Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kann 1 Nagios Server verschiedene Netzwerke überwachen?

Frage Linux

Mitglied: 72417

72417 (Level 1)

07.02.2011 um 15:24 Uhr, 6478 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe da eine Frage. Kenne mich zwar ein bisschen mit Nagios aus (habe mal einen in meiner Ausbildung aufgesetzt zur Überwachung des Netzes,~50Clients,6Server), aber ich bin mir nicht sicher, ob 1 zentraler Nagios Server übers Internet verschiedene Server überwachen kann. Um es mal genauer zu schildern.
Unsere Firma bietet halt Support für diverse Kunden. Die Server der verschiendenen Kunden würden wir gerne überwachen (Festplatten,Backups,alles was der NRPE so hergibt). Ich brauche jetzt keine Anleitung (die würde ich selber versuchen zu finden) bzw. vielleicht hat jemand einen Link zur Hand, mir gehts erstmal nur darum, ob es mit Nagios geht. Eine Alternative wäre Whats Up Gold. Aber da ich das gerne mit Nagios realisieren würde meine Frage: Kann Nagios das überhaupt?

Vielen Dank schonmal vorweg,
Mit freundlichen Grüßen,
Chris
Mitglied: spongebob24
07.02.2011 um 15:36 Uhr
KLar kann Nagios das wir haben massig Server ausserhalb unserer Firma und haben diese per nsclient++ angebunden.
Bitte warten ..
Mitglied: 72417
07.02.2011 um 15:45 Uhr
Alles Klar,vielen Dank. Das wars auch schon. Hatte ihn halt bisher nur in nem internen Netz "spionieren" lassen. Aber das ist ja ne wudnerbare Sache.

danke nochmal und: gelöst
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.02.2011 um 16:17 Uhr
Moin,

ich wäre da mit einer Aussage vorsichtiger und würde mich nicht so weit aus dem Windows lehnen wollen, wie es BobBaumeisterschwammdrüber getutet getätete...

ob 1 zentraler Nagios Server übers Internet verschiedene Server überwachen kann
Jein - wenn ein VPN vorhanden ist - wäre es ein kleineres "J" - aber ein klares Ja wäre es noch nicht.
Wenn das jedoch Web oder FTP Server sind - siehts anders aus.

Der NSClient spricht über Ports, die erreichbar sein müssen usw. usf. - dann .....

Grundsäzlich kann man Nagios / Incinga usw. aber über Gateways und Router hinweg nutzen.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 72417
07.02.2011 um 16:39 Uhr
Das dachte ich mir leider schon. Entweder per VPN was aber äußerst nervig sein wird (~40-70 VPN Verbindungen offen haben) oder die Ports nach draußen hin offen lassen (sicherheitsrisiko). Hmmm, dann muss ich mich wohl nochmal mehr damit auseinander setzen. :s
Danke dir (mal wieder) Timo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Automatisches IP Setup für verschiedene (Wlan-)Netzwerke (4)

Frage von mraudi zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Installation
Server 2016 UEFI Installation von USB (3)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...