yogitee

1.Hop nach Router hat 100 Prozent Packetloss, wie funktioniert ein Netzwerkfilter? Wie erkenne ich ihn? Ich bin nicht der einzige...

Hallo zusammen, ich beobachte seit geraumer Zeit das der 1.Hop nach dem Router derbe Packetloss hat, immer 30% -60% bis zu 100%. Das konnte ich bis jetzt schon bei bestimmt 20 Leuten, mit variierenden Anbietern feststellen. Was sind das für Rechner? Warum fehlt immer der erste Hop?

Es kann ja sein das ich ein wenig empfindlich darauf reagiere aber, was würde man denn machen wenn man "versuchen" würde das Internet zu filtern wie in China? Das surfen wird dadurch auch kompromitiert, das online Spielen laggt unheimlich, das arbeiten per SSH manchmal derbe lahm. Ist dann nicht der erste Knotenpunkt wichtig um zu filtern? Und ist es nur ein kleines Phänomen oder habt ihr das auch?

Ich habe die Traces mit WinMTR durchgeführt.

Mich würde mal interessieren was die richtigen Fachmänner dazu sagen face-wink

Gruß Yogitee

Mitglied: aqui
aqui 13.01.2009 um 13:27:33 Uhr
Provider filtern und priorisieren in ihren Netzen schon seit Jahrzehnten !!
Das ist längst gängige Praxis das z.B. zur Wahrung der Bandbreitenanforderung ihrer Kunden P2P Netze gefiltert oder in ihrer Bandbreite reduziert werden genauso wie andere Dienste die der Provider nicht in seinem Netz haben will (Durchleiten von fremden VoIP Traffic z.B.)
Also alles längst ein alter Hut dem du mit dem Abschluss eines Vertrages mit deinem Provider zustimmst... (AGB)

Zu deinem Beispiel: Der Trafficloss ist schon erheblich. Dazu müsste man aber mal über Whois feststellen WO diese Zielsysteme gehostet sind und wie die Anbindung dazu ist. Entweder ist das ein überlasteter Link oder die Zielsysteme sind in überlasteten Segmenten oder selber überlastet.

Viele Provider filtern zudem aud Sicherheitsgründen ICMP Pakete so das Traceroutes, Ping & Co. generell in diesen Providernetze behindert sind, wenn du Traceroutes nicht auf Basis von TCP benutzt !!