xcesss

Nur 1-3 Websites erlauben an einem Windows 7 Rechner

Hallo,

wir haben hier einen Firmenrechner, in der Domäne, an dem sollen sich eigentlich nur Informationen auf einer Firmenhomepage besorgt werden, jetzt surfen hier die netten kollegen ständig auf anderen Seiten rum.

unsere IT kann es angeblich nicht eingrenzen.
gibt es dort lösungen oder (kostenfreie) Proxis die ich auf der Maschine installieren kann?!
an dem dann die Mitarbeiter auch nicht rumfingern können?! (Passwortschutz, etc)

wie kann ich das einrichten?
gibt es Ideen?

nun noch ein paar facts zu den gegebenheiten:
-lmhost ist doof weil ich sonst alle homepages der welt bis auf die eine auf 127.0.0.1 lenken.
-ein router auf den ich zugriff habe gibts nicht.
-andere hardware kann ich leider nicht dazwischen klemmen. (Mac Adressenvergabe)
-ich habe aber admin rechte an dem PC

Member: tomolpi
tomolpi Feb 20, 2015 at 16:56:45 (UTC)
Hallo,

um welchen Browser geht es denn?
Beim InternetExplorer kannst du das vielleicht mit verschiedenen Zonen lösen und in denen alle Seiten außer denen die dürfen blocken.
Im Firefox gibt es das AddOn BlockSite.

Mit freundlichen Grüßen,

tomolpi
Member: eisbein
eisbein Feb 20, 2015 at 18:08:08 (UTC)
Hallo!

Wenn der Rechner nur dazu da ist um auf der Firmenhomepage zu surfen (und keine externen Seiten oder Ausdrucke benötigt werden) mach dir Google Chrome drauf und starte die Homepage via Autostart im Kiosk-Modus.
Somit wird beim Starten die Homepage als Vollbild ohne Navigationssymbole und Adresszeile angezeigt.

Gruß
Eisbein
Member: geko59
geko59 Feb 20, 2015 at 19:21:00 (UTC)
Nabend!

Also bei uns wird sowas per Firewall Konfiguration geblockt/erlaubt.
Whitelist erstellen auf die der User/Pc/IP-Adresse gehen darf und gut ist.
Sollte eure IT eigentlich hin bekommen.

Software-seitig kann ich leider keine Tipps geben.

Gruß
geko
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 20, 2015 at 19:37:14 (UTC)
Wenn Du außer auf der kiste selbst keine Möglichkeiten hast:

  • Installier einen lokalen Proxy
  • Stell in diesem ein, daß er nur auf die drei Sites Zugriff erlaubt.
  • Fixier für die eingeschränkten User den proxy auf den lokalen.

Fertich.

Wichtig:
  • Die User dürfen ekien Admin oder Haptbenutzer-Rechte haben.
  • Du mußt den Proxy durch eien olicy fixieren, daß die User den nicht wieder herausnehmen können.

lks
Member: maretz
maretz Feb 21, 2015 at 14:11:08 (UTC)
Sorry, aber rede halt mit den IT-Leuten... natürlich kann man sowas in der Firewall sperren oder einen Zwangsproxy vergeben. Wenn DU aber (so du nich aus der IT bist) daran rumfummelst könntest du mächtig auf die Finger bekommen... (und das zu recht!)
Member: Dani
Dani Feb 21, 2015 at 15:22:02 (UTC)
Moin,
ich sehe es ähnlich wie @maretz. Genau dafür hat man eine IT-Abteilung. Deine Anforderung schriftlich festhalten und den Auftrag bei der IT einkippen - fertisch.
Alles andere ist Pfusch in meinen Augen. Irgendwann tritt ein Problem an dem Rechner auf. Es stellt sich heraus dass deine Baste-Lösung dieses Problem verursacht. Da bist du der Depp...

Gruß,
Dani
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 21, 2015 at 15:32:33 (UTC)
Hallo
Irgendwie kommt's mir eher so vor als währ er der Chef/Abteilungsleiter und die IT erzählt im das es nicht geht, gründe lassen wir mal außen vor.
Und er will ne zweite Meinung ob die recht haben.
Member: xcesss
xcesss Feb 23, 2015 at 10:20:59 (UTC)
es geht nur um den Internet Explorer,
andere Browser können die Mitarbeiter nicht installieren, da ihnen die rechte fehlen.
ich könnte dies allerdings.

Ich schau mir das mit dem IE auf jeden Fall mal an mit den Zonen!
Danke für den Tipp.

__________

der KIOSK Modus kommt dann doch leider nicht in Frage, da noch andere Anwendungen und Applikationen
geöffnet werden müssten, mit denen die Mitarbeiter ab und an arbeiten müssen.
(Wusste ich vorher nicht)
__________

Es ist auch nicht die eigene Website oder das Intranet.
Da müssten die Mitarbeiter auch noch weiter drauf Surfen "dürfen".
Es ist eine Website eines externen Dienstleisters.

Jedoch gibt es bei uns nur 2 Usergruppen nach denen der Proxy filtert:
- Nur Intranet bzw. die Firmen eigene Homepage
- Komplettes Internet, Intranet und eigene Website

Die Mitarbeiter haben bedingt durch den externen Dienstleister jedoch die "erweiterten Rechte"
die sie aber immer missbrauchen.

Hier wird soetwas eigentlich auch durch unsere IT geregelt, jedoch ist der Apparat so schwergängig
und undurchsichtig (mehrere IT Abteilungen, Ansprechpartner, etc) das ich schauen wollte ob und wie sowas auch anders (schneller) geregelt werden KÖNNTE.
Ich hab auch ein bisschen Ahnung von der Materie an sich. Und leider auch nicht die berechtigungen/ Zugänge die Firewall, White/Blacklist, Active Directory Usergruppen zu ändern oder ähnliches. Ich will und wollte keineswegs was "illegales" machen geschweige denn unsere IT umgehen.

Jedoch interessiere ich mich ob man dies nicht auch schneller mit Boardeigenen mitteln begrenzen könnte.
Das heißt die Maschine bzw. die User an der Maschine noch an ihren "erlaubten" Rechten selber zu beschneiden.

Natürlich habe ich separat noch den richtigen Weg "angeleiert"
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 23, 2015 at 10:23:46 (UTC)
Zitat von @xcesss:

Die Mitarbeiter haben bedingt durch den externen Dienstleister jedoch die "erweiterten Rechte"
die sie aber immer missbrauchen.

Dann wird es Zeit, davon einige anzuschaffen.

lks