ben1310

1:1 Kopie einer bootfähigen CF-Card mit Win embedded

Hallo, wir haben folgendes Problem derzeit:

Es handelt sich um ein Touchterminal was schon ziemlich in die Jahre gekommen ist, für den Zweck aber ausreichend ist.
Auf einer CF-Card ist Windows XP embedded installiert. Die Maschine hing in einer Windows Bootschleife und sämtliche Reparaturotionen schlugen fehl. Nach ein paar Durchläufen und beheben fehlerhafter Sektoren an einem CF-Cardreader wird gar kein Operation System mehr erkannt obwohl laut Ordnerstruktur soweit noch alles da ist..
Nun hab ich die CF-Card hier liegen und darf mich damit rum ärgern... Der Gedanke war, da noch mehrere baugleiche Geräte im Einsatz sind, wie man von dort eine bootfähige CF am besten gespiegelt bekommt, da ein XP embedded ja nirgends mehr zu bekommen ist und Neu-Lizensierung kommt nicht in Frage.
Desweiteren wäre dann von Vorteil die mit 1GB sehr knapp bemessene CF-Card gleich mit einer größeren auszutauschen. Vom Bios wird eine 2GB ohne murren angenommen. Würde das theoretisch überhaupt funktionieren?

Mitglied: Kuemmel
Lösung Kuemmel 23.11.2016 um 21:00:37 Uhr
Hi,
mit Win32DiskImager geht das:
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3402.html

Gruß
Kümmel
Mitglied: 108012
Lösung 108012 24.11.2016 um 01:15:55 Uhr
Hallo,

richtig gute und vor allem langlebige Karten sind die von Transcend Industrial (grün)
der Serie CF170, CF220i und CF300, die sind teurer als die Consumer CF Karten, aber
auch langlebiger und vor allem für solche 24/7 Einsätze wie gemacht worden.
Beispiel

Nun hab ich die CF-Card hier liegen und darf mich damit rum ärgern...
Wenn Du schon bei der defekten etwas unternimmst dann bitte gleich zweifach
also sprich doppelt erledigen und wenn dann wieder eine defekt ist, hast Du gleich
Ersatz dort liegen und fängst nicht erst wieder an wenn die CF Karte defekt ist!

Der Gedanke war, da noch mehrere baugleiche Geräte im Einsatz sind, wie man
von dort eine bootfähige CF am besten gespiegelt bekommt, da ein XP embedded
ja nirgends mehr zu bekommen ist und Neu-Lizensierung kommt nicht in Frage.
Unter Linux mittels DD Kommando oder mittels des Programms von @Kuemmel.

Desweiteren wäre dann von Vorteil die mit 1GB sehr knapp bemessene CF-Card
gleich mit einer größeren auszutauschen. Vom Bios wird eine 2GB ohne murren
angenommen. Würde das theoretisch überhaupt funktionieren?
Klar dann ist auch mehr Platz auf der Karte vorhanden wenn mal etwas geschrieben
werden muss.

Gruß
Dobby
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.11.2016 um 03:57:15 Uhr
Hallo,

Zitat von @ben1310:
da ein XP embedded ja nirgends mehr zu bekommen ist und Neu-Lizensierung kommt nicht in Frage.
Evtl. dann ein Windows Embedded POSReady 2009 (nachfolger?) Support noch bis 09.04.2019.
http://www.msembedded.biz/de/embedded/windows-embedded-posready-2009/po ...

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.11.2016 aktualisiert um 04:30:00 Uhr
Moin,

Prinzipiell kannst Du das ohne weiteres tun.ich persönlich würde dafür linux, z. B. knoppix als livesystem, mit ddrescue und ntfsresize verwenden, sollte aber auch mit jedem anderen imaging-tool funktionieren.

lks
Mitglied: ben1310
ben1310 25.11.2016 aktualisiert um 06:48:11 Uhr
Erstmal vielen Dank für die Antworten, ich habe mal noch Hardware bestellt und werde mich nächste Woche drüber machen.

> Zitat von @Pjordorf:
Evtl. dann ein Windows Embedded POSReady 2009 (nachfolger?) Support noch bis 09.04.2019.
http://www.msembedded.biz/de/embedded/windows-embedded-posready-2009/po ...

Das würde dann aber auch eine / mehrere neue Lizenzen bedeuten - kommt nicht in Frage für die alten Geräte
Mitglied: ben1310
ben1310 01.12.2016 um 10:06:11 Uhr
Ich habe jetzt endlich mal Zeit gefunden das Tool zu probieren. Nun wird mir aber aus meiner 4GB CF-Card auch eine 1GB Card gemacht. Kann ich das im Nachgang wieder ändern?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.12.2016 aktualisiert um 10:14:35 Uhr
Zitat von @ben1310:

Ich habe jetzt endlich mal Zeit gefunden das Tool zu probieren. Nun wird mir aber aus meiner 4GB CF-Card auch eine 1GB Card gemacht. Kann ich das im Nachgang wieder ändern?

Einfach mit gparted die Partition wieder verkleinern.

lks