kgfmb

1. Möglichkeiten Bereiche zu unterdrücken 2. Automatisches drucken im Querformat

Wie kann ich einen Bereich mittels CSS unterdrücken beim drucken?
Wie bekomme ich es hin, das beim Drucken die Seite Quer- statt Hochformat gedruckt wird

Hallo zusammen,

kämpf seit einiger Zeit mit eigentlich 2 kleineren Problemen.

1.)
Irgendwie bekomme ich die Sache mit dem Unterdrücken von Bereichen beim Druck nicht hin.
Durch Suche im I-Net hatte ich schon die diverse Versuche mittels Eintrag aus meiner style.css

style.css

@media print{
.noprint{display:none;}
}

Und dem Eintrag in meiner PHP-Seite

<DIV class="noprint">
<TABLE border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width='100%' >
<TR>
<TD>
DIESER BEREICH SOLLTE BEIM DRUCKEN NICHT MITGEDRUCKT WERDEN
</TD>
</TR>
</TABLE>
</DIV>

Dennoch wird der Text gedruckt, aber das style.css ist richtig eingebunden.
Ich versuchte auch schon die class auf die Tabelle anzuwenden, aber immer wird in der Druckvorschau auch schon mit angezeigt.

Mein 2.) Problem

Meine Druckausgabe hat 20 Spalten die eine entsprechend breit sind.
Wie bekomme ich es hin, dass der Ausdruck automatisch im Querformat erfolgt, ohne das der USER irgendwelche Einstellungen vornehmen muss. (Bsp. Querformat, Seitenränder etc)

Am allerliebsten wär mir.
Der Aufruf der Seite erfolgt und der Ausdruck erfolt automatisch im Querformat, ohne das der User noch auf "Drucken" gehen muss.
Und im Anschluss des drucks automatisch wieder auf eine bestimmte Seite zurückkehrt.

Das Problem sehe ich nur, was ist, wenn am Client keine Drucker eingestellt sind?
Wenn der Standarddrucker z. B. ein Etikettendrucker ist, was bei einer Tabelle dann natürlich unfein aussieht.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Gruß
KgFmB

Member: Strangemeister
Strangemeister Jun 05, 2007 at 09:36:44 (UTC)
Tach auch,

versuch doch einfach mal die Angabe

.noprint{display:none;visibility:hidden}

Ich hab zwar noch keine Erfahrungen damit, aber einen Versuch ist es wert.

Grüße,

Alex