Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

1 Domäne 2 Standorte DNS Konfiguration

Mitglied: Motobiker

Motobiker (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2008, aktualisiert 26.09.2008, 6693 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

Ziel ist eine Domäne mit 2 Standorten, jeweils ein DC mit DNS,DHCP,WINS und pro Standort ein Exchange 2003.

Da ich in einem Standort einen 2003 SBS habe, kann ich keine Subdomänen bilden.

Auf dem zweiten wird ein 2003 Standard Server sein.

Sprich eine Domäne xyz.local mit 2 Standorten A und B


Nun eine Frage zur DNS Konfiguration, angenommen die Domäne heisst. xyz.intern

Wie schon gesagt ich kann mit dem SBS 2003 keine Subdomänen bilden. Ich könnte nur die DNS Zonen anders konfigurieren. Standort Trennung mit Sunbnetzen ist auch klar.

Ich könnte zum Beispiel eine gemeinsame Zone machen und wenn sie AD-integriert ist, sie auf beiden DNS Server in jedem Standort replizieren und gleichzeitig wäre Sie auch von jedem Standort DNS aktualisierbar (sprich beschreibbar).

Geht es auch wenn ich um Standorte namenstechnisch zu trennen folgendes mache ? Wird es funktionieren ?

DNS in Standort A

Standort A zone : standortA.xyz.intern primär (ad integriert)
Standort B zone : standortB.xyz.intern sekundär (ad integriert)

DNS in Standort B

Standort A zone : standortA.xyz.intern sekundär (ad integriert)
Standort B zone : standortB.xyz.intern primär (ad integriert)
Mitglied: Motobiker
18.08.2008 um 12:44 Uhr
Wahrscheinlich wird es probleme geben in Verbindumg mit den Namen der DNS-zonen (standortA.xyz.intern, standortB.xyz.intern)

Denn es gibt ja als domäne nur xyz.intern.

Was meint ihr ?
Bitte warten ..
Mitglied: Musor
26.09.2008 um 15:23 Uhr
Ich habe (fast) das gleiche vor...

Also vorhanden ist ein DC mit SBS, meist der Exchange benutzt wird...
Was muss sein: im 2. Satandort Email und Öffentliche Ordner erreichbar, aber muss auch unabhängig funktionieren...

Ich überlege einfach einen 2. SBS zu holen und die Replikation von Emails und Ordner mit
Easy2Sync zu realisieren:
http://easy2sync.de/de/produkte/easy2sync_down.php

Die Verbindung per VPN und sonst nur Postfächer und Ordner zwischen den beiden SBSs syncronisieren.
Dateisyncronisation kann auch ähnlich organisiert werden.
Ich kann zwar viele tolle Funktionen, wie zentrale Verwaltung nicht einsetzen, aber die Administration geht auch über Vpn.
Und der Preisvorteil ist enorm im Vergleich zu zwei mal WS2008+Exchange+Isa...

Was haltet Ihr von der Lösung?...
Habe ich etwas vergessen?...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
DNS-Konfiguration zwei Standorte miteinander verbinden
gelöst Frage von dude94DNS9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe hier Hilfe zu finden. In unserem Verein haben wir ...

Netzwerke
2 Standorte per VPN 1 IP-Range
Frage von VitoLeoneNetzwerke9 Kommentare

Hallo Zusammen, wir wollen/müssen folgendes Szenario realisieren. Es gibt 2 Standorte, welche über eine Fremdnetz verbunden sind, jedoch beide ...

Windows Netzwerk
2 Netzwerke, 2 Domänen, 1 Fileserver - möglich?
gelöst Frage von mizzziWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Liebe Forumgemeinde! Ich habe folgendes Szenario: 2 Netzwerke mit jeweils einer Domain. In jeder Läuft ein Windows Server ...

Windows Server
Aus einem Standort 2 Standorte machen (Exchange, DC)
Frage von HakketasWindows Server1 Kommentar

Hallo! Aktuell haben wir alle Server quasi als Cluster in einem Serverraum. Wir möchten den Serverraum trennen und die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...