Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie überwache oder monitore ich das Download-Volumen?

Frage Netzwerke

Mitglied: teflon

teflon (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2010 um 21:00 Uhr, 7762 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

bestandteil von Verträgen mit Internet-Providern sind die zur Verfügung gestellte Bandbreite und / oder das Downloadvolumen (wenn nicht Flatrate).
Um keine bösen Überraschungen zu erleben, empfiehlt es sich das Downloadvolumen im Blick zu behalten.

Für diesen Zweck wäre eine Software wünschenswert, die dies für den Benutzer realisiert.
Dies sollte sie natürlich über einen längeren Zeitraum (z.B.: Monat, oder bis zum nächsten manuellen Reset, etc.), mehrere Neustarts tun.
So hätte der Benutzer die Chance dies einigermaßen zu konntrollieren.

Kennt jemand eine Software die dies auf einfachem Wege einem DAU anzeigen kann?

Besten Dank im Voraus!

Gruß
Teflon
Mitglied: maretz
03.01.2010 um 21:05 Uhr
guck dir mal den smartsurfer von web.de an - ich meine der hatte sowas... bin da aber nich sicher da ich das seid jahren nich mehr benötigt habe ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 62929
03.01.2010 um 21:08 Uhr
Hallo,

reicht dir dazu der T-Offline DSL Manager ?

Gruß
dante!
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
03.01.2010 um 21:10 Uhr
Manche Router bieten auch die Möglichkeit das Volumen aufzuzeihnen und dann ggfs die Einwahl verhindern bei einem eingestellten Maximum
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
03.01.2010 um 22:43 Uhr
Hi,

netlimiter ist auch sehr gutes Tool. Die Pro Version kann sogar Traffic Shaping. So kann man gezielt einzelnen Programmen Bandbreite zuweisen.

http://www.netlimiter.com

Zudem gibs auch einen eingebauten Traffic Monitor. Die Freeware Variante NetLimiter 2 Monitor hingegen überwacht nur den Traffic. Eig. genau dass, was du suchst.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
04.01.2010 um 01:20 Uhr
Hallo, von was für einem Umfeld sprechen wir eigentlich? Privat 1 PC und 1 NB oder Firma mit 8 Standorten.
Allgemein würde ich eine zentrale Stelle vorziehen. Z.b. eine Fritz!Box. Dann kann Dir nicht ein Gerät einen Strich durch die Rechnung machen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: teflon
04.01.2010 um 08:17 Uhr
Hallo,

vorab schon einmal besten Dank für die ersten Tipps!

Ich werde mir die Tools anschauen.

Um auf Stefans Frage zu antworten, wir sprechen von einem privaten Laptop der natürlich nicht an einem Router, sondern viel unterwegs genutzt wird. Das ist gedacht als Übergangslösung.
Umzug in einem halben Jahr, dann gibt es wieder einen Zugang von einem Provider mit Flatrate.

Ein Volumen von 5 GB Download im Preis enthalten erschien mir nicht sonderlich viel.
Angesichts der Downloads für Updates, Virenpattern etc. Aus diesem Grund sollte es möglich sein, das Volumen im Auge zu behalten.

Am besten wäre eine Anzeige im Systemtray oder auf dem Desktop.

Gruß
Teflon
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
04.01.2010 um 09:06 Uhr
Hallo,
also UMTS? Da ist doch immer ne Software dabei oder nicht?
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: teflon
04.01.2010 um 20:35 Uhr
Hallo Stefan,

ja UMTS. Ob da eine Software dabei ist hab' ich leider keine Ahnung.
Ich selbst benutze das nicht. Und zu allem Überfluss habe ich gerade erfahren das der Benutzer sich das jetzt auch anders überlegt hat.

Für mich zum Verständnis aber wäre eine Information interessant ob ein Provider der UMTS mit Download-Volumen anbietet auch eine Software mitliefert mit deren Hilfe man auch checken kann wie viel von diesem Volumen bereits verbraucht ist.


Also nur noch Wissensdurst.


Gruß
Teflon
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
04.01.2010 um 22:05 Uhr
der Provider nicht, aber der Hersteller der Karte. Vodafone schickt auch ne Email wenn das Volumen fast verbraucht ist.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: teflon
05.01.2010 um 09:14 Uhr
Dann betrachte ich meinen Wissensdurst als gestillt.
Warte mal ab och ich soetwas irgendwann doch realisieren muss.


Besten Dank für die Infos.


Gruß
Teflon
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Kopiervorgänge überwachen
Frage von john-doeWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Kennt jemand eine Software die Kopiervorgänge überwachen kann und bei einer größeren Datenbewegung Alarm schlägt. Die Software ...

Hyper-V
Strategie für VHDX: eine VHDX pro Volume oder alle Volumes in eine VHDX
Frage von FestplattenaufzieherHyper-V7 Kommentare

Hallo, ich bin neu bei Hyper-V und habe eine Frage, wie man am besten VHDX-Dateien aufteilt. Erstmal zum Hintergrund: ...

Windows Server
NTFS-Volume ist versteckt, wie kann ich das ändern?
Frage von kreuzbergerWindows Server

Ausgangsbasis: Ich habe aus einem Windows-7-Uraltrechner 4 Sata-Festplatten entnommen um diese in einen HP-Microserver Gen8 zu stecken, auf dem ...

Windows Server
Migration eines Deduplikation-Volumes
gelöst Frage von BPeterWindows Server8 Kommentare

Hallo, am Wochenende habe ich ein dedupliziertes Volume (LUN von einem SAN) von einem Fileserver an einen anderen Fileserver ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...