Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

1 Client an 2 Domänen anbinden

Frage Microsoft

Mitglied: matrix

matrix (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2010 um 23:19 Uhr, 6888 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Leute,

folgendes Problem:

habe einen User/Client der an 2 Domänen gleichzeitig angemeldet sein soll.
Sprich ist in der Domäne1 local angemeldet ist und mit Domäne2 mit einer VPN verbunden. (auch umgekehrt)
Aus dem einfachen Grund auf die Ordnerstruktur von Domäne1 als auch auf Domäne2 zugreifen zu können.

Ist das prinzipiell möglich und wenn "JA!" wie?

Gruß &nd hoffe auf positive Antwort...
Mitglied: Dani
31.03.2010 um 23:22 Uhr
Moin,
es ist nur möglich, wenn zwischen den beiden eine Vertrauenstellung konfiguriert wird. Dies ist allerdings abhängig welche Windows Server Version in der jeweiligen Domäne benutzt wird.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: matrix
31.03.2010 um 23:38 Uhr
DC1: 2003 Server Standard
DC2: 2008 R2 Standard
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
01.04.2010 um 00:47 Uhr
Hallo,

zum Zugriff auf Netzlaufwerke sollte keine Domänenmitgliedschaft und auch kein Trust zwischen den Domänen erforderlich sein. Der Explorer fragt dann nach Nuterzname/Kennwort.
Für Win2k8 (als Fileserver) habe ich das noch nie probiert, aber es würde mich wundern, wenn es da nicht mehr geht. Evtl. muss die Konfiguration dahingehend geändert werden, dass eine direkte Anmeldung erlaubt wird.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
01.04.2010 um 07:36 Uhr
Moin,

also in 2 Domänen gleichzeitig wirst du nicht sein können - insbesondere dann nicht wenn die Domänen untereinander keine Verbindung (Vertrauensstellung o.ä.) haben.

Ob das mit den Freigaben so einfach klappt weiss ich nicht - weil du dich ja nicht mit dem lokalem User sondern mit dem Domänenuser anmelden möchtest. Ich denke der
sauberste Weg wäre hier das du eben die Vertrauensstellung zwischen den Domänen aufbaust und der User dann die entsprechenden Rechte bekommt...
Bitte warten ..
Mitglied: trommelschlumpf
01.04.2010 um 09:53 Uhr
Das mit dem Zugriff auf Freigaben klappt (zumindest mit 2003) auch ohne Vertrauensstellung. Man muss sich halt nur mit einem User aus der anderen Domäne anmelden, wenn nach dem Login gefragt wird. Dann kann man mit dessen Rechten auf die Freigabe zugreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: schlappafux
01.04.2010 um 10:11 Uhr
Hallo,

um auf Freigaben anderer Domänen zuzugrreifen kannst du folgendes machen:

1. Vertrauensstellung der Domänen
2. Netzlaufwerke manuell bzw. per Script verbinden

z.B. net use x: \\servername.domain.de\freigabe /USER:DOMAIN\username

damit kannst du ein NW Laufwerk als anderer Benutzer mappen.

lg
schlappafux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
2 Netzwerke, 2 Domänen, 1 Fileserver - möglich?
gelöst Frage von mizzziWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Liebe Forumgemeinde! Ich habe folgendes Szenario: 2 Netzwerke mit jeweils einer Domain. In jeder Läuft ein Windows Server ...

Windows Server
Aussnstelle an vorhandene Domäne anbinden?!
Frage von SePi82Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir beabsichtigen eine Aussenstelle an unsere vorhandene Domäne anzubinden. Aktuell besitzen wir einen Standort mit 2 Domänencontrollern ...

Exchange Server
Client an Exchange anbinden ohne Domänenbeitritt
Frage von snciellExchange Server8 Kommentare

Hi Leute, folgendes Problem habe ich beim verbinden von Outlook 2013 mit Exchange ohne Domänenbeitritt: - Neuer Domänencontroler Server2012R2 ...

Drucker und Scanner
2 Clients über 1 USB-Drucker drucken
gelöst Frage von alaim89Drucker und Scanner4 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes problem, ich möchte gerne das meine 2 Clients über ein Drucker Kyocera 1300 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.