Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie überwache oder monitore ich das Download-Volumen?

Frage Netzwerke

Mitglied: teflon

teflon (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2010 um 21:00 Uhr, 7656 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

bestandteil von Verträgen mit Internet-Providern sind die zur Verfügung gestellte Bandbreite und / oder das Downloadvolumen (wenn nicht Flatrate).
Um keine bösen Überraschungen zu erleben, empfiehlt es sich das Downloadvolumen im Blick zu behalten.

Für diesen Zweck wäre eine Software wünschenswert, die dies für den Benutzer realisiert.
Dies sollte sie natürlich über einen längeren Zeitraum (z.B.: Monat, oder bis zum nächsten manuellen Reset, etc.), mehrere Neustarts tun.
So hätte der Benutzer die Chance dies einigermaßen zu konntrollieren.

Kennt jemand eine Software die dies auf einfachem Wege einem DAU anzeigen kann?

Besten Dank im Voraus!

Gruß
Teflon
Mitglied: maretz
03.01.2010 um 21:05 Uhr
guck dir mal den smartsurfer von web.de an - ich meine der hatte sowas... bin da aber nich sicher da ich das seid jahren nich mehr benötigt habe ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 62929
03.01.2010 um 21:08 Uhr
Hallo,

reicht dir dazu der T-Offline DSL Manager ?

Gruß
dante!
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
03.01.2010 um 21:10 Uhr
Manche Router bieten auch die Möglichkeit das Volumen aufzuzeihnen und dann ggfs die Einwahl verhindern bei einem eingestellten Maximum
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
03.01.2010 um 22:43 Uhr
Hi,

netlimiter ist auch sehr gutes Tool. Die Pro Version kann sogar Traffic Shaping. So kann man gezielt einzelnen Programmen Bandbreite zuweisen.

http://www.netlimiter.com

Zudem gibs auch einen eingebauten Traffic Monitor. Die Freeware Variante NetLimiter 2 Monitor hingegen überwacht nur den Traffic. Eig. genau dass, was du suchst.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
04.01.2010 um 01:20 Uhr
Hallo, von was für einem Umfeld sprechen wir eigentlich? Privat 1 PC und 1 NB oder Firma mit 8 Standorten.
Allgemein würde ich eine zentrale Stelle vorziehen. Z.b. eine Fritz!Box. Dann kann Dir nicht ein Gerät einen Strich durch die Rechnung machen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: teflon
04.01.2010 um 08:17 Uhr
Hallo,

vorab schon einmal besten Dank für die ersten Tipps!

Ich werde mir die Tools anschauen.

Um auf Stefans Frage zu antworten, wir sprechen von einem privaten Laptop der natürlich nicht an einem Router, sondern viel unterwegs genutzt wird. Das ist gedacht als Übergangslösung.
Umzug in einem halben Jahr, dann gibt es wieder einen Zugang von einem Provider mit Flatrate.

Ein Volumen von 5 GB Download im Preis enthalten erschien mir nicht sonderlich viel.
Angesichts der Downloads für Updates, Virenpattern etc. Aus diesem Grund sollte es möglich sein, das Volumen im Auge zu behalten.

Am besten wäre eine Anzeige im Systemtray oder auf dem Desktop.

Gruß
Teflon
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
04.01.2010 um 09:06 Uhr
Hallo,
also UMTS? Da ist doch immer ne Software dabei oder nicht?
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: teflon
04.01.2010 um 20:35 Uhr
Hallo Stefan,

ja UMTS. Ob da eine Software dabei ist hab' ich leider keine Ahnung.
Ich selbst benutze das nicht. Und zu allem Überfluss habe ich gerade erfahren das der Benutzer sich das jetzt auch anders überlegt hat.

Für mich zum Verständnis aber wäre eine Information interessant ob ein Provider der UMTS mit Download-Volumen anbietet auch eine Software mitliefert mit deren Hilfe man auch checken kann wie viel von diesem Volumen bereits verbraucht ist.


Also nur noch Wissensdurst.


Gruß
Teflon
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
04.01.2010 um 22:05 Uhr
der Provider nicht, aber der Hersteller der Karte. Vodafone schickt auch ne Email wenn das Volumen fast verbraucht ist.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: teflon
05.01.2010 um 09:14 Uhr
Dann betrachte ich meinen Wissensdurst als gestillt.
Warte mal ab och ich soetwas irgendwann doch realisieren muss.


Besten Dank für die Infos.


Gruß
Teflon
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Surface Book zwei Monitore (14)

Frage von mixmastertobsi zum Thema Windows 10 ...

iOS
gelöst Suche iOS 9.3.5 Download (2)

Frage von mexx zum Thema iOS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...