saund1982

1.8 Zoll Festplatte und deren Tücken

Ich habe hier eine 1.8" Festplatte von Toshiba, eine MK4004GAH mit 40GB Speicherkapazität.
Um diese an meinem PC nutzen zu können habe ich mir einen Adapter 1.8" -> 3.5" besorgt ( http://img89.imageshack.us/img89/643/img01181vm4.jpg ). Mit der Hilfe eines Multimeters sowie des Datenblattes habe ich die Festplatte angeschlossen.

Jedoch macht die Festplatte Probleme. Ich habe eine Master-Festplatte (80GB, 3.5") mit installiertem Windows und nun die 1.8" Festplatte. Bei dieser Konstellation bekomme ich beim booten folgenden Fehler:

"DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER"

Hört sich an, als wäre die Bootreihenfolge im BIOS nichtmehr in Ordnung. Die passt jedoch. Allerdings ist die 3.5" Festplatte überhauptnichtmehr im BIOS vorhanden, wenn die 1.8" Festplatte angeschlossen ist. Ganz im Gegenteil, das BIOS erkennt nur noch eine Festplatte am Master-Anschluss, und zwar die PDSA@A"A mit einer Kapazität von 1077 MB.

Wenn ich nun die 1.8" Festplatte an das Master-Kabel setze, dann wird die Festplatte richtig im BIOS erkannt - MK4004GAH mit 40GB. Die 3.5" wird aber nicht angezeigt. Beim booten bekomme ich den gleichen Fehler wie oben.

Ich weiß nun nichtmehr weiter. Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Einen Hardwarefehler der Festplatte schließe ich aus. Mit einer Ubuntu Live CD habe ich die Festplatte erkennen sowie auch formatieren können.

Member: misterbek
misterbek Nov 26, 2007 at 21:01:46 (UTC)
Hallo muesteff,
zufälligerweise habe ich mich in den letzten Tagen mit einer Toshiba MK4004GAH 1,8“ HDD intensiev auseinander gesezt und kann dir deshalb mitteilen daß diese Festplatte als Master eingestellt ist. Das heißt du mußt die 3,5“ als Slave betreiben oder die 1,8“ an den 2. IDE Port als Master anschließen.

misterbek
Member: Saund1982
Saund1982 Nov 30, 2007 at 14:44:31 (UTC)
Ich habe das von dir Vorgeschlagene ausprobiert. Die 1.8" an das Masterkabel, die 3.5" an das Slavekabel (plus Jumper).

Beim booten kommt wieder der gleiche Fehler ( DISK BOOT FAILURE... ). Das könnte wohl daran liegen, dass die 1.8"-Festplatte nicht beschrieben ist. Im BIOS jedoch wird mir die 3.5" überhaupt nicht angzeigt, sondern eben nur die 1.8".