warlock7

1,5 TB Truecrypt Datei sicher vor HD Fehler?

Hallo Zusammen,

ich habe eine 2 TB große externe HD und möchte auf dieser eine 1,5 TB großen Truecrypt Container anlegen indem ich regelmäßig Sicherungen meiner Daten erstelle.

Jetzt sind mir ein paar Fragen durch den Kopf gegangen die ich bisher unter google nicht beantworten konnte.

Wenn ich "normal" Daten auf einer Festplatte speichere und aus irgeneinem Grund Sektoren defekt sind, dann sind Dateien die darin lagen ebenfalls defkt, alle anderen Daten hingegen lassen sich noch kopieren.

Was ist aber wenn alle Dateien in einer großen Container Datei sind und defekte Sektoren vorhanden sind. Lässt sich die Container Datei in solchen fällen noch öffnen und ein Teil der Dateien kopieren oder ist das nicht möglich?

Ist zwar nur eine was wäre wenn Frage aber sie hat mich halt beschäftigt. Die Frage kann man auch auf CDs oder DVDs übertragen, was wäre bei Kratzern???

Hat schon mal jemand Erfahrungen gesammelt mit defekten TrueCrypt Containern?

Vielen Dank

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 20, 2012 at 11:41:13 (UTC)
Moin.

Ich rate entschieden davon ab, einen TrueCrypt-Container für Backups zu nutzen. Backups sollten so einfach zugänglich und wiederherstellbar sein, wie möglich - eine Verschlüsselung ist da unpassend. Wenn Du es wirklich unbedingt so (verschlüsselt) willst, wäre ich dafür, 2 Sicherungen zu erstellen, das erhöht die Ausfallsicherheit natürlich immens.

Ob Du beschädigte Container mounten kannst, kannst Du im TC-Forum nachfragen - natürlich wird es Dir niemand garantieren wollen und können.
Member: it-frosch
it-frosch Mar 20, 2012 at 14:03:25 (UTC)
Hallo warlock7,

du erinnerst mich irgendwie an die Zeit als ich mal 720 KB Disketten auf 1,44 "aufgebohrt" und dann mit einem Packer noch 2,5 MB Daten draufgepackt habe. face-wink

Aber ich kann dir deine Frage zu den CD/DVD beantworten.

Es gibt ein Programm das heißt DVDisaster (http://dvdisaster.net/de/index.html) ) mit dem du die zu brennenden Daten um Korrekturdaten erweiterst, um diese im Fall von Kratzern u.U. noch lesen zu können.

grüße vom it-frosch
Member: warlock7
warlock7 Mar 27, 2012 at 08:32:21 (UTC)
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Infos.

Ich habe auch mehrere Backups und Medien.

Im Grunde ist es eigentlich auch egal ob die Backups verschlüsselt sind oder nicht.
Es ist natürlich ein nettes Feature und eine zusätzliche Sicherheit, welches man nutzen kann/sollte.
Auf der anderen Seite stellt dies natürlich auch ein zusätzliches Risiko was den Fehlerfall angeht.
Außerdem Beschränkt man die 2 TB HD wieder indem TrueCrypt Container angelegt werden die in der Größe nicht änderbar sind.
D.h. im Endeffekt als würde ich diese partitionieren und mich durch die Aufteilung einschränken...

Also im Fazit: Es gibt viele Argumente dafür und dagegen.

Werde mich am Wochenende mal intensiver mit einem Plan beschäfitigen...
Danke