Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

1 Mausklick und alles wird markiert

Frage Microsoft

Mitglied: el3ment

el3ment (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2008, aktualisiert 11:48 Uhr, 25298 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich beobachte ab und zu an unterschiedlichen Rechnern ein seltsames Phänomen.
Durch irgendeine Tastenkombination wird wie eine Art Einrastfunktion aktiviert die bewirkt das bei einem einzelnen linken Mausklick im Explorer oder auf dem Desktop alle bzw. mehrere Symbole selektiert werden.
Ich hatte vor Jahren schonmal das Problem und dachte, dass es eine Tastenkombination gab mit der man diese Einrastfunktion wieder deaktivieren kann aber ich weiss nicht mehr wie diese war.

Habe auch schon in der Systemsteuerung unter Maus- und Tastatureinstellungen (z.B.: die Funktion "KlickEinrasten") geschaut aber da sind standardmäßig alle Einrastfunktionen deaktiviert, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Weiss jemand woran dies liegt und was für einen Sinn diese Funktion haben soll?

Als Problemlösung bleibt mir bisher nur ein Reboot oder wenn man sich per DameWare aufschaltet und die Sitzung wieder beendet ist die Funktion auch wieder raus.
Mitglied: SirSmithers
30.12.2008 um 13:04 Uhr
Hallo el3ment,

vermutlich kann das Problem durch 5maliges betätigen der linken Shift-Taste behoben werden.
Bei uns in der Firma hatten wir das Problem in Zusammenhang mit Notebooks in der Dockingstation (IBM T60).
Nachdem wir alle PS2 Tastaturen gegen USB getauscht hatten ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Viele Grüße
SirSmithers
Bitte warten ..
Mitglied: el3ment
30.12.2008 um 13:11 Uhr
Werde ich das nächste mal testen. Heute z.B. ist es aber bei einem normalen Rechner aufgetreten mit USB Tastatur.

Da ich das Problem aber schon "relativ oft" (ca. 5x in 2 Jahren) beobachten konnte denke ich das dahinter doch irgendein Funktion steckt welche man bewusst aktivieren und deaktivieren kann.
Es ist eben nur die Frage welche Funktion und wie!?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Erpressungs-Trojaner Locky markiert Geisel-Dateien mit .aesir-Endung

Link von VGem-e zum Thema Viren und Trojaner ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 Mails im Entwürfeordner sind als "gesendet" markiert

Frage von staybb zum Thema Outlook & Mail ...

Visual Studio
gelöst Alternative zum Mausklick (6)

Frage von BoomBoomBen zum Thema Visual Studio ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook über TS: Suchtreffer werden nicht markiert (8)

Frage von Belloci zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...