yannosch

1:1 Kopie eines Excel Arbeitsblatt

Hallo liebe Community,

ich habe vor im Excel eine 100% 1:1 Kopie eines einzelnen Excel-Arbeitsblattes zu erstellen.
das kann in der selben Excel-Datei sein, oder in eine andere. Formatierung der Zeilen und Spalten sowie Text und alles andere sollte zu 100% mit der Quelle übereinstimmen.

Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Habe schon Dr.Google gefragt, aber bin einfach nur auf Strg C + Strg V gekommen.

Liebe Grüße
Y@nnosch

Mitglied: GuentherH
GuentherH 25.01.2016 um 14:44:59 Uhr
Rechtsklick auf das Arbeitsplatzregister (unten am Rand) -> verschieben / kopieren.

LG Günther
Mitglied: Yannosch
Yannosch 25.01.2016 um 14:53:12 Uhr
Es werden dann aber nicht nicht Spalten und Zeilenabstände mitkopiert ...
Also es ist nicht 100% gleich danach ...
Mitglied: 114757
114757 25.01.2016 aktualisiert um 15:00:22 Uhr
Moin @Yannosch,
Es werden dann aber nicht nicht Spalten und Zeilenabstände mitkopiert ...
Also es ist nicht 100% gleich danach ...
Hmm geht hier problemlos komplett alles gleich, geht übrigens auch mit STRG + Mit MAUS Blatt nach Rechts verschieben

Ansonsten musst du uns hier mal ein Screenshot rüber reichen was bei dir nach dem kopieren nicht übereinstimmt.

Gruß jodel32
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 25.01.2016 um 15:02:53 Uhr
Hallo.
Doooch, geht. Ganz unten am Rand, dort wo "Tabelle 1" am sonem Karteikarten-dingens steht. Rechtsklick. Verschieben oder Kopieren. Haken bei Kopie erstellen. Oben in der Liste noch einen Platz aussuchen, fertich.

Oder:

Datei
Speichern unter
Neuen Namen vergeben

Gruß
Holger
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.01.2016 aktualisiert um 15:17:28 Uhr
Moin,

Die stupide Methode:

zweimal "Speichern unter" mit verschiedenen Dateinamen (wenn man nicht eh gleich die Datei im Explorer kopiert. face-smile)

lks

l
Mitglied: Yannosch
Yannosch 25.01.2016 um 15:22:02 Uhr
Okay.

und angenommen Sie müssten doch in der selben Arbeitsmappe sein? ...
Das Kopieren wie alle hier beschrieben haben funktioniert definitiv nicht.

Das sheet enthält verbundene Zellen und verschieden formatierte Spalten- und Zeilengrößen.
Die Spalten und Zeilen größen sind nach dem Kopieren ähnlich, aber nicht identisch.

Microsoft Willkür oder ein Anwendungsfehler?
Mitglied: 114757
114757 25.01.2016 aktualisiert um 15:28:25 Uhr
Zitat von @Yannosch:
Das Kopieren wie alle hier beschrieben haben funktioniert definitiv nicht.
Dann zeig uns das doch mal hier ist nach dem Kopieren alles absolut identisch.
Das sheet enthält verbundene Zellen und verschieden formatierte Spalten- und Zeilengrößen.
Die Spalten und Zeilen größen sind nach dem Kopieren ähnlich, aber nicht identisch.
Auch damit hier kein Problem...
Microsoft Willkür oder ein Anwendungsfehler?
Vielleicht eins der fehlerhaften Office-Updates der letzten zwei Monate eingespielt ?
Mitglied: GuentherH
GuentherH 25.01.2016 um 15:28:44 Uhr
und angenommen Sie müssten doch in der selben Arbeitsmappe sein? ...

Hast du dir die Funktion wirklich angesehen? Ich denke nein, ansonsten würde die Frage jetzt nicht kommen face-wink

Microsoft Willkür oder ein Anwendungsfehler?

4 Kollegen geben dir den gleichen Hinweis -> lass mich raten -> der Fehler sitzt vor der Tastatur face-wink

LG Günther
Mitglied: Yannosch
Yannosch 25.01.2016 um 15:35:01 Uhr
@GuentherH

Wie gesagt ... ich habe mir die Funktion nicht nur angesehen, sondern tatsächlich auch benutzt, um mein angestrebtes Ziel zu erreichen.
Das Kopieren funktioniert aber wie schon zum 2tem Mal erwähnt nicht 100% 1:1 ... Es sieht ähnlich aus, Ja - aber es ist nicht genau das Selbe. Die Texte passen alle vom Format her. Das einzige was jedes Mal "verrutscht" sind die Spaltengrößen.

Also deine Vermutung, dass sich der Fehler hier auf Layer 8 befindet, halte ich für unzutreffend.

Ich würde gerne Screenshots der Datei hochladen, aber es sind leider vertrauliche Daten.
Mitglied: 114757
114757 25.01.2016 aktualisiert um 15:39:48 Uhr
Ich würde gerne Screenshots der Datei hochladen, aber es sind leider vertrauliche Daten.
Dann mach das doch mit einem Demo-Sheet ob es bei anderen Dateien auch auftritt. Sonst kommen wir hier ja nicht weiter ...face-confused
Mitglied: Yannosch
Yannosch 25.01.2016 um 16:11:32 Uhr
@114757

wenn es dir bei der Lösungsfindung weiterhilft, gerne. Hier die Bilder.

AUSGANSMAPPE:
bb686e13a9510c16e5b6ff560bedee69

Schritt1:
80b59da06a58d114de600faa3bd9effe

Schritt2:
ea90ea33b1142eda3d8e7203d5dade64

RESULTAT:
bb490768d973ed28261c23095a93817e

ich finde man sieht des Unterschied zwischen

bb686e13a9510c16e5b6ff560bedee69

und

bb490768d973ed28261c23095a93817e

ziemlich deutlich

vielleicht eine Idee?
Mitglied: GuentherH
GuentherH 25.01.2016 um 17:17:47 Uhr
Sind in dem Arbeitsblatt Makros oder eventuell VBA Code hinterlegt?

LG Günther
Mitglied: Biber
Biber 25.01.2016 aktualisiert um 17:24:07 Uhr
Moin Yannosch,

das bei dir auftretende Problem sehe auch ich - wie sicherlich alle Mit-Kommentierer . das erste Mal.
Und habe auch keine Erklärung dafür.

Evtl. kannst du das aber durch einen (vertretbar kleinen) Nacharbeitsschritt bereinigen:
- in dem Original-Excelblatt die erste Zeile markieren und Strg+C drücken
- in der Kopie dann ebenfalls die erste Zeile markieren
- mit der markierten Zeile Kontextmenü zB mit Rechter Maustaste aufrufen, dann "Inhalte einfügen"->dort auswählen "Nur Spaltenbreite".

Warum es bei dir allerdings so bockig reagiert.... keine Vermutung.

Grüße
Biber
Mitglied: Yannosch
Yannosch 26.01.2016 um 09:16:51 Uhr
Guten Morgen,

selbst mit einem von @Biber genannten Workaround wäre ich ja schon einverstanden. Allerdings funktioniert der genannte Nacharbeitsschritt - komischerweise - auch nicht.

@GuentherH
Makros & VBA Code sind nicht enthalten.

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein ebenfalls am Ende.
Mitglied: Biber
Biber 26.01.2016 um 09:52:45 Uhr
Moin Yannosch,

warum wird dir denn deine Excel-Datei als "Schreibgeschützt" angezeigt?

Vielleicht liegt da der Grund oder zumindest ein Seiteneffekt vor, der dieses Phänomen erklären könnte.

Grüße
Biber
Mitglied: SeriousEE
SeriousEE 26.01.2016 um 10:36:10 Uhr
Hallo,

Vielleicht kannst du uns das Excel verfügbar machen (auf einem Webserver, FTP,...).
Entweder es ist bei uns auch reproduzierbar (MS Bug) oder auch nicht (weitere Suche nach Versionsunterschieden).

Viele Grüße
SeriousEE
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 26.01.2016 aktualisiert um 14:00:37 Uhr
Hallo zusammen,
ich weiß man sollte hier vorrangig die Ursache für das Verhalten klären, aber eine andere Möglichkeit mit einem kleinen Makro wäre diese um die sturen Spaltenbreiten bzw. Zeilenhöhen in den Griff zu bekommen.

Arbeitsblatt das geklont werden soll wird in Zeile 3 angegeben
Sub CloneSheet()
    Dim ws As Worksheet, wsClone As Worksheet, r as Range, col as range
    Set ws = Sheets(1)
    With ws
        .Copy After:=ws
        Set wsClone = Sheets(ws.Index + 1)
        wsClone.Name = ws.Name & "_copy"

        For Each col In .UsedRange.Columns
            wsClone.Columns(col.Column).ColumnWidth = col.ColumnWidth
        Next
        For Each r In .UsedRange.Rows
            wsClone.Rows(r.Row).RowHeight = r.RowHeight
        Next
    End With
End Sub
Grüße Uwe
Mitglied: Yannosch
Yannosch 26.01.2016 um 14:01:11 Uhr
Danke @colinardo !!

Das war des Rätsels Lösung!!