skafield

1 Exchange Server für mehrere Standorte

Dear all,

folgendes Szenario liegt vor.

Standort 1 = Hauptstandort mit Exchange = S1+EX
Standort 2 = S2
Standort 3 = S3

Wir haben 4 Standorte, die über ein MPLS-Netz miteinander verbunden sind. Momentan haben 3 Standorte einen eigenen Exchange-Server, die entsprechend gepflegt werden müssen. Das wollen wir in Zukunft vermeiden, indem wir alle Standorte auf einen einzigen Exchange-Server umstellen.

Ein erster Test hat gezeigt, dass dies möglich ist. Dazu haben wir in S2 als erste DNS-Adresse den DNS-Server von S1+EX angegeben. Anschließend haben wir das Exchange-Konto auf S1+EX umgestellt und das Konto ließ sich entsprechend öffnen. Allerdings funktionierten danach natürlich keine Netzwerkprogramme von S2.

Zwei Ideen zur Umsetzung habe:

1. Die Domänenontroller gleichen ihre Daten mit den Standorten S1+EX, S2 und S3 ab. Anschließend werden bei den Clients die zusätzlichen DNS-Adressen eingetragen.

2. Auf den Domänencontrollern in S2 und S3 wird ein Verweis auf den Domänencontroller von S1 gemacht.

3. Auf den Clients am S2 und S3 werden lokale Routen eingetragen, die auf den Exchange-Server am S1+EX verweisen.

Was haltet Ihr für die beste Strategie? Vielleicht können wir zusammen die Umsetzung erarbeiten?

Gruß
Skafield

Mitglied: wiesi200
wiesi200 22.01.2010 um 10:36:51 Uhr
Wenn es nur um die Namensauflösung geht, dann hinterleg entweder eine Subdomain bei den DNS Servern oder richte eine Weiterleitung ein.
Mitglied: madlj
madlj 22.01.2010 um 10:54:21 Uhr
Nutzen denn alle Standorte die gleiche Domäne? Oder hast du an jedem Standort eine eigene Domäne?

Einfach ist es in den DC's an den Standorten DNS-Weiterleitungen einzurichten. Aber auch Einträge in der Hosts Datei an den Clients würden Dir schon weiterhelfen.
Mitglied: Skafield
Skafield 22.01.2010 um 11:00:56 Uhr
Vielen Dank bereits vorab für Eure Hilfe!

Nein, an jedem Standort wird eine eigene Domäne genutzt.

Kann man denn einen Eintrag die Host-Datei per Batch automatisieren?

Die Weiterleitung ist mir klar: Dazu gehe ich auf die Eigenschaften vom DNS > Aktionen > Weiterleitungen > und gebe dort die DNS-Adressen von den anderen Standorten ein.

Aber wie erstelle ich eine Subdomain?

Gruß
Skafield
Mitglied: wiesi200
wiesi200 22.01.2010 um 11:07:20 Uhr
Subdomain war das falsche Wort richtig ist Sekundärdomain
Ein der Primärdomain sagst du in den eigenschaften Zonenübertragung zulassen dann machst du einen rechtsklick mit der Maus im DNS bei der Forward-Lookupzone und sagst neue Zone.
Mitglied: madlj
madlj 22.01.2010 um 11:25:35 Uhr
Die Hosts Datei habe ich noch nicht per GPO zum Beispiel angepasst. Müsste ich mal prüfen ob das ohne weiteres geht.
Mit einem Logon Script könnte man eine neue Datei auf den Clients in den Standorten verteilen.
Mitglied: filippg
filippg 22.01.2010 um 12:45:30 Uhr
Hallo,

wenn du an den Clients irgendwas mit hosts-Datei rumfrickelst schaffst du dir nur Ärger. Irgendwann editiert die jemand manuell, oder es gibt einen neuen Server, oder oder oder. Außerdem sollen später vielleicht auch andere Namen gemeinsam genutzt werden, dann hast du den Spaß wieder -> sorg für ein vernünftig funktionierndes DNS. Außerdem gibt es in Outlook manchmal seltsame Phänomene, wenn WINS nicht richtig funktioniert -> auch einrichten.

Gruß

Filipp