pwidmer

1 einzelner PC im Netzwerk langsam - warmstart - dann schnell

Ein einziger Computer im Netzwerk ist nach einem Kaltstart langsam im Netzwerk (File-Copy, File-Basierte Datenbanken wie Paradox, etc.). Wird der PC neu gestartet (Warm-Start), funktioniert die Netzwerkverbindung 9 von 10 mal anstandslos.

Es ist ein kleines Netzwerk:
Server: Windows 2003 (SBS) (AD, DNS, Exchange)
Arbeitsstationen: 3 Stück mit Windows XP Professional
Zusätzliches Equipement:
- 1 Netzwerkdrucker (Brother)
- ADSL-Router mit FireWall

Wir haben schon alles probiert:
- Netzwerk-Einstellungen gepflegt (DNS, Routing, etc.)
- HOSTS-File gepflegt
- an anderem Port beim Switch eingesteckt
- andere Netzwerkkarte
- anderer Switch
- anderes Netzwerkkabel (haben eines offen quer durch den Raum gelegt)

Der Kunde ist langsam sauer auf uns, wir wissen aber nicht mehr ein noch aus.

Wer hat noch einen Tip für uns? Vielen Dank.

Member: crimson1968
crimson1968 Mar 26, 2007 at 09:09:11 (UTC)
Hi,

habt Ihr auch schonmal die Netzwerkkarte hart auf 10MBit/s-Voll-Duplex gestellt, (wenn's geht, später auch auf 100MBit/s?!), könnte ja am "Autonegotiating" hängen.
Hatte schon häufiger den Fall, dass die Karte bei Paketverlust ins Stolpern kommt.
Ansonsten würde ich mir auch mal die max. Paketgröße anschauen, vielleicht verschluckt er sich daran, was dann zum o.g. Effekt führen könnte.

Gruß,
crimson1968
Member: ITwissen
ITwissen Mar 26, 2007 at 09:09:39 (UTC)
Virenscanner?
Member: Fluxkompensator
Fluxkompensator Mar 26, 2007 at 09:22:16 (UTC)
Hi Ho.

Hängt der Rechner in einer Domäne?

Hatte das auch schon mal. Bei mir hat folgendes geholfen:

Rechner aus Domäne entfernen und aus dem Active Directiony das Computerkonto löschen.
Nach Neustart des PCs wieder in die Domäne hängen.

MfG,

R. Wintersohl
Member: pwidmer
pwidmer Mar 26, 2007 at 09:44:51 (UTC)
ja, McAfee. Wurde versuchsweise aber auch deaktivert und hat nichts gebracht.