Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

1 Netzwerkkarte schaltet sich herunter

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: rruhe2105

rruhe2105 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2007, aktualisiert 13:00 Uhr, 3752 Aufrufe, 3 Kommentare

Wer kennt das Problem?

Ich bin derzeit als Urlaubsvertretung in einer Firma, wo u.a. ein IBM-Server mit 2 Netzwerkkarten on Board in Betrieb ist. Beide Karten können 1000 MBit/s, wobei 1 Karte für das Firmennetz 1 und die 2. Karte für eine "Zweitfirma" benutzt wird (anderer IP-Bereich, Routing funktioniert) Nun das Problem: die 1. Karte für das Hauptnetz (192.168.0.x) hat nach Anschluß an den Switch automatisch 1000 MBit/s, wird nun vom Archivserver eine Anfrage geschickt (abends) zum Abruf der Daten zur Sicherung auf Band schaltet sich die Karte automatisch herunter auf 10 MBit/s, somit würde der Sicherungsauftrag aber zu lange laufen.
Wenn die Karte von Hand auf 100 MBit/s gesetzt wird (vom Sicherungsadmin), erfolgt keine Sicherung, anscheinend keine Verbindung. Im laufenden Betrieb möchte ich auch keine Einstellungen ändern, da bestehende Verbindungen getrennt werden könnten, und Datenbanken mögen sowas nicht. Ist aber jemanden auch so etwas passiert und gibt es da eine Abhilfe??
Mitglied: aqui
16.08.2007 um 12:36 Uhr
Da gibt es 2 Möglichkeiten da so etwas natürlich niemals im Betrieb passieren darf und ein sicheres Indiz für einen HW Defekt ist:
  • Netzwerkkarte defekt
  • Kabel defekt
  • Switchport defekt

Bei letzterem solltest du einmal in das Log des Switches sehen. Der protoklliert mit wenn es Statusänderungen an seinem Port gibt. Dann kannst du wenigstens sehen ob dies von der Karte im Server oder vom Switch selber initiert wurde um so den Fehler einzugrenzen.
Alternativ kannst du mal einen anderen Switchport nutzen.
Kann aber auch wie gesagt am Kabel liegen, wenn dort ein Defekt auftritt. GiG benötigt alle 8 Adern. Fehlt eine schaltet der Switch oder die NIC automatisch auf 100 oder 10 Mbit oder verliert die Konnektivität. Eigentlich genau dein Fehlerbild !

Eigentlich eher was für die Rubrik Netze und nicht Server.....oder ?!
Bitte warten ..
Mitglied: rruhe2105
16.08.2007 um 12:50 Uhr
Hallo;

kann sein, daß es zu Netze gehört, ich hatte aber auf Software (Server 2003) getippt,
da die 2. Karte i.O. ist (am gleichen Switch) und ein anderer Port wird seit Montag ebenfalls verwendet.
Das Kabel ist ein fertig konfektioniertes Cat 7 Kabel mit 5m Länge, da der Switch im Nachbarschrank eingebaut ist.
Leider "wehrt" sich der HP-Switch, so daß ich nicht in die Logfiles komme. Wir haben baugleich noch 2 davon, die funktionieren.
Alle anderen angeschlossenen PC/MAC/Drucker arbeiten ohne Fehler, daher tippte ich nicht auf Netzwerk.
In einem anderen Threat las ich etwas von Potentialunterschiede zum Herunterfahren des Servers führten, kann es so etwas auch sein??
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.08.2007 um 13:00 Uhr
Nein, mit der Server SW kann das normalerweise gar nichts zu tun haben. Speedchanges und das gesamte L1 Handling machen die NIC Karten und die Switches völlig unabhängig von jedwedem Betriebssystem mit eigener Hardware !! Das hat mit dem OS rein gar nichts zu tun !!!

Was heisst technisch der Switch "wehrt" sich ???? Das ist unverständlich !!! Mit "show logg" kannst du im HP sehen was mit dem Interface ist. Ein "show interface brief" sollte dir den genauen Status des Interfaces sagen. Das ist in sofern interessant geht der Link mal wieder auf 10 Mbit. Das solltest du unbedingt mit einer parallelen Telnet Session auf den Switch testen ob der Switchport auch diese Parameter anzeigt. Das kann dann auch ein Autonegotiation Problem sein.
Auch ein fertig konfektioniertes Kabel kann einen Fehler haben oder meinst du im Ernst das deshalb diese Kabel immer zu 100% fehlerfrei sind ??? Auf alle Fälle mal wechseln um sicher zu gehen.
Ggf. hilft es auch einmal die Treiber der NICs auf dem Server auf die neuesten Versionen von der Herstllerseite upzudaten, auch um an der Ecke sicher zu sein. Vermutlich ist das aber nicht der Fehler sondern eher in der HW zu vermuten....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerkkarte am Ort A schnell und am Ort B langsam (8)

Frage von dressa zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
gelöst Windows 7 lädt seit Juli keine Updates herunter (4)

Frage von achklein zum Thema Windows 7 ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst PC schaltet sich beim Virenscan ab (10)

Frage von achklein zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...