Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

1 Druck Auftrag 2 Drucker drucken.

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: a.duerr

a.duerr (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2010, aktualisiert 14:32 Uhr, 4649 Aufrufe, 15 Kommentare

Hi,

folgendes Phänomen. Seit heute habe ich 2 Drucker die immer gleichzeitig den gleichen Druckauftrag Drucken. Sobald einer der beiden Drucker den Auftrag bekommt zu drucken fängt der zweite auch an.
Es wurde nicht an den Drucker geändert einer davon ist im Netzwerk der andere Lokal. Wobei keiner der Clients beide Drucker besitzt. Einzige was passiert ist das der USB Drucker nun auch ein Netzwerkkabel besitzt. Allerdings hier noch nichts Konfiguriert ist. Ich wüsste nicht was das sein soll. Weis dazu jemand evtl. etwas?

Grüße
Alex
Mitglied: ShitzOvran
18.10.2010 um 14:40 Uhr
Kannst du noch ein bisschen erzählen,...?

Was für Drucker sind das?
Über welches Betriebssystem wird gedruckt?
Wie sind die Netzwerkeinstellungen?
Habt ihr DHCP am laufen?
usw
Bitte warten ..
Mitglied: a.duerr
18.10.2010 um 14:44 Uhr
HP LaserJet ... irgendwas.
Betriebssystem ist Windows XP Prof.
Es läuft ein DHCP aber die Drucker haben eine Feste IP.
Der USB Drucker ist auch nicht freigegeben.
Der Client mit dem USB Drucker kennt den anderen Drucker nicht einmal.
Bitte warten ..
Mitglied: ShitzOvran
18.10.2010 um 14:57 Uhr
welche IPs sind vergeben? Kannst du übern Browser die Konfigurationsseite der drucker aufrufen... hast du spezielle Software installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: a.duerr
18.10.2010 um 15:02 Uhr
Die Seite des Druckers kann ich aufrufen zumindest ist es eine der Seiten die ich aufgerufen habe. Muss erst noch auseinander Friemeln welche IP zu welchem Drucker gehört. Es ist auch keine Spezielle Software installiert. Wie gesagt das Phänomen tritt plötzlich auf ohne das etwas geändert wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: iVirusYx
18.10.2010 um 15:35 Uhr
Hi,

Hast du den DNS schon kontrolliert?
Wie heissen die Drucker im Netzwerk?

Welche IP Addresse hat welcher Drucker
und welche MAC Addresse hat welcher Drucker?

Informationen.... Angaben nach dem "Pi mal Daumen"-Verfahren helfen weder dir noch uns.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
18.10.2010 um 15:40 Uhr
Hallo,

die Angaben sind ja wirklich nicht berauschend. Auf Basis der vorliegenden Informationen würd ich mal behaupten, daß der erste Drucker die IP fix fest eingestellt hat und der Drucker, "der nun auch ein Netzwerkkabel besitzt", dieselbe IP-Adresse per DHCP zugewiesen bekommen hat. Da letzterer "lokal" und nicht freigegeben ist, sollte die Lösung darin bestehen, dort das Netzwerkkabel (das, wie's scheint, aus purer Lustigkeit angeschlossen wurde) wieder zu ziehen.

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: a.duerr
18.10.2010 um 15:41 Uhr
Ist aktuelle noch eine Arbeitsgruppe also kein wirklicher DNS. DNS Server ist ein öffentlicher... .
Einer der Drucker hat noch keinen Namen oder IP im Netzwerk. (Lokal)

Den Namen, IP und Mac des anderen Druckers bin ich gerade am nachforschen.
Über das Netzwerk gibt es noch nicht wirklich eine Doku habe es erst am Freitag übernommen.
Bitte warten ..
Mitglied: a.duerr
18.10.2010 um 15:43 Uhr
Netzwerkkabel ist schon wieder draußen.
Wie dieses gesteckt wurde war das Problem noch nicht ist erst 3 Tage später aufgetreten.
Und wenn er die gleiche IP bekommen hätte würde dies einen Konflikt verursachen und keiner der beiden Drucker würde funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
18.10.2010 um 15:54 Uhr
Nachdem das Netzwerkkabel nun wieder ausgesteckt ist, erlaube mir die bescheidene Nachfrage: Ist das Problem jetzt behoben?
Daß das Problem erst drei Tage später aufgetreten ist, mag schon sein, das hängt vom Intervall ab, in dem der DHCP-Server die Adressen vergibt.

Und wenn er die gleiche IP bekommen hätte würde dies einen Konflikt verursachen und keiner der beiden Drucker würde funktionieren.

Das würd ich so jetzt nicht unterschreiben. Hab da schon die unterschiedlichsten Dinge erlebt. Mal kam der Ausdruck da raus, mal dort, mal gar nicht und mal überall...

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.10.2010 um 16:13 Uhr
Hallo,

Zitat von kristov:
> Und wenn er die gleiche IP bekommen hätte würde dies einen Konflikt verursachen und keiner der beiden Drucker würde funktionieren.
Das würd ich so jetzt nicht unterschreiben.
Da muss ich Kristov zustimmen. Wie bemerken wir einen IP Adresskonflickt? Auf dem jeweiligen Client kommt eine entsprechende Meldung. Nun haben aber Drucker die Eigenschaft sich nicht darum zu kümmern geschweige so etwas im Display (falls die noch eins haben) anzuzeigen. Somit wissen wir es nicht, ausser wir schauen in das DHCP LOG rein (das tun wir natürlich immer). Das danach keine geordneten Verhältnisse bezüglich wer hat welche IP gegeben sind, kommt es dann zu merkwürdigem Verhalten bezüglich der Drucker.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: a.duerr
18.10.2010 um 16:26 Uhr
Nein das Problem hab ich immer noch.
Bitte warten ..
Mitglied: a.duerr
18.10.2010 um 16:27 Uhr
Naja ok das es mal da mal dort raus kommt würde ich ja noch einsehen.
Aber das es immer auf beiden rauskommt ist schon merkwürdig.
Bitte warten ..
Mitglied: ShitzOvran
18.10.2010 um 16:33 Uhr
ich glaube, bevor wir hier weitermachen können solltest du die Einstellungen der beiden Drucker prüfen... wie ist der Netzwerkdrucker angebunden? direkt per "Netzwerkdrucker" oder hast du einen eigenen Anschluss auf die IP konfigurierst?
Bitte warten ..
Mitglied: a.duerr
18.10.2010 um 17:03 Uhr
Ist auf einem Server installiert und Freigegeben. Ist im Moment auch noch ein Linux Server.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
18.10.2010 um 17:13 Uhr
Moin,

hat keiner der User in den Druckereingeschaften gespieltsinnvolle Werte eingetragen?

Fümpf Mark in der Schweinderl mit der Brille, wenn einer der beiden Drucker kein Häkchen bei "Druckerpool aktivieren" hat.
Das (den Haken) hat aber einer

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
gelöst PCL-Drucker drucken nur Hieroglyphen (5)

Frage von diwaffm zum Thema Drucker und Scanner ...

Entwicklung
Automatischer PDF Druck auf spezifischen Drucker (4)

Frage von Orvqb99d5E2U zum Thema Entwicklung ...

LAN, WAN, Wireless
Drucker an O2 Box - kein Druck möglich (4)

Frage von pdiddo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Drucker per GPP, kein Haken für Standard-Drucker und kein Druck möglich (3)

Frage von d4shoerncheN zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...