mist

1 PC - 2 Computernamen mit der selben IP

Hallo,
ich habe einen PC in einer SBS2011-Domäne (Standartinstallation)
dieser PC hat eine neue Festplatte bekommen und somit eine frische XP-Installation mit neuem Computernamen und User.

Jetzt kann immer noch der alte Computername angepingt werden.

Beispiel:
ping USER-ALT --> Antwort von 192.168.1.22
ping USER-NEU --> Antwort von 192.168.1.22

Wie kann das sein? Kommt das über den DHCP? Obwohl da nur USER-NEU angezeigt wird.
Wie kann ich das so einstellen, dass USER-ALT nicht mehr anzupingen ist?

Bin für jeden Tipp dankbar
Michael

Member: Hakketas
Hakketas Apr 23, 2013 at 11:48:58 (UTC)
Liegt daran, das der DNS Eintrag noch da ist!
Member: Grinsebert
Grinsebert Apr 23, 2013 at 11:49:39 (UTC)
Hallo Michael,

in diesem Falle existiert noch ein Eintrag im DNS-Server für den "USER-ALT", der auf die IP-Adresse 192.168.1.22 verweist.
Dieser Eintrag muss gelöscht werden.
In der Regel findest du die Einstellungen des DNS-Servers unter | Start-->Verwaltung-->DNS | des Domänencontrollers.
Gutes Gelingen!

Gruß Grinsebert
Member: MiSt
MiSt Apr 23, 2013 at 12:02:47 (UTC)
unter "Reverse-Lookupzonen" finde ich einen Eintrag mit dem alten Namen. Wenn ich diesen lösche, wird dann der neue angezeigt?

Nicht, dass ich an der falschen Seite was lösche.
Member: Hakketas
Hakketas Apr 23, 2013 updated at 12:57:11 (UTC)
Beide Namen müssen da stehen (USER-ALT und USER-NEU).. User Alt muss dann dementsprechend gelöscht werden.

Einmal unter Forwared-Lookupzonen -> "DOMÄNE.local" -> USER-ALT
und
Reverse-Lookupzonen -> "0.169.192.in-addr.arpa" -> USER-ALT
Member: MiSt
MiSt Apr 23, 2013 at 13:05:23 (UTC)
Bei Forewared habe ich den User gelöscht und bei Reverse konnte ich den ändern (ich hoffe, man darf ändern). Danach habe ich den DNS neu gestartet.

Jetzt ist der alte User nicht mehr zu ereichen.
Member: MiSt
MiSt Apr 23, 2013 at 13:07:10 (UTC)
nachtrag: Ändern geht nicht so ohne weiteres, habe ich gerade festgestellt. Im Reiter "Sicherheit" sind noch ALT-USER-Einträge...
Ich habe den Eintrag jetzt mal gelöscht...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 23, 2013 at 13:21:11 (UTC)
...Du trägst also User im DNS ein? Leute gibt's... face-smile
Member: MiSt
MiSt Apr 23, 2013 at 13:39:13 (UTC)
das Feld konnte man bearbeiten, deswegen habe ich mir gedacht, dass man das machen kann. Naja, habe den alten Eintrag gelöscht. Er wurde dann auch richtig automatisch neu angelegt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 23, 2013 at 13:55:56 (UTC)
Mein Punkt war ein anderer: dort stehen doch Computer und nicht User.