Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

1. Batch CALL mit for in 2. Batch Variable an 1. Batch übergeben.

Mitglied: florengray

florengray (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2008, aktualisiert 28.02.2008, 20314 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
mal wieder ein Batch Problem:

Kurz gesagt ich habe eine Hauptbatch, die eine Variable per call an eine 2. Batch übergeben soll.
Das funktioniert. In der 2. Batch findet eine Art Vergleich statt. Da das mehere If Schleifen sind, wollte ich diese Abfrage in einer separaten Batch machen. (Zeit und Übersicht)

Also meine 1. Batch hat ne Variable %ASTC%. Dann wird die 2. Batch aufgerufen. (call) und %ASTC% übergeben.
Der Wert in %ASTC% wird nun mit einer Art Datenbank verglichen. Wenn der Wert von %ASTC% vorhanden ist, dann wird per for in eine neue Variable (%ASOP%) bis zu 6 versch. Werte nacheinander geschrieben.
Also %ASOP% hat dann z.B. den Wert UUU.
Der soll wieder an die 1. Batch übergeben werden.
Wenn die Berechnung in der 1. Batch fertig ist, dann soll %ASOP% in der 2. Batch einen neuen Wert annehmen.
Z.B. UUC. Der soll wieder an die erste Batch übergeben werden........

Aber das krieg ich nett hin.

Ich müsste theoretisch aus der 2. Batch per call die 1. wieder aufrufen. Aber das geht ja nett.
Ich hätte eine mehr als Umständliche Lösung, aber die kommt nicht in Frage, wenn meine Batch später mal an die 1000 Werte verarbeiten soll.

Habt ihr da ne Lösung?

Wahrscheinlich habe ich die Parameterübergabe nett kapiert!?

florengray
Mitglied: miniversum
27.02.2008 um 20:03 Uhr
Das ist ganz einfach. Du mußt garnichts zurück übergeben. Das was Du in der Batch 1 weiterverarbeiten willst hast du ja in der batch 2 in die Variable %ASOP% geschrieben.
Wenn du jetzt die Batch 2 beendest kannst du die Variable %ASOP% danach in Batch 1 ganz normal benutzen. Das funktioniert allerdings nur solange du in der Batch 2 kein setlocal am anfang benutzt
Bitte warten ..
Mitglied: florengray
27.02.2008 um 20:43 Uhr
Hallo,
hilft mir ein wenig.

Hauptbatch:
@echo off
call Subbatch.bat
echo %x%
pause

Subbatch:
@echo off
for %%a in (A B C D) do set x=%%a & goto :eof

Es soll in der Hauptbatch nacheinander A B C D ausgegeben werden.

Es ist aber nur ein A!
Dann nix mehr.
Logisch , weil ja die Subbatch beendet wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
28.02.2008 um 09:28 Uhr
Ja da muß die For Schleife dann in die Hauptbatch oder die ausgabe in die Subbatch. So in der Form kann das keine Programmiersprache.
Bitte warten ..
Mitglied: florengray
28.02.2008 um 22:59 Uhr
Hallo,
also ich hab jetzt ne Lösung:

Hauptbatch:
01.
@echo off  
02.
echo Hauptroutine: 
03.
 
04.
for %%a in (A B C D) do set z=%%a& call :A 
05.
echo ende Hauptroutine 
06.
pause 
07.
goto :eof 
08.
 
09.
:A 
10.
set x=%z% 
11.
echo -%x%- 
12.
pause 
13.
call F:\Testbibo.bat %* 
14.
echo ende Unteroutine 
15.
echo Auswertung: 
16.
for %%b in (%y%) do @echo %%b 
17.
pause 
18.
goto :eof
Unterroutine:
01.
@echo off  
02.
 
03.
if %x%==A goto A 
04.
if %x%==B goto B 
05.
if %x%==C goto C 
06.
if %x%==D goto D 
07.
 
08.
:A 
09.
set y=1 2 3 4  
10.
goto :eof 
11.
:B 
12.
set y=4 3 2 1 
13.
goto :eof 
14.
:C 
15.
set y=2 1 3 4 
16.
goto :eof 
17.
:D 
18.
set y=3 4 2 1 
19.
goto :eof
Ich hoffe es ist verständlich?

Aber dennoch ne Erklärung.

Wie schon erwähnt geht dieses "doppelte" aufrufen nicht.
Also musste ich jetzt die 2. for in die Hauptbatch schreiben.
Grund: Ich will ja alle Möglichkeiten ausgegeben haben.

Die 1. For kreiert mir nur ne paar mehr Möglichkeiten. Ist nicht zwingend erforderlich.
Es wird also jetzt die Variable x an die Unterroutine übergeben.
Dort findet der Vergleich statt. Dann werden alle Möglichkeiten in die Variable y geschrieben
und die Unterroutine beendet.
Diese 2. For wertet jetzt den Inhalt der y Variable aus und gibt mir, wie es eben eine For so tut, alle Möglichkeiten aus.

Eigentlich ganz einfach.

Wem´s hilft kann sich´s ja kopieren.

Schönen Abend noch

florengray
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Variable in neues Batch Script übergeben
gelöst Frage von alex89Batch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe mir ein Batch Script erstellt um einige adminrelevante Tools und Abfragen aus einem Menü heraus zu ...

Batch & Shell
Übergabe der Variablen bei Call funktioniert nicht
gelöst Frage von SupidoBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich komme mit menem untenstehnden Code nicht weiter. In :install bekomme ich nicht die richtigen Variablen ("%Pathdriver%" "%Printername%") ...

Batch & Shell
2 Spalten einer CSV per Batch in Variable auswerten und an MSSQL-Query übergeben
Frage von chgs2011Batch & Shell25 Kommentare

Hallo, ich habe eine primitive CSV-Datei, die ich gerne auswerten würde (Spaltentrenner ";"). Die CSV hat beliebig viele Zeilen, ...

Batch & Shell
Batch: Parameter in einer For Schleife an eine Variable übergeben
gelöst Frage von BatchAnfaenger91Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Liebe Leute, nun bin ich fast am Ende und bleibe trotzdem an Parameterübergabe hängen. Hier ist mein bisheriger ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...