Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

1 PC - 2 Computernamen mit der selben IP

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 2) - Jetzt verbinden

23.04.2013, aktualisiert 13:43 Uhr, 2214 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
ich habe einen PC in einer SBS2011-Domäne (Standartinstallation)
dieser PC hat eine neue Festplatte bekommen und somit eine frische XP-Installation mit neuem Computernamen und User.

Jetzt kann immer noch der alte Computername angepingt werden.

Beispiel:
ping USER-ALT --> Antwort von 192.168.1.22
ping USER-NEU --> Antwort von 192.168.1.22

Wie kann das sein? Kommt das über den DHCP? Obwohl da nur USER-NEU angezeigt wird.
Wie kann ich das so einstellen, dass USER-ALT nicht mehr anzupingen ist?

Bin für jeden Tipp dankbar
Michael
Mitglied: Hakketas
23.04.2013 um 13:48 Uhr
Liegt daran, das der DNS Eintrag noch da ist!
Bitte warten ..
Mitglied: Grinsebert
23.04.2013 um 13:49 Uhr
Hallo Michael,

in diesem Falle existiert noch ein Eintrag im DNS-Server für den "USER-ALT", der auf die IP-Adresse 192.168.1.22 verweist.
Dieser Eintrag muss gelöscht werden.
In der Regel findest du die Einstellungen des DNS-Servers unter | Start-->Verwaltung-->DNS | des Domänencontrollers.
Gutes Gelingen!

Gruß Grinsebert
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
23.04.2013 um 14:02 Uhr
unter "Reverse-Lookupzonen" finde ich einen Eintrag mit dem alten Namen. Wenn ich diesen lösche, wird dann der neue angezeigt?

Nicht, dass ich an der falschen Seite was lösche.
Bitte warten ..
Mitglied: Hakketas
23.04.2013, aktualisiert um 14:57 Uhr
Beide Namen müssen da stehen (USER-ALT und USER-NEU).. User Alt muss dann dementsprechend gelöscht werden.

Einmal unter Forwared-Lookupzonen -> "DOMÄNE.local" -> USER-ALT
und
Reverse-Lookupzonen -> "0.169.192.in-addr.arpa" -> USER-ALT
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
23.04.2013 um 15:05 Uhr
Bei Forewared habe ich den User gelöscht und bei Reverse konnte ich den ändern (ich hoffe, man darf ändern). Danach habe ich den DNS neu gestartet.

Jetzt ist der alte User nicht mehr zu ereichen.
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
23.04.2013 um 15:07 Uhr
nachtrag: Ändern geht nicht so ohne weiteres, habe ich gerade festgestellt. Im Reiter "Sicherheit" sind noch ALT-USER-Einträge...
Ich habe den Eintrag jetzt mal gelöscht...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.04.2013 um 15:21 Uhr
...Du trägst also User im DNS ein? Leute gibt's...
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
23.04.2013 um 15:39 Uhr
das Feld konnte man bearbeiten, deswegen habe ich mir gedacht, dass man das machen kann. Naja, habe den alten Eintrag gelöscht. Er wurde dann auch richtig automatisch neu angelegt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.04.2013 um 15:55 Uhr
Mein Punkt war ein anderer: dort stehen doch Computer und nicht User.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
2 Festplatten, 2 Betriebssysteme, 1 PC
gelöst Frage von ki-einheitWindows 74 Kommentare

Hallo, der Titel sagt ja schon etwas aus. Ich habe auf meinem PC 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten installiert ...

Netzwerkmanagement
2 PC mit selben USER-Profil am Firmennetz anmelden
gelöst Frage von ManneKLNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo, habe 2 Windows 7 Rechner an einem anderen Standort(Stadt). Beide PC sind mit dem selben USER-Profil und dem ...

Windows Netzwerk
PC - Tausch - gleicher Computername
Frage von ConfettiWindows Netzwerk3 Kommentare

Ein neuer Mitarbeiter bekommt einen neuen Laptop. Bei dem neuen installiere ich jetzt Office und möchte ihn dann in ...

CPU, RAM, Mainboards
Multimedia PC selber zusammenstellen.
Frage von BastiG13CPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo, ich möchte mir demnächst einen PC selber zusammenbauen. Diesen möchte ich gerne über HDMI am Fernseher betreiben. Jedoch ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 9 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 10 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 12 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...