Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

z.B. von 06-00 bis 12-00 Uhr - Programm A starten ... und von 12-01 bis 20-00 Uhr - Programm B starten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: leertaste

leertaste (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2007, aktualisiert 16:31 Uhr, 4873 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo freundliche Helfer


Hab' mal wieder eine BATCH-Frage ;)


Ich möchte je nach Uhrzeit (der Tag spielt hierbei keine Rolle) einmalig eine andere Anwendung starten.


z.B. im Zeitraum
von 06:00 bis 12:00 Uhr - Programm A starten
und
von 12:01 bis 20:00 Uhr - Programm B starten


Die Batch-Datei (wenn dann eine Lösung existiert) :D starte ich dabei manuell (oder via Autostart) und möchte, dass je nach Uhrzeit die entsprechende Anwendung A oder B gestartet wird.


FreundlicherFragender Batch'lerGruss
von der Leertaste
Mitglied: bastla
25.10.2007 um 15:24 Uhr
Hallo leertaste!

Wenn Du nicht auf 12:01 bestehst, könnte das so gehen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set h=%time:~0,-9% 
03.
if %h% lss 6 goto :eof 
04.
if %h% lss 12 start "" "%systemroot%\system32\write.exe" & goto :eof 
05.
if %h% lss 20 start "" "%systemroot%\system32\calc.exe" & goto :eof
Allerdings, muss ich zugeben, wäre da auch zusätzlich bereits um 19:59:59 Schluss ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastel
25.10.2007 um 16:03 Uhr
glaube noch einfacher waere es mit nem task, wenn es nicht unbedingt eine batch datei sein muss...
Bitte warten ..
Mitglied: leertaste
25.10.2007 um 16:21 Uhr
Tach'le bastla

Wenn Du nicht auf 12:01 bestehst, könnte das so gehen

Ähm... ... ... ... Nö, bestehe ich NICHT drauf

-

Woher weißt du das ich Write und Calc starten wollte...
... ...das war ein Scherz :p Es war eine gute Wahl Mr. Batch ;)


Allerdings, muss ich zugeben, wäre da auch zusätzlich bereits um 19:59:59 Schluss ...

Das kann ja wohl nicht angehen, wer hat da geschlammmmmt

Ne im Ernst, kann damit sehr gut leben.


Wie auch immer, besten Dank - es klappt mal wieder allerbest

--

Mit dieser Lösung lässt sich folgendes erledigen - für den Fall das es jemanden interessiert

Soon kleiner Mini-PC startet per Zeitschaltuhr z.B. gegen 07:00 Uhr und spielt den Anrufbeantworter/ISDN-Monitor/WebServer etc.

- Diese Batch-Datei sorgt dafür das der Rechner "TONLOS" startet. Dafür habe ich die Datei MUTE.EXE (Ton aus)


- Fahre ich den Rechner evtl. zu einem späteren Zeitpunkt manuell hoch, dann habe ich wieder Ton ((MUTE.EXE) Ton an))

- Ansonsten das ganze in den TaskManager rein und gegen z.B. 09:00 Uhr bekommt das System ebenfalls den Befehl für "Ton an"


Nachts fährt der Rechner dann z.B. gegen 02:00 Uhr runter und die Zeitschaltuhr nimmt dem Rechner so gegen 02:15 Uhr den Strom... ...gegen 07:00 Uhr gibt es wieder Strom usw. und so fort.

--


NiceZufriedenerLeertastenGruss
gez. MarCus mit ZEH
Bitte warten ..
Mitglied: leertaste
25.10.2007 um 16:31 Uhr
glaube noch einfacher waere es mit nem task,
wenn es nicht unbedingt eine batch datei sein
muss...

Mit 'nem Task habe ich es auch schon ausprobiert, hat aber nicht so ganz geklappt wie ich es mir vorgestellt habe.

Deine Batch-Lösung ist allerbestens - so kann ich auch (durch einfaches klicken der BatchDatei) andere Aktionen manuell (mit Zeitabhängigkeit) starten. Muss ja nicht wie bei meinem aufgeführten Beispiel nur bei der Stummschaltung der Soundkarte bleiben...


Freundlicher Gruss
von der Leertaste
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Durch einschalten des xbox one controller ein programm starten (3)

Frage von xsoerenx zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst MAC Vendor von 00:FF:FF (4)

Frage von emeriks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...