marke21

1 DC Win2003 Standart umziehen auf 2012

Liebe Forumsmitglieder,

mir steht demnächst ein Umzug unserer beiden DC`s(2003 Standart) an.

Folgende Umgebung ist derzeit vorhanden.

1 DC Win 2003 (Server wird aus altersgründen entsorgt)
2 DC Win 2003 und EX2007 (soll als Domaincontroller weg, nachher nur noch als Exchangeserver laufen)

Nach dem Umzug soll es so aussehen.

DC1 mit Win 2012(Neuer Server)
DC2 mit Win 2012(neuer Server)
Exchange07 auf Win 2003(alter Server)

Meine Vorstellung wäre, beide 2012 installieren AD, DNS und DHCP einrichten warten bis der Datenabgleich durch ist und
anschl. die alten DC`s mit dcpromo herunterstufen.

Sollte ich komplett daneben liegen wäre es nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

vorab vielen Dank

markus

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.05.2013 um 14:45:04 Uhr
Hallo,

Zitat von @Marke21:
Exchange07 auf Win 2003(alter Server)
Warum nicht den Exchange auf einen Srv 2012? Der Srv 2003 wird nur noch bis 04.2014 mit Updates (Sicherheit) versorgt. Und den Exchange musst du sowieso dort Entfernen weil ...

die alten DC`s mit dcpromo herunterstufen.
Solange dort noch der Exchange drauf ist kannst du einen DC nicht Herunterstufen. Der Exchange muss vorher sauber und restlos entfernt werden.

Gruß,
Peter
Mitglied: jens2001
jens2001 28.05.2013 um 18:23:44 Uhr
Moin,

ich bin jetzt nicht der große Server Spezialist.

Aber war da nicht was mit "FSMO-Rollen umziehen"?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.05.2013 um 21:51:13 Uhr
Hallo,

Zitat von @jens2001:
Aber war da nicht was mit "FSMO-Rollen umziehen"?
Klar, das auch. Aber das macht ja das DCPromo normalerweise schon für mich. Ausser ich will die Rollen auf verschiedene DCs verteilen. Schau mal hier http://blog.dikmenoglu.de/Die+FSMORollen+Mit+DCPROMO+Verschieben.aspx

Gruß,
Peter
Mitglied: Marke21
Marke21 29.05.2013 um 07:18:14 Uhr
Erstmal danke für die Antworten,

der Exchange wird demnächst bei uns abgeschafft deshalb ist ein Umzug auf 2012 nicht mehr nötig.

Dann werde ich noch abwarten bis der EX nicht mehr benötigt wird und anschl. die beiden DC`s umziehen

Viele Grüße

markus
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 29.05.2013 um 12:14:43 Uhr
Hallo,

Zitat von @Marke21:
und anschl. die beiden DC`s umziehen
Dann noch bitte ein Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren? dran gepappt.

Gruß,
Peter