Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

1 Internetzugang für 2 getrennte Netzwerke (mit AVM Fritz!Box oder verwaltbarem Switch machbar ?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: IT-Alexander

IT-Alexander (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2012 um 20:01 Uhr, 13076 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

evtl. kann mir jemand weiterhelfen bei meiner Frage.

Zur Zeit läuft folgende Konstellation:

eine AVM Fritz!Box 7390 stellt den Internetzugang her, über WLAN ist eine weitere 7390 angebunden. Diese zweite Box bindet ein komplettes Netzwerk mit mehreren Rechnern über die WLAN Strecke ans Internet an.

Nun nöchte ich gerne per LAN der ersten Box ein Switch anbinden, welcher ein weiteres Netzwerk ans Internet anbinden soll. Jedoch sollen beide Netzwerke nicht auf das jeweils andere zugrefen können.

Die 1 Box soll also den Internetzugang für 2 getrennte Netzwerke stellen. Laut AVM kann die 7390 jedoch keine Trennung zwischen WLAN und LAN vornehmen, alle Netzwerkgeräte befinden sich somit in einem einzigen Netz.

Wäre es jedoch möglich, die Trennung des 2. Netzes durch das Switch zu realisieren (durch VLAN oder ähnliches (statische Routen kann die 7390, siehe auch http://service.avm.de/support/de/skb/fritz-box-7390/581:Statische-IP-Ro ...)

Wäre da was machbar ? Der geplante Switch, der per LAN an die 1. 7390 soll, um das zweite Netz bündeln zu können, ist ein Cisco SG200-08.

Oder würde man statt des Switches einen kompletten Router benötigen ?

Gruß
Alexander
Mitglied: bahnhof
14.08.2012 um 20:49 Uhr
Das ist möglich. Dafür müsstest du einfach zwischen den beiden Netzen ein WAN-Port einsetzen, der einen eigenen DHCP mitbringt. Da ich davon ausgehe das, dass LAN-Netz auch einen DHCP haben soll. Das einfachst dafür ist sich einen W-Lan- Router zu kaufen in dem ein WAN-Port, eine Firewall und ein DHCP verbaut ist. So ein Gerät bekommst du schon ab 22€ wie zumbeispiel den TP-Link TL-WR841ND. Wenn du aber einen hochwertigen Switch haben möchtzest der auch noch Gigabit hatt könntest du zumbeispiel den netgear fvs318g nehmen. Das ist ein 8 Port gigabit Switch mit einem Wan Port,einer Firewall und einem DHCP Server.
MfG
bahnhof
Bitte warten ..
Mitglied: Grinsebert
15.08.2012 um 06:51 Uhr
Guten Morgen,

um deine Vorstellung zu realisieren benötigst du außer den Switch keine weitere Hardware.
Die FB 7390 bietet dir die Möglichkeit über LAN Port 4 ein sog. Gastnetzwerk aufzubauen. Das heißt du steckst deinen Switch für das 2. Netzwerk an Port 4 und aktivierst unter den Einstellungen der Box das Gastnetzwerk mit DHCP-Server. Beide Netzwerke sind somit getrennt und unabhängig voneinander!

Viel Glück
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.08.2012 um 08:20 Uhr
Das FB 7390 Handbuch redet da aber einzig von der Option das Gastnetz auf dem WLAN einzurichten:
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fo ... --> Seite 68
Von LAN Port 4 ist da keine Rede !
Sicherer ist so oder so für die Anbindung einen kleinen Router mit IP Filterlisten zu verwenden z.B. Mikrotik 750 (ca. 40 Euro)
http://www.administrator.de/contentid/124700
oder eine kleine Firewall die das Netz integriert:
http://www.administrator.de/contentid/149915
Mit einem reinen Switch geht das auch, logischerweise muss das aber ein Layer 3 fähiger Switch sein, denn der muss ja routen, was die Cisco 200er Serie NICHT macht.
Es muss ein Switch aus der 300er Serie sein, denn die ist L3 fähig.
Sinniger aber ist den kleinen Router oder die FW zu verwenden da preiswerter und erheblich bessere Filterfunktion um die Netze zu trennen.
Bitte warten ..
Mitglied: SteinBeiser
15.08.2012 um 09:03 Uhr
Der weg zum Gastnetz auf LAN port 4
Heimnetz
Netzwerk
Netzwerkeinstellungen
Gastzugang auf LAN 4 aktiv ankreuzen
Bitte warten ..
Mitglied: Grinsebert
15.08.2012 um 09:08 Uhr
Zitat von aqui:
Das FB 7390 Handbuch redet da aber einzig von der Option das Gastnetz auf dem WLAN einzurichten:
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fo ... --> Seite 68
Von LAN Port 4 ist da keine Rede !


Da muss ich dir leider widersprechen, meine Fritzbox 7390 mit der Firmware "FRITZ!OS 05.22"
bietet unter dem Menüpunkt "Heimnetz-->Netzwerk-->Netzwerkeinstellungen" die Möglichkeit den Gastzugang auf
LAN 4 zu aktivieren. Siehe Screenshot: http://imageshack.us/photo/my-images/515/fbgastlan4.jpg/

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Grinsebert
15.08.2012 um 09:10 Uhr
Zitat von SteinBeiser:
Der weg zum Gastnetz auf LAN port 4
Heimnetz
Netzwerk
Netzwerkeinstellungen
Gastzugang auf LAN 4 aktiv ankreuzen

Sorry, du warst schneller
Bitte warten ..
Mitglied: SteinBeiser
15.08.2012 um 09:25 Uhr
Macht ja nichts.
Doppelt gemoppelt hält besser.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.08.2012 um 10:35 Uhr
OK, ist dann wohl ein Fehler im AVM Handbuch für den 7390 das das nicht beschrieben ist. Danke fürs Feedback.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
15.08.2012 um 13:00 Uhr
Hi Leute,

[OT]
@aqui
bin ja erstaunt, dass du diesen Satz nicht kommentiert hast:
Zitat von bahnhof:
Wenn du aber einen hochwertigen Switch haben möchtzest der auch noch Gigabit hatt
könntest du zumbeispiel den netgear fvs318g nehmen. Das ist ein 8 Port gigabit Switch ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.08.2012 um 13:23 Uhr
@goscho
Na ja bei Switches kann man ja nicht viel falsch machen wenn auch bei NG die GUI und Funktionen wieder sehr gewöhnungsbedürftig ist. Hab ihn ja hier sogar selber genannt
Soll NG also auch mal ne Chance bekommen
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
15.08.2012 um 13:45 Uhr
Zitat von aqui:
@goscho
Na ja bei Switches kann man ja nicht viel falsch machen wenn auch bei NG die GUI und Funktionen wieder sehr
gewöhnungsbedürftig ist.
Das ist aber ein Router mit 8-Port GBit-Switch.
Hab ihn ja hier sogar selber genannt
Soll NG also auch mal ne Chance bekommen
Das ist eine gute Einstellung.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Alexander
15.08.2012 um 13:57 Uhr
Hallo,

zunächst einmal Danke für die vielen Antworten und Anregungen. DHCP Server ist nicht notwendig, da alle Clients in beiden Netzen feste IPs bekommen sollen bzw. schon haben.

Die Funktion in der Fritz!Box war mir auch neu, hatte ich noch nicht gesehen.

Die Sache mit dem Mikrotik scheint auch sehr interessant zu sein.

Ich werde da mal in beide Richtungen schauen.

Gruß
Alexander
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.08.2012 um 15:49 Uhr
Wenns das denn war bitte
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
Panasonic KX-TG6811 an Fritz Box 7490 (21)

Frage von bytetix zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Router & Routing
Cisco langsam hinter Fritz!box (5)

Frage von PharIT zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Langsame Verbindung zu FRITZ!Box (1)

Frage von eQuest zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Fritz!Box 6490 Cable hängt in Dauerreboot Schleife (5)

Frage von ketanest112 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...