leertaste

z.B. von 06-00 bis 12-00 Uhr - Programm A starten ... und von 12-01 bis 20-00 Uhr - Programm B starten

Hallo freundliche Helfer face-smile

Hab' mal wieder eine BATCH-Frage ;)

Ich möchte je nach Uhrzeit (der Tag spielt hierbei keine Rolle) einmalig eine andere Anwendung starten.

z.B. im Zeitraum
von 06:00 bis 12:00 Uhr - Programm A starten
und
von 12:01 bis 20:00 Uhr - Programm B starten

Die Batch-Datei (wenn dann eine Lösung existiert) :D starte ich dabei manuell (oder via Autostart) und möchte, dass je nach Uhrzeit die entsprechende Anwendung A oder B gestartet wird.

FreundlicherFragender Batch'lerGruss
von der Leertaste

Mitglied: bastla
bastla 25.10.2007 um 15:24:03 Uhr
Hallo leertaste!

Wenn Du nicht auf 12:01 bestehst, könnte das so gehen:
@echo off & setlocal
set h=%time:~0,-9%
if %h% lss 6 goto :eof
if %h% lss 12 start "" "%systemroot%\system32\write.exe" & goto :eof
if %h% lss 20 start "" "%systemroot%\system32\calc.exe" & goto :eof
Allerdings, muss ich zugeben, wäre da auch zusätzlich bereits um 19:59:59 Schluss ... face-wink

Grüße
bastla
Mitglied: bastel
bastel 25.10.2007 um 16:03:07 Uhr
glaube noch einfacher waere es mit nem task, wenn es nicht unbedingt eine batch datei sein muss...
Mitglied: leertaste
leertaste 25.10.2007 um 16:21:27 Uhr
Tach'le bastla

Wenn Du nicht auf 12:01 bestehst, könnte das so gehen

Ähm... ... ... ... Nö, bestehe ich NICHT drauf face-big-smile

-

Woher weißt du das ich Write und Calc starten wollte...
... ...das war ein Scherz :p Es war eine gute Wahl Mr. Batch ;)

Allerdings, muss ich zugeben, wäre da auch zusätzlich bereits um 19:59:59 Schluss ...

Das kann ja wohl nicht angehen, wer hat da geschlammmmmt face-big-smile

Ne im Ernst, kann damit sehr gut leben.

Wie auch immer, besten Dank - es klappt mal wieder allerbest

--

Mit dieser Lösung lässt sich folgendes erledigen - für den Fall das es jemanden interessiert face-big-smile

Soon kleiner Mini-PC startet per Zeitschaltuhr z.B. gegen 07:00 Uhr und spielt den Anrufbeantworter/ISDN-Monitor/WebServer etc.

- Diese Batch-Datei sorgt dafür das der Rechner "TONLOS" startet. Dafür habe ich die Datei MUTE.EXE (Ton aus)

- Fahre ich den Rechner evtl. zu einem späteren Zeitpunkt manuell hoch, dann habe ich wieder Ton ((MUTE.EXE) Ton an))

- Ansonsten das ganze in den TaskManager rein und gegen z.B. 09:00 Uhr bekommt das System ebenfalls den Befehl für "Ton an"

Nachts fährt der Rechner dann z.B. gegen 02:00 Uhr runter und die Zeitschaltuhr nimmt dem Rechner so gegen 02:15 Uhr den Strom... ...gegen 07:00 Uhr gibt es wieder Strom usw. und so fort.

--

NiceZufriedenerLeertastenGruss
gez. MarCus mit ZEH
Mitglied: leertaste
leertaste 25.10.2007 um 16:31:29 Uhr
glaube noch einfacher waere es mit nem task,
wenn es nicht unbedingt eine batch datei sein
muss...

Mit 'nem Task habe ich es auch schon ausprobiert, hat aber nicht so ganz geklappt wie ich es mir vorgestellt habe.

Deine Batch-Lösung ist allerbestens - so kann ich auch (durch einfaches klicken der BatchDatei) andere Aktionen manuell (mit Zeitabhängigkeit) starten. Muss ja nicht wie bei meinem aufgeführten Beispiel nur bei der Stummschaltung der Soundkarte bleiben...

Freundlicher Gruss
von der Leertaste