kayneum

1 PC von 3 ist im Internet sehr langsam Zugang über Router

Fakten:
3 PC´s alle XP SP3 an Speedport W700V einer der Rechner davon ist im Internet extram langsam

Hallo

kürzlich habe ich meinen Provider gewechselt zu Versanet
Zugang wird über einen Router W700 V geregelt
Von 3 Pc´s ist einer im Internet als auch beim senden von email unerträglich langsam.
Alle Rechner haben die gleichen Einstellungen Eigenschaften TCP/IP
Im Router hat der betreffende Rechener auch keine anderen Einstellungen als die anderen beiden Rechner

Interessant ist:

Seit dem Wechsel zu Versant konnte ich keine feste IP mehr im Netzwerk vergeben. So bald ich das gemacht habe ging das Internet nicht mehr. Soll heißen alle Einstellungen (abgesehen von den Providerzugangsdaten) die ich im Rouetr belassen habe führten dazu das ich nicht mehr ins Netz kam. Erst die Umstellung TCP auf automatisch beziehen, haben den Zugang zum Internet wieder erlaubt (fand ich schon sehr komisch, da es bei T-com ja alles leif)

Der "datenstau" ist erst seit dem ich bei Versanet bin ABER nur bei einem PC!

Hier mal die PINGdaten:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Ina>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : home
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_700V

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_700V
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-PCI-Fast Ethernet-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0D-87-6A-D0-6C
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.100
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 8. Dezember 2008 17:27:41
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 04:14:07

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-FB-F8-A6-08-06-3D
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 2001:0:d5c7:a2ca:0:fbf8:a608:63d
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::ffff:ffff:fffd%4
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter Automatic Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_700V
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Automatic Tunneling Pseudo-Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : C0-A8-02-64
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5efe:192.168.2.100%2
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Wer kann mir helfen???

DANKE

Member: Iwan
Iwan Dec 09, 2008 at 07:11:10 (UTC)
guten morgen,

da hilft nur try&error:
- klemm den Rechner mal an einen anderen Port am Router an
- klemm einen funktionierenden Rechner mal an den Port am Router an
- was sagen die anderen 2 Rechner bezügl. Knotentyp, IP-Routing und WINS-Proxy?
gib im CMD auch mal ein:
arp * -d
ipconfig /flushdns
Member: NetWolf
NetWolf Dec 09, 2008 at 12:25:21 (UTC)
Hallo

Im Router hat der betreffende Rechener auch keine anderen
Einstellungen als die anderen beiden Rechner
welche Einstellungen im Router meinst du?

Wie sind die PCs mit dem Router verbunden?

Seit dem Wechsel zu Versant konnte ich keine feste IP mehr im
Netzwerk vergeben. So bald ich das gemacht habe ging das Internet
nicht mehr.

klar, weil du die IPs und das Gateway und den DNS nicht auf die neue Router IP geändert hast face-smile

(fand ich schon sehr komisch, da es bei T-com ja alles leif)
neuer Router = neue IP

Der "datenstau" ist erst seit dem ich bei Versanet bin ABER
nur bei einem PC!

- was sagt die Virenprüfung? mit welchem Programm?
- PC ist Zombi-PC?
- PC nutzt Messenger-Programme deren Ports nicht im Router freigeschaltet sind?
- PC nutzt andere Programme deren Ports nicht im Router freigeschaltet sind?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: aqui
aqui Dec 09, 2008 at 16:53:07 (UTC)
"...Seit dem Wechsel zu Versant konnte ich keine feste IP mehr im Netzwerk vergeben.."

Das ist vollkommener Unsinn und vermutlich lediglich ein Konfigfehler deinerseits.

Was hier oft falsch gemacht wird ist vergessen einen gültigen DNS Server ebenfalls statisch einzutragen oder... die statische IP Adrese wird mitten in den vom Router vergebenen DHCP Adressbereich gelegt weil man vorher eben nicht die Routerkonfig überprüft !
Oder eben Tippfehler bei IP oder Maske....

Nur daran kann es liegen.

Sofern du also den Router pingen kannst von deinem statischen Client und auch eine gültige Gateway IP (nämlich den Router !) und auch eine DNS IP konfiguriert hast muss das klappen.
Der DNS Server ist dann meist der Router (sofern der DNS Proxy ist !)
Ansonsten nimmst du eine gültige DNS IP deines Providers !! Hier sollte man nicht die DNS des vorherigen Providers nehmen, da die oftmals gefiltert werden !

Ansonsten gilt zum TCP Stack alles was hier steht:

http://www.psc.edu/networking/projects/tcptune/
oder
http://www.heise.de/netze/TCP-IP-Tuning--/artikel/97619