Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

1 Drucker - 5 verschiedene getrennte Netze (IP-Bereiche) - gemeinsames Drucken ermöglichen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: meinermeiner

meinermeiner (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2012, aktualisiert 12:47 Uhr, 4850 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo in Runde,

Folgendes Problem:

- 1 Drucker (mit Scanner)
- 5 verschiedene Netze (IP-Bereiche) / 5 verschiedene DSL Anschlüsse in einem Haus (jeder mit eigenem Router)
- kein Server
- kein User soll aus seinem Bereich in einem anderem Bereich Zutritt (Berechtigungen) haben
- es soll auf diesem Drucker jedem User aus den 5 verschiedenen IP-Bereichen das Drucken und Scannen ermöglicht werden

Wie kann man solch einen Fall am besten lösen, das jeder User aus den 5 verschiedenen IP-Netzen (jedes Netz ein eigener DSL Anschluss mit eigenem Router) auf diesem einem Drucker ausdrucken und scannen kann?

Als Gedankenspiel:

in jedem Router eine statische Route einrichten und den Drucker in ein seperates Netz stecken?

Ich habe testweise in einer Fritzbox 3270 eine statische Route eingerichtet und hier ein Testnetz erstellt, in der sich mein Testdrucker mit fester IP dieses Netzes befindet.

Ist es möglich, über diese statische Route in der Fritzbox 3270 automatisch einen Druckauftrag an den Drucker dann von jedem Netz aus zu übermitteln?


Ich bedanke mich im Voraus,

meinermeiner

Mitglied: SlainteMhath
20.07.2012 um 11:32 Uhr
Moin,

ich würde den Drucker in einen 6tes Netz packen, alle 6 Netze mit einem Router (z.b. ein Layer 3 Switch) verbinden und den Clients eine Statische, persistente Route für Netz6 mit dem Router als Gateway setzen.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
20.07.2012 um 12:04 Uhr
Hallo,

das wird aber schief gehen!
Windows und ein zweites Gateway....

Ohne die Hardware zu kennen ist jede Hilfe eh nur ein Ratespiel.....

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: meinermeiner
20.07.2012, aktualisiert um 12:26 Uhr
Hardware ist momentan zweitrangig, kann nach Belieben gekauft werden. Funktionieren muss es.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
20.07.2012 um 12:50 Uhr
Zitat von brammer:
das wird aber schief gehen!
Windows und ein zweites Gateway....
Die Rede war nicht von einem 2ten Default Gateway, sondern von einer Route auf das Netz6 mit dem Router/L3Switch als Gateway - das kann selbst Windows :P
Bitte warten ..
Mitglied: dog
20.07.2012 um 18:04 Uhr
Die Frage kommt hier mindestens alle 2 Wochen in irgendeiner Variation.
Suchfunktion benutzen!
Bitte warten ..
Mitglied: meinermeiner
20.07.2012 um 21:00 Uhr
Hmm..., so leider nicht.

SuFu natürlich benutzt, aber noch nicht den richtigen Anstoß bei den Fragen gefunden.

6 versch. Netze, statische Routen, in einem Netz nur ein Drucker mit fester IP. Nö, in dieser Problematik ist diese Fragenkonstellation noch nicht vorhanden.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.07.2012 um 21:57 Uhr
Hier findest du die Lösung:
http://www.administrator.de/contentid/56073
Beschaff dir einen kleinen 5 Port Router wie den Mikrotik 750G für 40 Euro und dein "Problem" ist im Handumdrehen gelöst !!
Alternativ sofern deine Switch Infrastruktur VLANs supportet oder du diese Netze mit VLANs abgebildet hast kann der Router das auch:
http://www.administrator.de/contentid/110259
Die Lösung ist kinderleicht...deshalb der freundliche Hinweis auf die Suchfunktion
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Getrennte Netze durch VLAn realisieren (15)

Frage von fritte87 zum Thema Netzwerke ...

Windows Netzwerk
Automatisches IP Setup für verschiedene (Wlan-)Netzwerke (4)

Frage von mraudi zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst Zwei verschiedene Externe IP Adressen über ein Netzwerk? (8)

Frage von aif-get zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...