Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

üner zwei NICs senden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: 31301

31301 (Level 1)

15.06.2006, aktualisiert 22:19 Uhr, 3264 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: für eine Teststellung muss ich es irgendwie bewerkstelligen, dass ich Betriebssystemseitig (WinXP Professional - nicht Server) ein IP routing durchführe. Also im Klartext:
ich will, dass alles, was von meinem Rechner aus an eine bestimmte IP geschickt wird (z.b. 192.168.2.1)
über LANVerbindung1 gesendet wird und alles was z.B. an 192.168.2.2 geschickt wird soll über LAN Verbindung2 geschickt werden. Ich bräuchte also ein Tool, damit ich einer NIC sagen kann, dass sie nur Packete verschicken soll, die an eine bestimmte IP gehen und um den Rest kümmert sich die andere NIC.
Beide NIC hängen aber im selben Netzwerk, mit der selben Subnetmask- geht das bzw. gibt es da ein Tool?
dankbar für alle Antworten:
Moritz
Mitglied: 6890
15.06.2006 um 11:41 Uhr
hallo,

ms hat ein eigenes tool welches sich route nennt. einfach mal in der konsole route eingeben.

für deine zwecke könnte das so funktionieren (o. gewähr):

route ADD 192.168.2.1 MASK 255.255.255.0 192.168.2.1 METRIC 1 IF 1

route ADD 192.168.2.2 MASK 255.255.255.0 192.168.2.1 METRIC 1 IF 2


Mit freundlichen Grüßen godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: 31301
15.06.2006 um 18:07 Uhr
vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde es gleich testen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.06.2006 um 22:19 Uhr
Vorsicht ! Das ist kein Tool sondern das sind statische Routen die man definieren kann auf dem System. Sowas wie oben angegeben ist natürlich aus IP Sicht komplett falsch und wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren !!!
Beide o.a. statischen Routen sind zudem auch noch komplett falsch !!!

Als Zielnetz ist oben eine Hostadresse angegeben und dazu aber ein Netzwerkmaske. Das ist falsch ! Wenn du ein Hostrouting mit dem route Kommando definierst musst du natürlich auch eine Hostmaske mit 32 Bit angeben und nicht eine Netzwerkmaske mit 24 Bit.
Diese statischen Routen sind eigentlich Quatsch. Du musst beide NICs in unterschiedliche Netzwerke konfigurieren. Das schliesst in sich schon mal aus das man Traffic auf ein und dasselbe Zielnetzwerk bzw. Host über unterschiedliche NICs desselben Netzes direkt an einen Host schickt. Obendrein fehlt bei den Routen auch noch der -p Paramter um die permanent zu machen. So sind sie nach dem nächsten Reboot wieder verschwunden (...glücklicherweise) Routingtechnisch ist das nicht möglich was du vorhast. Was du da machen willst ist sowas wie eine Load Balancer Funktion und das ist eigentlich so mit Win Bordmitteln nicht möglich.
Es kann sein das du das mit statischen Hostrouten hinbiegen kannst aber das bezeifel ich und wenn ...dann sicher mit üblen Nebeneffekten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2013 stürzt beim Senden ab (8)

Frage von ForgottenRealm zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich (1)

Frage von pla112 zum Thema Exchange Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Kopiervorgang im Gigabit Heimnetzwerk mit 2 NICs langsam (20)

Frage von John.D zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...