Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

z.B. von 06-00 bis 12-00 Uhr - Programm A starten ... und von 12-01 bis 20-00 Uhr - Programm B starten

Mitglied: leertaste

leertaste (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2007, aktualisiert 16:31 Uhr, 4912 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo freundliche Helfer


Hab' mal wieder eine BATCH-Frage ;)


Ich möchte je nach Uhrzeit (der Tag spielt hierbei keine Rolle) einmalig eine andere Anwendung starten.


z.B. im Zeitraum
von 06:00 bis 12:00 Uhr - Programm A starten
und
von 12:01 bis 20:00 Uhr - Programm B starten


Die Batch-Datei (wenn dann eine Lösung existiert) :D starte ich dabei manuell (oder via Autostart) und möchte, dass je nach Uhrzeit die entsprechende Anwendung A oder B gestartet wird.


FreundlicherFragender Batch'lerGruss
von der Leertaste
Mitglied: bastla
25.10.2007 um 15:24 Uhr
Hallo leertaste!

Wenn Du nicht auf 12:01 bestehst, könnte das so gehen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set h=%time:~0,-9% 
03.
if %h% lss 6 goto :eof 
04.
if %h% lss 12 start "" "%systemroot%\system32\write.exe" & goto :eof 
05.
if %h% lss 20 start "" "%systemroot%\system32\calc.exe" & goto :eof
Allerdings, muss ich zugeben, wäre da auch zusätzlich bereits um 19:59:59 Schluss ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastel
25.10.2007 um 16:03 Uhr
glaube noch einfacher waere es mit nem task, wenn es nicht unbedingt eine batch datei sein muss...
Bitte warten ..
Mitglied: leertaste
25.10.2007 um 16:21 Uhr
Tach'le bastla

Wenn Du nicht auf 12:01 bestehst, könnte das so gehen

Ähm... ... ... ... Nö, bestehe ich NICHT drauf

-

Woher weißt du das ich Write und Calc starten wollte...
... ...das war ein Scherz :p Es war eine gute Wahl Mr. Batch ;)


Allerdings, muss ich zugeben, wäre da auch zusätzlich bereits um 19:59:59 Schluss ...

Das kann ja wohl nicht angehen, wer hat da geschlammmmmt

Ne im Ernst, kann damit sehr gut leben.


Wie auch immer, besten Dank - es klappt mal wieder allerbest

--

Mit dieser Lösung lässt sich folgendes erledigen - für den Fall das es jemanden interessiert

Soon kleiner Mini-PC startet per Zeitschaltuhr z.B. gegen 07:00 Uhr und spielt den Anrufbeantworter/ISDN-Monitor/WebServer etc.

- Diese Batch-Datei sorgt dafür das der Rechner "TONLOS" startet. Dafür habe ich die Datei MUTE.EXE (Ton aus)


- Fahre ich den Rechner evtl. zu einem späteren Zeitpunkt manuell hoch, dann habe ich wieder Ton ((MUTE.EXE) Ton an))

- Ansonsten das ganze in den TaskManager rein und gegen z.B. 09:00 Uhr bekommt das System ebenfalls den Befehl für "Ton an"


Nachts fährt der Rechner dann z.B. gegen 02:00 Uhr runter und die Zeitschaltuhr nimmt dem Rechner so gegen 02:15 Uhr den Strom... ...gegen 07:00 Uhr gibt es wieder Strom usw. und so fort.

--


NiceZufriedenerLeertastenGruss
gez. MarCus mit ZEH
Bitte warten ..
Mitglied: leertaste
25.10.2007 um 16:31 Uhr
glaube noch einfacher waere es mit nem task,
wenn es nicht unbedingt eine batch datei sein
muss...

Mit 'nem Task habe ich es auch schon ausprobiert, hat aber nicht so ganz geklappt wie ich es mir vorgestellt habe.

Deine Batch-Lösung ist allerbestens - so kann ich auch (durch einfaches klicken der BatchDatei) andere Aktionen manuell (mit Zeitabhängigkeit) starten. Muss ja nicht wie bei meinem aufgeführten Beispiel nur bei der Stummschaltung der Soundkarte bleiben...


Freundlicher Gruss
von der Leertaste
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS DateAdd Funktion Problem bei Uhrzeit 00:00:00
gelöst Frage von derhoeppiVB for Applications1 Kommentar

Hallo, ich habe folgendes Problem mit der Funktion. Ich lese aus der Registry einen Datumswert mit Uhrzeit aus. Die ...

DSL, VDSL
Unitymedia bricht von 23:00 bis 06:40 Uhr ab
gelöst Frage von dgrebnerDSL, VDSL9 Kommentare

Hallo ich habe bei einem Kunden einen Unitymedia 150MBIT Business Anschluss eingerichtet. Immer um exakt 23:00 Uhr verliert die ...

LAN, WAN, Wireless
MAC Vendor von 00:FF:FF
gelöst Frage von emeriksLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hi, wir hatten heute ne Störung im LAN, bei welcher u.a. ein Gerät geloggt hat, dass seine IP-Adresse plötzlich ...

Windows Server
IIS 7.5: Application Pool Defaults: Idle Timeout 20, Regular Time Interval 0, TimeSpan 03:00:00, Kombination nicht möglich?
gelöst Frage von mupan7Windows Server7 Kommentare

Ich möchte nicht, dass in einem regelmäßigen Zeitintervall meine Application Pools durchgestartet werden, sondern um 03:00 Uhr. Wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 3 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 8 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...