meinermeiner

1 Drucker - 5 verschiedene getrennte Netze (IP-Bereiche) - gemeinsames Drucken ermöglichen

Hallo in Runde,

Folgendes Problem:

- 1 Drucker (mit Scanner)
- 5 verschiedene Netze (IP-Bereiche) / 5 verschiedene DSL Anschlüsse in einem Haus (jeder mit eigenem Router)
- kein Server
- kein User soll aus seinem Bereich in einem anderem Bereich Zutritt (Berechtigungen) haben
- es soll auf diesem Drucker jedem User aus den 5 verschiedenen IP-Bereichen das Drucken und Scannen ermöglicht werden

Wie kann man solch einen Fall am besten lösen, das jeder User aus den 5 verschiedenen IP-Netzen (jedes Netz ein eigener DSL Anschluss mit eigenem Router) auf diesem einem Drucker ausdrucken und scannen kann?

Als Gedankenspiel:

in jedem Router eine statische Route einrichten und den Drucker in ein seperates Netz stecken?

Ich habe testweise in einer Fritzbox 3270 eine statische Route eingerichtet und hier ein Testnetz erstellt, in der sich mein Testdrucker mit fester IP dieses Netzes befindet.

Ist es möglich, über diese statische Route in der Fritzbox 3270 automatisch einen Druckauftrag an den Drucker dann von jedem Netz aus zu übermitteln?

Ich bedanke mich im Voraus,

meinermeiner

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 20, 2012 at 09:32:33 (UTC)
Moin,

ich würde den Drucker in einen 6tes Netz packen, alle 6 Netze mit einem Router (z.b. ein Layer 3 Switch) verbinden und den Clients eine Statische, persistente Route für Netz6 mit dem Router als Gateway setzen.

lg,
Slainte
Member: brammer
brammer Jul 20, 2012 at 10:04:28 (UTC)
Hallo,

das wird aber schief gehen!
Windows und ein zweites Gateway....

Ohne die Hardware zu kennen ist jede Hilfe eh nur ein Ratespiel.....

brammer
Member: meinermeiner
meinermeiner Jul 20, 2012 updated at 10:26:24 (UTC)
Hardware ist momentan zweitrangig, kann nach Belieben gekauft werden. Funktionieren muss es.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 20, 2012 at 10:50:44 (UTC)
Zitat von @brammer:
das wird aber schief gehen!
Windows und ein zweites Gateway....
Die Rede war nicht von einem 2ten Default Gateway, sondern von einer Route auf das Netz6 mit dem Router/L3Switch als Gateway - das kann selbst Windows :P
Member: dog
dog Jul 20, 2012 at 16:04:10 (UTC)
Die Frage kommt hier mindestens alle 2 Wochen in irgendeiner Variation.
Suchfunktion benutzen!
Member: meinermeiner
meinermeiner Jul 20, 2012 at 19:00:19 (UTC)
Hmm..., so leider nicht.

SuFu natürlich benutzt, aber noch nicht den richtigen Anstoß bei den Fragen gefunden.

6 versch. Netze, statische Routen, in einem Netz nur ein Drucker mit fester IP. Nö, in dieser Problematik ist diese Fragenkonstellation noch nicht vorhanden.
Member: aqui
aqui Jul 20, 2012 at 19:57:32 (UTC)
Hier findest du die Lösung:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Beschaff dir einen kleinen 5 Port Router wie den Mikrotik 750G für 40 Euro und dein "Problem" ist im Handumdrehen gelöst !!
Alternativ sofern deine Switch Infrastruktur VLANs supportet oder du diese Netze mit VLANs abgebildet hast kann der Router das auch:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Die Lösung ist kinderleicht...deshalb der freundliche Hinweis auf die Suchfunktion face-wink