Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

1 Exchange Mailadresse für mehrere User

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: manu90

manu90 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2010 um 19:22 Uhr, 17579 Aufrufe, 9 Kommentare

1 Exchange Mailadresse für mehrere User wie richtet man das korrekt ein...?

hallo zusammen,

folgende Ausgangslage: Exchange 2007 und Outlook 2010.
3 User alle sollen nebst dem persönlichen Mail (bereits aktiv)
auf ein info@ Postfach Vollzugriff haben (also empfangen und senden).

hm, wie mache ich das korrekt mit Exchange und Active Directory (AD) und Outlook.

kann ich einfach einen info User in AD einrichten und den 3 anderen Usern vollzugriff geben - dann habe ich aber alle Mails im persönlichen Posteingang oder?

vielen Dank.
t.
Mitglied: transocean
22.09.2010 um 19:39 Uhr
Moin,

Ich habe das über einen öffentlichen Ordner gelöst.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: creyzee
22.09.2010 um 20:46 Uhr
Hallo,

ich hätte eine elegantere Lösung für dich. Im PublicFolder hats du folgende Nachteile:
1) die User sehen nicht, welche Mail vielleicht schon beantwortet/weitergeleitet wurde
2) Antwortmails werden beim jeweiligen User unter gesendete Elemente gespeichert

Versuche mal folgendes:
1) erstelle ein eigenes Postfach für die Info@...
2) erstelle eine Sicherheitsgruppe und füge die MA dieser Gruppe zu
3) gib der SG Vollzugriff auf das Postfach (add-mailboxpermission)
4) gib der SG das Recht GrantSendOnBehalfTo (Senden im Auftrag von)
5) schreibe folgende Reg-Keys auf den Clients der User:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\13.0\Outlook\Preferences]
"DelegateWastebasketStyle"=dword:00000004
"DelegateSentItemsStyle"=dword:00000001

6) verbinde das Postfach als zusätzliches Postfach im Outlook der User

Jetzt sehen alle User das Postfach (Posteingang, gesendete Elemente), können auf Mails antworten (die Mails werden dann entsprechend gekennzeichnet) und gesendete Mails werden autom. in dem zusätzlichen PF unter gesendete Elemente gespeichert.

Viele Grüße vom creyzee
Bitte warten ..
Mitglied: manu90
22.09.2010 um 22:06 Uhr
Hallo,

Versuche mal folgendes:
1) erstelle ein eigenes Postfach für die Info@...
du meinst ein neues Benutzerpostfach oder?... hab ich erstellt.

2) erstelle eine Sicherheitsgruppe und füge die MA dieser Gruppe zu
hab ich, lokale Sicherheitsgruppe mit den MA drin

3) gib der SG Vollzugriff auf das Postfach (add-mailboxpermission)
erledigt.

4) gib der SG das Recht GrantSendOnBehalfTo (Senden im Auftrag von)
habe nur "Senden als"... eingestellt.

5) schreibe folgende Reg-Keys auf den Clients der User:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\13.0\Outlook\Preferences]
"DelegateWastebasketStyle"=dword:00000004
"DelegateSentItemsStyle"=dword:00000001
kann ich im Moment nicht testen, was bewirken die möchte nicht einfach so ins Blaue regkeys ändern...


6) verbinde das Postfach als zusätzliches Postfach im Outlook der User
als zusätzliches Exchange Konto oder im bestehenden Exchange Konto als wie heisst das unter den Kontoeinstellungen ... !? gibts doch noch weitere Adresse oder so....




Jetzt sehen alle User das Postfach (Posteingang, gesendete Elemente), können auf Mails antworten (die Mails werden dann
entsprechend gekennzeichnet) und gesendete Mails werden autom. in dem zusätzlichen PF unter gesendete Elemente gespeichert.

besten Dank.
t
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
22.09.2010 um 23:49 Uhr
Hi,
@creyzee
Sollte der Key "DelegateWastebasketStyle"=dword:00000004 nicht in
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\13.0\Outlook\Options\General]
sein? Bei allen anderen Outlook Versionen ist es jedenfalls so und auch so funktioniert es bei uns.

Quelle hier bei MS.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: creyzee
23.09.2010 um 08:35 Uhr
Hallo,

1) ja, ich meine ein Benutzerpostfach
2) ich hoffe mal, dass du eine lokale Domänengruppe meinst...
4) ist das Gleiche
5) die RegKeys ändern das Verhalten von Outlook, wie in dem Link von Peter beschrieben:
6) unter OL2007 wars Kontoeinstellungen\Datendatei\Erweitert\"zusätzlich diese Postfächer öffnen"

@Peter:
Autsch, da hast du recht - mein Fehler. Das gilt nur für den Eintrag DelegateSentItemsStyle. Danke für den Hinweis.

@bluebalu:
Schau mal, ob OL2010 das nicht schon von Haus aus kann (gelöschte und gesendete Elemente im richtigen Ordner speichern). Wenns das kann dann brauchst die Keys nicht.

Viele Grüße vom creyzee
Bitte warten ..
Mitglied: manu90
23.09.2010 um 15:47 Uhr
hi,

ich habe eine lokale Domänengruppe Sicherheit erstellt in der die betreffenden User drin sind, dann habe ich bei Exchange 2007 bei Vollzugriff und Senden als diese Gruppe hinzugefügt.
in Outlook das Konto angehängt, ich sehe die Mails kann aber nicht über info verschicken, kriege Exchange Meldung das ich kein Recht dazu habe !?

leider haben auch die regs nichts gebracht, die gelöschten Mails landen nicht im richtigen Ordner, ich habe zudem Outlook 2010, somit wäre der Pfad nicht
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\13.0\Outlook\Options\General]

sondern
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Options\General]

vielleicht noch einen Tipp?
vielen Dank.t
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
23.09.2010 um 16:06 Uhr
Hallo,

Zitat von manu90:
ich kein Recht dazu habe !?
Dann stimmen deine gemachten Einträge mit den rechten nicht. (Vielleicht mal Hardcopies deiner gemachten Einstellungen hier reinstellen?)

leider haben auch die regs nichts gebracht, die gelöschten Mails landen nicht im richtigen Ordner, ich habe zudem Outlook
2010, somit wäre der Pfad nicht
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Options\General]
Outlook 2000 = 9
Outlook 2002 = 10
Outlook 2003 = 11
Outlook 2007 = 12
Outlook 2010 = 13 (Hätte jetzt jeder angenommen).
Outlook 2010 = 14 ???
Kann das jemand bestätigen?

Du musst Outlook beenden und neu starten damit diese Registrierungseinträge auch wirksam werden.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: manu90
23.09.2010 um 20:04 Uhr
Dann stimmen deine gemachten Einträge mit den rechten nicht. (Vielleicht mal Hardcopies deiner gemachten Einstellungen hier
reinstellen?)

hier kann ich ja keine Bilder uploaden...

ich habe ein Benutzerpostfach info@domain erstellt,
in den Nachrichtenübermittlungsoption dieser Mailbox habe ich nun extra noch die 3 User manuell hinzugefügt mit "Senden im Auftrag von"
Bei den Berechtigungen dieser Box ist die Gruppe (mg-alle) die wiederum die 3 User enthält als
"Senden als" und als "Vollzugriff" drin.
weitere Einstellungen habe ich in Exchange nicht gemacht

im Active Directory habe ich die lokale Domänen-Sicherheitsgruppe (mg-alle) erstellt, diese enthält wiederum die 3 User
ich kann aber im Outlook nicht von "info@" auswählen, resp. wenn ich das manuell eingebe als Absender, kriege ich umgehend die Exchangefehlermeldung wegen fehlender Berechtigung.


> leider haben auch die regs nichts gebracht, die gelöschten Mails landen nicht im richtigen Ordner, ich habe zudem Outlook
> 2010, somit wäre der Pfad nicht
> [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Options\General]
Outlook 2000 = 9
Outlook 2002 = 10
Outlook 2003 = 11
Outlook 2007 = 12
Outlook 2010 = 13 (Hätte jetzt jeder angenommen).
Outlook 2010 = 14 ???
also ich habe nochmals eine andere Maschine genommen die hatte 2007 Office drauf = 12
und jetzt 2010 = 14... ich hab keine 13.

Du musst Outlook beenden und neu starten damit diese Registrierungseinträge auch wirksam werden.
habe sogar den PC gebootet.

weitere Hinweise?
vielen lieben Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: mexmex
01.11.2010 um 10:02 Uhr
Hallo,

ich kämpfe mit dem gleichen Problem. Outlook 2010

Gibt es vielleicht schon ein Hotfix?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Mehrere User auf einem 2012-Server teilen sich eine MS-Office-Lizenz? (7)

Frage von Calvus zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Datenbank und User Profile übertragen (5)

Frage von Michael71 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kalenderfreigaben für einen User auflisten lassen (9)

Frage von Stefan007 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...