Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie werden überschriebene Daten wiederhergestellt?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Vortax

Vortax (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2008, aktualisiert 10:55 Uhr, 2724 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe mal eine generelle Frage zum Thema Wiederherstellen überschriebener Daten. Man liest ja immer wieder, daß man seine überschriebenen Daten möglichst mehrfach komplett überschreiben sollte um eine Wiederherstellung zu verhindern. Wie das funktioniert ist mir soweit klar, ich interessiere mich jedoch für die technische Seite des Ganzen. Wie werden Daten überschrieben und wie kann man sie danach wiederherstellen? Im Internet habe ich dabei alles von "einmal überschreiben reicht" bis "auch nach 10 mal ist es theoretisch noch möglich" gefunden. Hat Jemand eine verlässliche Information zu diesem Thema die möglichst auch auf einer seriösen Internertseite nachzuvollziehen sein sollte? Ich hätte dazu gerne einfach mal Fakten, da scheinbar jeder "Halbexperte" seine eigenen Theorien als Fakten verkauft. Dies macht es doch sehr schwer die tatsächlichen Tatsachen zu finden.
Vielen Dank für die Hilfe schonmal!
Mitglied: Supaman
30.04.2008 um 10:55 Uhr
die theorie besagt, das bei der magnetisierung nicht nur die teilchen auf der spur verändert werden, sondern auch im angrenzenden bereich. beim überschreiben werden nicht alle teilchen des angrenzenden bereichs mit verändert und es gibt die *theoretische* möglichkeit etwas zu rekonstruieren.

in der praxis ist es so, das mehrere datenrettungslabore nach einmaligem überschreiben keine brauchbaren daten mehr wiederherstellen konnten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Angular Daten an localhost senden (1)

Frage von tobmes zum Thema Webentwicklung ...

Windows Server
Falsche Login-Daten überwachen (2)

Frage von hesper zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...