Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

1 Basisprofil für alle Domänenbenutzer

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: eac1903

eac1903 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2007, aktualisiert 18.10.2012, 5496 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Ich habe ein Netzwerk bestehend aus 15 Clients und 1 win2k3 Server.
Nun möchte ich um mir Arbeit zu ersparen ein Servergespeichertes Profil für alle User der Domäne erstellen.
Ich habe den ersten PC aus dem Netz ein Profil auf den Server schreiben lassen.
Danach habe ich bei allen Usern der Domäne immer den gleichen Profilpfad angegeben.
Leider funktioniert das nicht so wie ich es will, ich kann auf den anderen PC's z.b. keine Programme mehr aufrufen, oder das Hintergrundbild ändern.

Was habe ich falsch gemacht und wie bekomme ich das hin das ein Profil für alles user der Domäne gilt.

Danke im Voraus.

eac1903
Mitglied: Top44
15.12.2007 um 00:03 Uhr
Ich meine es sollte Funktionieren wenn du die Schreib und Leserechte entsprechend vergibst.
Aber du bist dir im Klaren dass dies so gedacht war dass es 1 Profil pro PC/User Existiert ?

Dass gute stück nennt sich meines Wissens nach "Datenschutz" ....

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: pacobay
15.12.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hallo eac1903,

deine Vorgehensweise wird so nicht funktionieren.
Jeder User brauch seinen eigenen Profilpfad.

Wenn es Dir nur um die Arbeitsersparnis geht:
Im Prinzip hast Du auch keinen Arbeit mit der Profilerstellung
weil sich das Profil aus dem Default User Profil selbst erstellt.
maximal mußt Du dieses ändern

Willst Du ein verbindliches Profil für alle erzielen,
dann setz dich mal mit Mandatory Profil im ADS auseinander
vgl.: beispielsweise
http://www.administrator.de/Mandatory_Profil_im_ADS.html

Übrigens hängt es auch von den Clients (Hardware und Software) ab
ob Du identische Profile verwenden kannst

Viele Einstellungen die früher über die Profile gingen
werden heute vielfach über GPO erledigt
ist besser flexibler und leichter für einen admin


bzgl. Ablageort profile
\\server\alleUser\User1\user1_P für Profile
\\server\alleUser\User1\user1_F für eigene Dateien

vgl auch :
http://www.administrator.de/forum/%c3%9cbergeordnetes-verzeichnis-f%c3% ...

Mache ich so und hat sich bewährt (aber jedem wie es ihm beliebt)

PS
erst ordner anlegen und rechtevergabe sinnvoll gestalten
dann user anlegen sonst hast du auch als admin keinen rechten zugriff mehr

sorry mehr infos gibt es jetzt erstmal nicht mehr
brauch dringend noch eine kleine mütze schlaf

viel erfolg pacobay
Bitte warten ..
Mitglied: eac1903
15.12.2007 um 11:49 Uhr
Es melden sich an 1 pc 7 unterschiedliche User an 15 PC's an. Wenn ich jedem User ein neues Desktopsymbol (z.b. eine Word Verknüpfung) auf dem Desktop erstellen will, dann muss ich in des der Servergespeicherten Profile und es dort hineinkopieren.
Dies wollte ich halt mit einem Profil für pro Klasse lösen.
Gibt es vieleicht die Möglichkeit das mit dem Desktopsymbolen mit Gruppenrichlinien zu lösen?ß

Ich werd ich wohl jetzt für jeden User ein Profil anlegen.

Danke für die Tipps.

eac1903
Bitte warten ..
Mitglied: pacobay
15.12.2007 um 15:53 Uhr
hi eac1903

Verknüpfungen kannst Du einfach in das Desktopverzeichniss
der jeweiligen Profile kopieren.

Die Anordnung der Symbole wird im reg festgehalten ist etwas komplizierter
schau Dir daher mal dimmanger an erleichter es
damit kannst du u.A. auch die verantwortung für desktopanordung an user delegieren
http://dimanager.pix-art.com/dimanager.html

gleichfalls kannst links auch per vbs erstellen

ciao pacobay
Bitte warten ..
Mitglied: eac1903
15.12.2007 um 16:09 Uhr
Mit einem Script währe mir schon sehr geholfen.
Wie sieht so ein Script den aus mit dem man Desktopvernüpfungen erstellen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: eac1903
16.12.2007 um 19:03 Uhr
Hab schon ein Script zur erstellung von Desktopsymbolen gefunden.
Danke für die Tipps. Werde jetzt jedem User ein eigenes Profil machen und die Symbole per vbs Skript erstellen

eac1903
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Domänenbenutzer lokale Adminrechte (Domäne fehlt in Suchpfad) (7)

Frage von it-fraggle zum Thema Windows 10 ...

Windows Userverwaltung
gelöst Berechtigung zum Passwortreset für ausgewählte Domänenbenutzer vergeben (4)

Frage von MichelMicha zum Thema Windows Userverwaltung ...

Internet Domänen
Office 365 Deutschland bei 1 1: Mit Einrichtungsservice und Domain (3)

Link von sabines zum Thema Internet Domänen ...

Vmware
ESXi - Raid 1 oder 5? (5)

Frage von Maik20 zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...