meduza

1 Datenbank 2 Server

Guten Morgen,

habe mal eine Frage, ich nutze PHPkit für meine Website (http://pchelp-berlin.de) und nutze 2 Server, auf beiden sollen identisch das gleiche sein, falls mal ein Server abricht.

Nun ich habe eigentlich bei beiden Servern eine Datenbank, aber dann muss ich bei der anderen Seite alles das gleiche noch einmal eingeben und das möchte ich verhindern.

Meine Frage ist nun, kann ich auch nur eine Datenbank nutzen!

Von der ersten Datenbank (Provider einer Freundin), greift Sie auf den Host: localhost zu.

Die zweite Datenbank (Provider ist 1und1), greift auf den Host: db532.1und1.de zu.

Was muss ich machen, bzw. wie stelle ich das an.

Und ich würde gerne nur, auf die Datenbank von 1und1 zugreifen wollen, damit auf beiden Seiten, dass selbe, ohne nochmaliges Eingeben vorhanden ist.

Freundliche Grüße
MeduZa

Mitglied: 17627
17627 Mar 06, 2006 at 07:14:05 (UTC)
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann hast du 2 Server mit dem gleichen Script.

Server 1 greift auf die Datenbank am eigenen System also localhost zu.

Server 2 soll jetzt auf die Datenbank von Server 1 zugreifen.

Du hast normal eine Datei (meist im Includeverzeichnis) die db.inc.php oder so ähnlich heißt.
Dort sind deine Datenbank Daten eingetragen. Diese musst du einfach auf den Server 1 ändern.
Die DB muss jedoch Zugriff von extern erlauben.

Greetz

DaFlow
Member: heyko
heyko Mar 06, 2006 at 07:31:21 (UTC)
Die Frage ist nur ob das sinnvoll ist weil die Geschwindigkeit unter umständen nicht so toll ist. Musst du halt ausprobieren technisch ist es möglich wie mein Vorredner schon gesagt hat.
Member: Dani
Dani Mar 06, 2006 at 07:55:40 (UTC)
Hi,
soweit ich das verstanden habe, möchte er jeden Datenbankeintrag auf dem 1. Server auf den 2. Server replizieren. Im Falle Server 1 ausfällt, der 2. Server auf dem aktuellen Stand ist.

Gruß
Dani
Member: heyko
heyko Mar 06, 2006 at 08:40:25 (UTC)
mmh also ich lese daraus das er zwei phpkits mit einer datenbank betreiben will ... face-smile
Member: MeduZa
MeduZa Mar 06, 2006 at 09:01:42 (UTC)
Hallo Dani,

genau so, wie Du es gesagt hast, will ich es betreiben.
Fällt der eine Server aus, sollte der andere aktuell sein, somit, dass jeder User dann, auch seine Beiträge im Forum oder sonstiges lesen kann, ohne, dass es Ihm auffällt, dass der Server einen Ausfall hat. Ich werde es mal versuchen, wie die anderen gesagt haben und ich melde mich dann wieder.

Freundliche Grüße
MeduZa
Member: MeduZa
MeduZa Mar 06, 2006 at 11:36:39 (UTC)
Also ich habe jetzt mal geschaut, also ich habe keine Datei mit db.inc.php gefunden!

Wie bekomme ich raus, welcher Server auch externen Zugriff erlaubt bzw. wo kann ich das erkennen.

Für andere damit Sie es nachvollziehen können:

Ich habe 2 Internetdomainen auf 2 Verschiedenen Providern:

http://pchelp-berlin.de
http://linke-mario.de

Auf beiden Seiten ist das gleiche Portal, genauso aufgebaut und die gleichen Inhalte gibt es auch.
Falls mal ein Server ausfällt, kann man auf den 2 ausweichen.
Aber ich habe keine Lust, immer auf beiden Seiten das gleiche zuschreiben, wie z.B. in den Foren, Links und Downloads etc.!
Dafür will ich nur auf eine Datenbank zugreifen, die das ermöglicht, dass ich das ganze nur einmal eintippe und auf beiden Seiten zu sehen ist.

Hoffe nun, es verstädnlicher Ausgedrückt zu haben.

Vielen Dank schon mal für die ersten Tipps!

Freundliche Grüße
MeduZa
Mitglied: 17627
17627 Mar 06, 2006 at 13:13:17 (UTC)
Die einzige Möglichkeit die ich kenne ist die oben angegebene.

Der Zugriff ist dadurch nicht wirklich langsamer.

Sie müssen bei Ihren PHP Scripten die Datei finden die die Dantenbank Daten beinhalten.
Bei Server zwei müssen Sie dort die Daten des 1. Servers eintragen.

Ob Ihre DB externe Zugriffe zulässt, können Sie z.B. in Confixx nachsehen wenn Sie sowas haben.
Member: heyko
heyko Mar 06, 2006 at 13:28:25 (UTC)
Der Zugriff ist dadurch nicht wirklich
langsamer.

Wenn die Server in verschiedenen RZ's stehen und vllt. noch andere Carrierer usw... könnten Geschwindigkeitsprobleme auftreten logischer weise ... Außerdem kostet es mehr Traffic als wenn sich beides auf einem Rechner befindet ...
Member: Sam-Network
Sam-Network May 29, 2006 at 20:39:13 (UTC)
Ich finde das irgendwie sinnlos, wenn man die Datenbank vom ersten Server nutzt. Hat schon jemand darüber nachgedacht das wenn der erste Server AUSFÄLLT das AUCH der MySQL dann tot sein wird?

Es gibt sicher ein PHP Script im Internet das die Datenbank vom ersten Server mirrort und die Daten in die Bank vom zweiten Server tut. Einfach mal danach googlen. Da findest du bestimmt was.