechungszimmer und einen in dem ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-AP - WLAN-Bridge
Frage von MiStLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

Windows 10
Öffentliches Netzwerk nach Neustart
gelöst Frage von ForgottenRealmWindows 104 Kommentare

Moin ihr, bei einem Kunden habe ich das Problem, dass zwei Windows 7/10 Remote PCs nach dem Neustart immer ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 3 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 16 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
Frage von IngenieursBatch & Shell24 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...