Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

1 Internetzugang für 2 getrennte Netzwerke (mit AVM Fritz!Box oder verwaltbarem Switch machbar ?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: IT-Alexander

IT-Alexander (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2012 um 20:01 Uhr, 16195 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

evtl. kann mir jemand weiterhelfen bei meiner Frage.

Zur Zeit läuft folgende Konstellation:

eine AVM Fritz!Box 7390 stellt den Internetzugang her, über WLAN ist eine weitere 7390 angebunden. Diese zweite Box bindet ein komplettes Netzwerk mit mehreren Rechnern über die WLAN Strecke ans Internet an.

Nun nöchte ich gerne per LAN der ersten Box ein Switch anbinden, welcher ein weiteres Netzwerk ans Internet anbinden soll. Jedoch sollen beide Netzwerke nicht auf das jeweils andere zugrefen können.

Die 1 Box soll also den Internetzugang für 2 getrennte Netzwerke stellen. Laut AVM kann die 7390 jedoch keine Trennung zwischen WLAN und LAN vornehmen, alle Netzwerkgeräte befinden sich somit in einem einzigen Netz.

Wäre es jedoch möglich, die Trennung des 2. Netzes durch das Switch zu realisieren (durch VLAN oder ähnliches (statische Routen kann die 7390, siehe auch http://service.avm.de/support/de/skb/fritz-box-7390/581:Statische-IP-Ro ...)

Wäre da was machbar ? Der geplante Switch, der per LAN an die 1. 7390 soll, um das zweite Netz bündeln zu können, ist ein Cisco SG200-08.

Oder würde man statt des Switches einen kompletten Router benötigen ?

Gruß
Alexander
Mitglied: bahnhof
14.08.2012 um 20:49 Uhr
Das ist möglich. Dafür müsstest du einfach zwischen den beiden Netzen ein WAN-Port einsetzen, der einen eigenen DHCP mitbringt. Da ich davon ausgehe das, dass LAN-Netz auch einen DHCP haben soll. Das einfachst dafür ist sich einen W-Lan- Router zu kaufen in dem ein WAN-Port, eine Firewall und ein DHCP verbaut ist. So ein Gerät bekommst du schon ab 22€ wie zumbeispiel den TP-Link TL-WR841ND. Wenn du aber einen hochwertigen Switch haben möchtzest der auch noch Gigabit hatt könntest du zumbeispiel den netgear fvs318g nehmen. Das ist ein 8 Port gigabit Switch mit einem Wan Port,einer Firewall und einem DHCP Server.
MfG
bahnhof
Bitte warten ..
Mitglied: Grinsebert
15.08.2012 um 06:51 Uhr
Guten Morgen,

um deine Vorstellung zu realisieren benötigst du außer den Switch keine weitere Hardware.
Die FB 7390 bietet dir die Möglichkeit über LAN Port 4 ein sog. Gastnetzwerk aufzubauen. Das heißt du steckst deinen Switch für das 2. Netzwerk an Port 4 und aktivierst unter den Einstellungen der Box das Gastnetzwerk mit DHCP-Server. Beide Netzwerke sind somit getrennt und unabhängig voneinander!

Viel Glück
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.08.2012 um 08:20 Uhr
Das FB 7390 Handbuch redet da aber einzig von der Option das Gastnetz auf dem WLAN einzurichten:
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fo ... --> Seite 68
Von LAN Port 4 ist da keine Rede !
Sicherer ist so oder so für die Anbindung einen kleinen Router mit IP Filterlisten zu verwenden z.B. Mikrotik 750 (ca. 40 Euro)
http://www.administrator.de/contentid/124700
oder eine kleine Firewall die das Netz integriert:
http://www.administrator.de/contentid/149915
Mit einem reinen Switch geht das auch, logischerweise muss das aber ein Layer 3 fähiger Switch sein, denn der muss ja routen, was die Cisco 200er Serie NICHT macht.
Es muss ein Switch aus der 300er Serie sein, denn die ist L3 fähig.
Sinniger aber ist den kleinen Router oder die FW zu verwenden da preiswerter und erheblich bessere Filterfunktion um die Netze zu trennen.
Bitte warten ..
Mitglied: SteinBeiser
15.08.2012 um 09:03 Uhr
Der weg zum Gastnetz auf LAN port 4
Heimnetz
Netzwerk
Netzwerkeinstellungen
Gastzugang auf LAN 4 aktiv ankreuzen
Bitte warten ..
Mitglied: Grinsebert
15.08.2012 um 09:08 Uhr
Zitat von aqui:
Das FB 7390 Handbuch redet da aber einzig von der Option das Gastnetz auf dem WLAN einzurichten:
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fo ... --> Seite 68
Von LAN Port 4 ist da keine Rede !


Da muss ich dir leider widersprechen, meine Fritzbox 7390 mit der Firmware "FRITZ!OS 05.22"
bietet unter dem Menüpunkt "Heimnetz-->Netzwerk-->Netzwerkeinstellungen" die Möglichkeit den Gastzugang auf
LAN 4 zu aktivieren. Siehe Screenshot: http://imageshack.us/photo/my-images/515/fbgastlan4.jpg/

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Grinsebert
15.08.2012 um 09:10 Uhr
Zitat von SteinBeiser:
Der weg zum Gastnetz auf LAN port 4
Heimnetz
Netzwerk
Netzwerkeinstellungen
Gastzugang auf LAN 4 aktiv ankreuzen

Sorry, du warst schneller
Bitte warten ..
Mitglied: SteinBeiser
15.08.2012 um 09:25 Uhr
Macht ja nichts.
Doppelt gemoppelt hält besser.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.08.2012 um 10:35 Uhr
OK, ist dann wohl ein Fehler im AVM Handbuch für den 7390 das das nicht beschrieben ist. Danke fürs Feedback.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
15.08.2012 um 13:00 Uhr
Hi Leute,

[OT]
@aqui
bin ja erstaunt, dass du diesen Satz nicht kommentiert hast:
Zitat von bahnhof:
Wenn du aber einen hochwertigen Switch haben möchtzest der auch noch Gigabit hatt
könntest du zumbeispiel den netgear fvs318g nehmen. Das ist ein 8 Port gigabit Switch ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.08.2012 um 13:23 Uhr
@goscho
Na ja bei Switches kann man ja nicht viel falsch machen wenn auch bei NG die GUI und Funktionen wieder sehr gewöhnungsbedürftig ist. Hab ihn ja hier sogar selber genannt
Soll NG also auch mal ne Chance bekommen
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
15.08.2012 um 13:45 Uhr
Zitat von aqui:
@goscho
Na ja bei Switches kann man ja nicht viel falsch machen wenn auch bei NG die GUI und Funktionen wieder sehr
gewöhnungsbedürftig ist.
Das ist aber ein Router mit 8-Port GBit-Switch.
Hab ihn ja hier sogar selber genannt
Soll NG also auch mal ne Chance bekommen
Das ist eine gute Einstellung.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Alexander
15.08.2012 um 13:57 Uhr
Hallo,

zunächst einmal Danke für die vielen Antworten und Anregungen. DHCP Server ist nicht notwendig, da alle Clients in beiden Netzen feste IPs bekommen sollen bzw. schon haben.

Die Funktion in der Fritz!Box war mir auch neu, hatte ich noch nicht gesehen.

Die Sache mit dem Mikrotik scheint auch sehr interessant zu sein.

Ich werde da mal in beide Richtungen schauen.

Gruß
Alexander
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.08.2012 um 15:49 Uhr
Wenns das denn war bitte
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
1 Server für 2 getrennte Netzwerke?
gelöst Frage von maddocWindows Server6 Kommentare

Hi. Ausgangskonfiguration besteht aus 2x 6000er DSL jeweils auf nem Speedport und einem Funkwerk Router. Zwei unabhängig von einander ...

Hardware
AVM Fritz Box 7390 gehimmelt
gelöst Frage von PerladdHardware31 Kommentare

Hallo Leute, ich habe bei einer Fritz Box 7390 ein elektronisches Problem, vermutlich durch einen Blitzeinschlag. Ich habe 2 ...

Router & Routing
2 getrennte Netzwerke mit 1 Internetzugang mit Hilfe von Mikrotik Router
Frage von matthias1711Router & Routing3 Kommentare

Ich möchte bei mir zuhause 2 völlig getrennte Netzwerke aufbauen, habe aber nur einen Internetzugang mit einem Speedport Hybrid ...

Router & Routing
VPN aus Fritz!box Netzwerk
gelöst Frage von PharITRouter & Routing8 Kommentare

Hallo allerseits, auf dem Weg zum VPN Profi ;-) bin ich mal wieder an den Grundlagen hängen geblieben Hat ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.