Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

1 DC Win2003 Standart umziehen auf 2012

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Marke21

Marke21 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2013 um 14:21 Uhr, 1275 Aufrufe, 5 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder,

mir steht demnächst ein Umzug unserer beiden DC`s(2003 Standart) an.

Folgende Umgebung ist derzeit vorhanden.

1 DC Win 2003 (Server wird aus altersgründen entsorgt)
2 DC Win 2003 und EX2007 (soll als Domaincontroller weg, nachher nur noch als Exchangeserver laufen)


Nach dem Umzug soll es so aussehen.

DC1 mit Win 2012(Neuer Server)
DC2 mit Win 2012(neuer Server)
Exchange07 auf Win 2003(alter Server)

Meine Vorstellung wäre, beide 2012 installieren AD, DNS und DHCP einrichten warten bis der Datenabgleich durch ist und
anschl. die alten DC`s mit dcpromo herunterstufen.

Sollte ich komplett daneben liegen wäre es nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

vorab vielen Dank

markus

Mitglied: Pjordorf
28.05.2013 um 14:45 Uhr
Hallo,

Zitat von Marke21:
Exchange07 auf Win 2003(alter Server)
Warum nicht den Exchange auf einen Srv 2012? Der Srv 2003 wird nur noch bis 04.2014 mit Updates (Sicherheit) versorgt. Und den Exchange musst du sowieso dort Entfernen weil ...

die alten DC`s mit dcpromo herunterstufen.
Solange dort noch der Exchange drauf ist kannst du einen DC nicht Herunterstufen. Der Exchange muss vorher sauber und restlos entfernt werden.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: jens2001
28.05.2013 um 18:23 Uhr
Moin,

ich bin jetzt nicht der große Server Spezialist.

Aber war da nicht was mit "FSMO-Rollen umziehen"?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
28.05.2013 um 21:51 Uhr
Hallo,

Zitat von jens2001:
Aber war da nicht was mit "FSMO-Rollen umziehen"?
Klar, das auch. Aber das macht ja das DCPromo normalerweise schon für mich. Ausser ich will die Rollen auf verschiedene DCs verteilen. Schau mal hier http://blog.dikmenoglu.de/Die+FSMORollen+Mit+DCPROMO+Verschieben.aspx

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Marke21
29.05.2013 um 07:18 Uhr
Erstmal danke für die Antworten,

der Exchange wird demnächst bei uns abgeschafft deshalb ist ein Umzug auf 2012 nicht mehr nötig.

Dann werde ich noch abwarten bis der EX nicht mehr benötigt wird und anschl. die beiden DC`s umziehen

Viele Grüße

markus
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
29.05.2013 um 12:14 Uhr
Hallo,

Zitat von Marke21:
und anschl. die beiden DC`s umziehen
Dann noch bitte ein http://www.administrator.de/faq/32 dran gepappt.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst DHCP Server 2012 R2 umziehen (3)

Frage von oce zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 DC (7)

Frage von specialuser zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Memberserver zum DC heraufstufen ohne den ursprünglichen DC (16)

Frage von ole2211 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (58)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (26)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...