Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Beim öffnen von Exceldatein sind diese angeblich schon in Benutzung

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: DrHannibal

DrHannibal (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2010 um 10:36 Uhr, 19858 Aufrufe, 12 Kommentare

Excel Datein durch anderen Benutzer gesperrt

Hallo,

ich habe einen Rechner im Unternehmen mit Office 2007. Wenn dieser Datein aus dem Netzwerk öffnet also Excelfiles dann bekommt er die Meldung das die Datei gesperrt sei. Er kann sie dann Schreibgeschützt ausführen oder den anderen Benutzer informieren oder Abrechen. Es ist auch kein anderer Benutzer angegeben der die Datei angeblich sperrt. Wenn die Datei Lokal kopiert wird kann diese wieder ausgeführt werden.

Auf dem Rechner läuft Windows 7 dieser ist auch in einer Domain.

f7dce09711c657441529f58e166c3c4e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Snowman25
13.04.2010 um 10:39 Uhr
Hallo,

Schau doch in der Computerverwaltung des Servers, auf welchem die Datei liegt nach den geöffneten Dateien. Dort steht ja, welcher User gerade auf was zugreifft. Notfalls kann man ihm dort auch die Verbindung trennen.

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
13.04.2010 um 10:49 Uhr
Könnte auch an einem Virenscanner liegen, der die Datei beim Öffnen Scannen will und sie daher sperrt.
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
13.04.2010 um 10:58 Uhr
Du kannst die Datei ja schreibgeschützt öffnen, dann speichern und anschließend normal bearbeiten
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
13.04.2010 um 11:02 Uhr
Zitat von bankaifan:
Du kannst die Datei ja schreibgeschützt öffnen, dann speichern und anschließend normal bearbeiten

Möchte DrHannibal einen Workaround oder eine Lösung?
Wohl doch eher zweiteres

Ausserdem ist deine vorgehensweise fast deckungsgleich mit der 'kopieren und öffnen'-Methode

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: Raptor1982
13.04.2010 um 11:16 Uhr
kannst es auch mal versuchen die temporären Dateien zu löschen
hat acuch schon erfolg gebracht

LG
Bitte warten ..
Mitglied: DrHannibal
13.04.2010 um 13:15 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten.

1. es ist kein anderer User auf der Datei geschweige in diesem Pfad. Es tritt auch nur sporadisch auf daher kann der Fehler nicht nachgestellt werden.

2. Am Virenscanner liegt es nicht gleiche Problem wenn dieser auch aus ist.

3. Temp Datein wurden auch gelöscht.


In einzelfällen geht die Datei nach dem Klick auf abrechen und dem erneuten öffnen wieder auf.
Bitte warten ..
Mitglied: lukluk
13.04.2010 um 13:25 Uhr
Ist es ggf. die Windows-Vorschau? Wenn du eine Datei auswählst lädt windows je nach OS und Funktionsumfang eine Vorschau der Datei in einer neuen Spalte etc. Wäre möglich, dass dadurch die Datei bereits "geöffnet" ist. Ich habe das Problem ab und zu mal mit Win7, wenn ich Ordner löschen will und schon allein vom aufmachen des Ordners zB die thumbs.db vom System offen gehalten wird. Vllt das mal prüfen... ansonsten würde ich auch auf einen eventuellen Virenscanner tippen.
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
13.04.2010 um 17:05 Uhr
Hi

check mal den Ordner in dem die Datei liegt. Hat der User Schreibrechte auf den Ordner bzw. auf die Datei?
Bitte warten ..
Mitglied: DrHannibal
13.04.2010 um 18:11 Uhr
Ja er hat Schreibrechte. Hab jetzt alle Rechte konstelationen mal durchgespielt immer noch sporadisch da
Bitte warten ..
Mitglied: Raptor1982
14.04.2010 um 13:32 Uhr
neu instalation von Office wäre auch eine Möglichkeit
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
14.04.2010 um 13:35 Uhr
Zitat von Raptor1982:
neu instalation von Office wäre auch eine Möglichkeit

Inwiefern soll das hier helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
20.04.2013, aktualisiert um 13:32 Uhr
Hallo Leute,
gibt es für dieses "alte" Problem schon eine Lösung? Wir haben jetzt Windows 8 mit Office 2013(Server 2008) im Einsatz, immer noch das gleiche Problem. Die Exceldatei ist durch andere Nutzer, "eigentlich" ist man das meistens sogar selber, geöffnet. Wie hier schon beschrieben ist es ein Problem mit der Windows Dateivorschau. Ist diese deaktiviert besteht das Problem nicht mehr. Aber ich kann/will eigentlich nicht mehr ohne diese geniale Vorschau arbeiten. Es ist ein Segen und Fluch zugleich.

Frage, wie kann ich die Windows Vorschau (im Dateiexplorer) dazu bewegen, das Sie die Vorschau nur mit Leserechten öffnet. Dann sollte es doch eigentlich funktionieren. Oder kann man den Excel Viewer 2007 Service Pack 2 (SP2) z.B. dazu bewegen die Vorschau zu übernehmen? Dieser öffnet ja nur mit Leserechten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Temporäres Öffnen von Outlook Anhängen per Schnelldruck (4)

Frage von Denyo25 zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
Kalenderfreigabe Outlook 2016 unter 2007 öffnen (1)

Frage von a.grothe zum Thema Exchange Server ...

Windows 10
Windows 10 Standardprogramme zum öffnen definieren (1)

Frage von DragonKill zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(2)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...