obstbaer
Goto Top

1 Notebook vergisst cached credentials

Hallo zusammen,

in unserer Windows Server 2003-Domäne melden sich einige Nutzer meist ausschließlich zunächst mit den cached credentials der Domäne "lokal" an ihrem Notebook an, stellen danach eine Verbindung zum Internet her (z.B. via UMTS-Karte) und aktivieren dann die VPN-SSL-Verbindung zu unserer Firewall. Die Freigaben können dann verwendet werden, eine Terminalserververbindung kann gestartet werden und die Gruppenrichtlinien aktualisieren sich z.B. im Hintergrund.

An einem Gerät haben wir hier schon seit meheren Wochen (von Anfang an) ein Problem:
es sind zwei Nutzernamen, die damit abwechselnd arbeiten müssen - einmal direkt im LAN angemeldet, danach immer wieder mit den cached credentials - sollte man meinen! Klappt bei unseren anderen Notebooks auch problemlos, teilweise mit mehr lokalen Benutzern. Laut GPO sind die letzten 15 Profile zwischenzuspeichern - kann also nicht das Problem sein.

Leider kann sich einer der beiden Nutzer bei der Windows-Anmeldung irgendwann nicht mehr anmelden; mit dem anderen funktioniert es noch! Abhilfe schafft nur ein Anstecken des Netzwerkabels im Büro und dann Anmeldung oder eben der Trick mit "Ausführen als". Danach funktioniert es wieder eine Weile.

Habe das Gerät schon aus der Domäne genommen, neu eingebunden, formatiert .. nichts hilft !

Wer weiß rat?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Obstbaer

Content-Key: 86936

Url: https://administrator.de/contentid/86936

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock