Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

öffnen mit Einstellung verteilen

Frage Microsoft

Mitglied: alkobottle

alkobottle (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2008, aktualisiert 16:01 Uhr, 3429 Aufrufe, 1 Kommentar

Dateizuordnung unter Windows per Logon-Scrip o.Ä, verteilen

Hallo zusammen,

Ich stehe hier vor folgendem Admin-Problem:

Wir haben eine neue Applikation die *.tif's ausspuckt, leider ist bei sehr vielen Clients die Dateizuorndung für tif weg oder falsch konfiguriert. Ich möchte nun einfach per Script oder sonst was die Dateizuorndung so konfigurieren dass tif automatisch mit der Windows Bild- und Faxanzeige geöffnet wird.
Ich weiß bis jetzt schon mal dass ich die Bild und Faxanzeige mit "rundll32.exe C:\WINDOWS\System32\shimgvw.dll,ImageView_Fullscreen %1" aufrufe, aber ich find keine GP oder RegKey in dem ich das einfach reintippseln könnte.

Ich habe zwar schon einige Einstellungen in der Reg. getestet, aber keine funktioniert so wirklich.

Hat da jemadn eine Idee?

Grüße
Mitglied: tannerli
12.11.2008 um 16:01 Uhr
Hi alko

Die Dateizuweisung findet meines Wissens nach in der Registry im HKCR statt. Mach dazu einen neuen Schlüssel (falls er nicht existiert) mit deiner Endung, also HKCR\.tif

Als Default-Wert kannst du dann eintragen wo er die entsprechenden Infos holen soll also z.B tifviewer.Config

Dann machst du einen Schlüssel der so heisst wie oben angegeben also HKCR\tifviewer.Config

Den Öffnen-Befehl kommt da drunter und zwar so:
HKCR\tifviewer.Config\Shell\open\command <- In diesem Schlüssel kannst du deinen Befehl (rundll32.exe C:\WINDOWS\System32\shimgvw.dll,ImageView_Fullscreen %1) als default value eintragen

Wenn du willst kannst du auch noch ein Icon für den Dateityp angeben mit dem default value des Schlüssels
HKCR\tifviewer.Config\DefaultIcon

Alle oben genannten Werte sind vom Typ REG_SZ


Ich habe das bereits einmal mit .vnc gemacht, hat bei mir einwandfrei funktioniert

Gruss tannerli
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
CA lässt sich nicht öffnen (4)

Frage von bbdtek zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
EMails werden nach 3 Monaten entfern - Einstellung (5)

Frage von staybb zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office
XLSM zu risikoreich zum öffnen?! (2)

Frage von bonecyco zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (18)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Grafikkarten & Monitore
Neue Graifkkarte - kein Bild (10)

Frage von bestelitt zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...