Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

1 Drucker - 5 verschiedene getrennte Netze (IP-Bereiche) - gemeinsames Drucken ermöglichen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: meinermeiner

meinermeiner (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2012, aktualisiert 12:47 Uhr, 4998 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo in Runde,

Folgendes Problem:

- 1 Drucker (mit Scanner)
- 5 verschiedene Netze (IP-Bereiche) / 5 verschiedene DSL Anschlüsse in einem Haus (jeder mit eigenem Router)
- kein Server
- kein User soll aus seinem Bereich in einem anderem Bereich Zutritt (Berechtigungen) haben
- es soll auf diesem Drucker jedem User aus den 5 verschiedenen IP-Bereichen das Drucken und Scannen ermöglicht werden

Wie kann man solch einen Fall am besten lösen, das jeder User aus den 5 verschiedenen IP-Netzen (jedes Netz ein eigener DSL Anschluss mit eigenem Router) auf diesem einem Drucker ausdrucken und scannen kann?

Als Gedankenspiel:

in jedem Router eine statische Route einrichten und den Drucker in ein seperates Netz stecken?

Ich habe testweise in einer Fritzbox 3270 eine statische Route eingerichtet und hier ein Testnetz erstellt, in der sich mein Testdrucker mit fester IP dieses Netzes befindet.

Ist es möglich, über diese statische Route in der Fritzbox 3270 automatisch einen Druckauftrag an den Drucker dann von jedem Netz aus zu übermitteln?


Ich bedanke mich im Voraus,

meinermeiner

Mitglied: SlainteMhath
20.07.2012 um 11:32 Uhr
Moin,

ich würde den Drucker in einen 6tes Netz packen, alle 6 Netze mit einem Router (z.b. ein Layer 3 Switch) verbinden und den Clients eine Statische, persistente Route für Netz6 mit dem Router als Gateway setzen.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
20.07.2012 um 12:04 Uhr
Hallo,

das wird aber schief gehen!
Windows und ein zweites Gateway....

Ohne die Hardware zu kennen ist jede Hilfe eh nur ein Ratespiel.....

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: meinermeiner
20.07.2012, aktualisiert um 12:26 Uhr
Hardware ist momentan zweitrangig, kann nach Belieben gekauft werden. Funktionieren muss es.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
20.07.2012 um 12:50 Uhr
Zitat von brammer:
das wird aber schief gehen!
Windows und ein zweites Gateway....
Die Rede war nicht von einem 2ten Default Gateway, sondern von einer Route auf das Netz6 mit dem Router/L3Switch als Gateway - das kann selbst Windows :P
Bitte warten ..
Mitglied: dog
20.07.2012 um 18:04 Uhr
Die Frage kommt hier mindestens alle 2 Wochen in irgendeiner Variation.
Suchfunktion benutzen!
Bitte warten ..
Mitglied: meinermeiner
20.07.2012 um 21:00 Uhr
Hmm..., so leider nicht.

SuFu natürlich benutzt, aber noch nicht den richtigen Anstoß bei den Fragen gefunden.

6 versch. Netze, statische Routen, in einem Netz nur ein Drucker mit fester IP. Nö, in dieser Problematik ist diese Fragenkonstellation noch nicht vorhanden.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.07.2012 um 21:57 Uhr
Hier findest du die Lösung:
http://www.administrator.de/contentid/56073
Beschaff dir einen kleinen 5 Port Router wie den Mikrotik 750G für 40 Euro und dein "Problem" ist im Handumdrehen gelöst !!
Alternativ sofern deine Switch Infrastruktur VLANs supportet oder du diese Netze mit VLANs abgebildet hast kann der Router das auch:
http://www.administrator.de/contentid/110259
Die Lösung ist kinderleicht...deshalb der freundliche Hinweis auf die Suchfunktion
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Alle Drucker in verschiedenen Netzen Abfragen
gelöst Frage von ChrisIOWindows Netzwerk4 Kommentare

Hey Gemeinde, ich überlege gerade wie man am besten alle Drucker in diversen Netzen abfragt. Ich möchte Hersteller, Modell, ...

Netzwerkmanagement
Drucken über WLAN bei unterschiedlichen IP Bereichen
Frage von 21243Netzwerkmanagement3 Kommentare

Guten Tag. Weil alle im Urlaub sind und ich somit Ruhe habe, wollte ich ein Problem lösen: Basics: Ein ...

Router & Routing
VLAN und gemeinsamer Drucker
gelöst Frage von phillipplRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich arbeite mich aktuell in unsere Netzwerktechnik ein. Von einem externen Anbieter wurde hier das Netzwerk eingerichtet ...

Batch & Shell
Powershell PDF drucken auf verschiedene Drucker
gelöst Frage von ChrissssiBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Problem ist das ich PDF Dateien habe die ich auf unterschiedliche Drucker automatisch drucken muss. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...