Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

1.8 Zoll Festplatte und deren Tücken

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: muesteff

muesteff (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2007, aktualisiert 30.11.2007, 10548 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe hier eine 1.8" Festplatte von Toshiba, eine MK4004GAH mit 40GB Speicherkapazität.
Um diese an meinem PC nutzen zu können habe ich mir einen Adapter 1.8" -> 3.5" besorgt ( http://img89.imageshack.us/img89/643/img01181vm4.jpg ). Mit der Hilfe eines Multimeters sowie des Datenblattes habe ich die Festplatte angeschlossen.

Jedoch macht die Festplatte Probleme. Ich habe eine Master-Festplatte (80GB, 3.5") mit installiertem Windows und nun die 1.8" Festplatte. Bei dieser Konstellation bekomme ich beim booten folgenden Fehler:

"DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER"

Hört sich an, als wäre die Bootreihenfolge im BIOS nichtmehr in Ordnung. Die passt jedoch. Allerdings ist die 3.5" Festplatte überhauptnichtmehr im BIOS vorhanden, wenn die 1.8" Festplatte angeschlossen ist. Ganz im Gegenteil, das BIOS erkennt nur noch eine Festplatte am Master-Anschluss, und zwar die PDSA@A"A mit einer Kapazität von 1077 MB.


Wenn ich nun die 1.8" Festplatte an das Master-Kabel setze, dann wird die Festplatte richtig im BIOS erkannt - MK4004GAH mit 40GB. Die 3.5" wird aber nicht angezeigt. Beim booten bekomme ich den gleichen Fehler wie oben.


Ich weiß nun nichtmehr weiter. Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?


Einen Hardwarefehler der Festplatte schließe ich aus. Mit einer Ubuntu Live CD habe ich die Festplatte erkennen sowie auch formatieren können.
Mitglied: misterbek
26.11.2007 um 22:01 Uhr
Hallo muesteff,
zufälligerweise habe ich mich in den letzten Tagen mit einer Toshiba MK4004GAH 1,8“ HDD intensiev auseinander gesezt und kann dir deshalb mitteilen daß diese Festplatte als Master eingestellt ist. Das heißt du mußt die 3,5“ als Slave betreiben oder die 1,8“ an den 2. IDE Port als Master anschließen.

misterbek
Bitte warten ..
Mitglied: muesteff
30.11.2007 um 15:44 Uhr
Ich habe das von dir Vorgeschlagene ausprobiert. Die 1.8" an das Masterkabel, die 3.5" an das Slavekabel (plus Jumper).

Beim booten kommt wieder der gleiche Fehler ( DISK BOOT FAILURE... ). Das könnte wohl daran liegen, dass die 1.8"-Festplatte nicht beschrieben ist. Im BIOS jedoch wird mir die 3.5" überhaupt nicht angzeigt, sondern eben nur die 1.8".
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Backup Plus Portable: Seagate packt 5 TByte in eine externe 2 5-Zoll-Festplatte

Link von runasservice zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft
Lizenzwiederverkauf und seine Tücken (5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst Wo ist der Speicherplatz hin? Festplatte voll, aber womit? Windows Server 2012R2 (9)

Frage von Andinistrator1 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...