souldriver

1 Benutzer und 2 Profile - einmal mit .Domäne und einmal der reine Anmeldename

Hallo zusammen,

vorab habe ich die Suche benutzt und leider nicht wirklich bereits ein passendes Thema gefunden, fall´s ich zu "döschig" war bitte ich um Verzeihung face-sad

Zu unser Struktur:

Clients: Win 7 Prof, Win 10 Prof, Notebooks und Desktop PC
Server: Windows 2012 R2
AD: Domänenfunktionsebene >Windows Server 2008 R2
Benutzerprofile: Keine Server gespeicherten Benutzerprofile

Problem:

Wir haben ab und zu auf einigen Clients das Problem, dass zwei Benutzerprofile des selben Benutzers erstellt werden.

Beispiel am Benutzer Max Mustermann:

"MustermannMa"
"MustermannMa.domäne"

Das merkwürdige ist, dass es nicht alle Benutzer, die sich an einem betroffenen Client mit diesem Phänomen anmelden, betrifft.

So steht bei mir z.B. lediglich der Benutzername ohne "*.domäne" - wie es meiner Meinung nach auch OK ist.

Auf dem Client sind keine von mir hinzugefügten Benutzerprofile lokal hinzugefügt worden.

Hat hier jemand Ideen ?

Member: nepixl
nepixl Jan 05, 2018 at 09:06:20 (UTC)
Hallo,

evtl. bei der frischinstall keinen Adminuser gemacht sondern direkt den MA-Namen genutzt (wie im AD bspw. hinterlegt ist?) - anschließend in die Domäne aufgenommen und sich mit dem DomänenMA angemeldet?

Justmy2cents.

Gruß
Nico
Member: Souldriver
Souldriver Jan 05, 2018 at 09:37:41 (UTC)
Das würde ja bedeuten, dass ich dem MA-Namen Adminrechte hätte geben müssen um diverse Programme zu installieren - hab ich aber nicht.

Meine Vorgehensweise war so:

- OS, also Win installiert
- 2 lokale Adminkonten erstellt (admin und administrator)
- PC in die Domäne gebracht und mit Domänenadminkonto weitere Installationen vorgenommen

Merkwürdig ist halt, dass sich nach meiner Installtion diverse Kollegen an diesem PC angemeldet haben. Und bei einigen ist lediglich ein Profil und bei anderen ein zweites mit "Benutzername.Domäne"
Member: Meierjo
Meierjo Jan 05, 2018 at 09:41:36 (UTC)
Hallo

Beispiel am Benutzer Max Mustermann:

"MustermannMa"
"MustermannMa.domäne"

Dieses Phänomen kenne ich, wenn bereits ein Benutzerprofil besteht, und ein Benutzer sich mit dem selben Namen anmelden will, dann erstellt Windows den Zusatz .Domäne.

Bei deinen Profilen ist wahrscheinlich "MustermannMa.domäne" das aktuelle Profil (kannst du zb am Datum der ntuer.dat im Profilverzeichnis erkennen)

Abhilfe: aktuelles Profil sichern, beide Profile (MustermannMa und MustermannMa.domäne) löschen --> auch Reg-Eintrag in ProfileList löschen, User neu anlegen, ggf teilw Daten von gesichertem Profil zurückladen
BTW: Wieso habt ihr keine servergespeicherten Profile, dann hättest du dieses Problem wahrscheinlich nicht??

Gruss
Member: em-pie
em-pie Jan 05, 2018 at 10:00:23 (UTC)
Moin,

haben wir auf unseren TS ständig..

das ganze dann sogar noch etwas weiter getrieben:
MMustermann
MMustermann.domain
MMustermann.domain001
MMustermann.domain002
MMustermann.domain003
MMustermann.domain...
MMustermann.domain019

Wiw Kollege Meierjo schon richtig vermutete/ schrieb, legt das System einen neuen "Lokalen" Ordner an, wenn der eigentliche schon vorhanden ist.
Die Ursachen können vielseitig sein.
Bei uns ist das der Fall, wenn die Jungs sich nicht sauber abmelden und der nächtliche Reboot des TerminalServers diesen "eiskalt" neustartet/ der dass wegschreiben der Profile länger dauerte, als dass die User abgemeldet werden konnten...
Manchmal können die VErzeichnisse auch nicht sauber vom System gelöscht werden. Es gab da mal nen Fehler mit Adobe Reader, wenn der die PDFs im IE öffnete. Im Profil blieben dann imer fragmente zurück, die irgendwie noch im Zugriff sind und erst nach einem Serverreboot sich löschen lassen...

Das ist zwar (optisch) nicht schön, aber auch nicht dramatisch, sofern nicht zu viel Speicher dadurch blockiert wird. Das System schreibt beim Abmelden ohnehin immer das jüngste PRofil zurück.

Gruß
em-pie